Beiträge von Mauricepierre

    JimSalabim Habe erfolgreich zu OpenCore gewechselt und auch den Eintrag, was die AppleGFXHDA betrifft, geändert. Leider gab es aber keine Verbessrung. Für den Moment habe ich jetzt meinen Workaround umgestellt und minimiere DaVinci, solang es rendert, und das funktioniert erst mal. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Werde es demnächst vllt doch mal mit einem Clean-Install versuchen. Mal gucken, ob das was bringt oder zurück zu Mojave. Vielen Dank auf jeden Fall für deine prompte Hilfe und überhaupt. :)

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Ja danke erst mal. Hab alles so im Bios eingerichtet, wie du beschrieben hast. Vllt habe ich beim Windows installieren irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls ist es so, dass ich, wenn ich im Bios in den Boot Option Priorities die UEFI OS Partition an die erste Stelle rücke und alle anderen Möglichkeiten disable, dann alles Speicher, er wieder automatisch Windows bootet, wenn ich nicht gleich F12 drücke und von dort aus die UEFI OS Platte auswähle. Ist jetzt aber auch nicht so dramatisch, wenn man es weiß. Benutze Windows eh nur selten.


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Bei mir scheint das aber seit dem Update auf 10.15.3 zu sein, denn vorher hatte ich keine Probleme mit DaVinci. Oder liegt es doch an der Windows Installation? Ich will halt nicht alles platt machen und von vorn beginnen... Brauch DaVinci aber auch zum Arbeiten. :(

    Hallo alle Zusammen,

    bin seit ein paar Monaten hier fleißig am Mitlesen und hab, auch dank von JimSalabim , meinen ersten Hackintosh zusammengebaut. Hat alles auch super funktioniert und lief ein paar Wochen sehr stabil. Seit ein paar Tagen friert nun der Hackintosh ein, wenn er unter Voll-Last steht. Es gibt immer so Blitzer am Bildschirm und dann friert er ein. Das passiert vor allem beim Arbeiten mit DaVinci Resolve (rendern). In istat Menu sieht man dann auch ungewöhnliche Ausschläge auf 100 Prozent des GPU Prozessors.

    Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann. Hab ich irgendwas falsch aktualisiert oder hängt das mit der Windows Installation zusammen, die ich wie von Jimsalabim beschrieben, auf getrennter SSD mit ausgebauter macOS SSD über den UEFI gemacht habe. Kann leider nicht nachvollziehen, ab wann das Problem genau aufgetreten ist. Jedenfalls war es es noch nicht vor der Windows Installation vorhanden.

    Was auch noch komisch ist, dass, wenn ich den Rechner neu starte, immer sofort in Windows gebootet wird. Nur wenn ich F12 drücke komme ich über die Bios Auswahl auf die UEFI Festplatte. Wenn ich das dann aber wieder im Bios ändere, schiebt sich beim nächsten Hochfahren Windows auf die erste Position beim Booten. Eigentlich sollte doch immer zuerst das Clover-Auswahlmenü kommen oder hab ich da was falsch verstanden. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal. Ich hänge mal meinen aktuellen EFI-Ordner ran...


    EFI.zip