Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Danke. Deaktivieren ist für mich wichtig, da ich die Maschine ja als Dual-Boot nutze und auch unter Windows die Fenvi nutzen will.


    Noch eine Zusatzfrage: bei mir geht's zu 99% um Videoschnitt (seit neustem zumeist 4K Material). Hast Du eine VEGA64 oder zwei? Bzw. hast Du Erfahrungen mit DUAL-GPU Konfigurationen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich nutze unter Windows die interne und unter macOS die Fenvi, aber das hat mit Bluetooth zu tun, das kam sich unter Windows in die Quere, deshalb hab ich Treiber für die Fenvi einfach wieder deinstalliert. Ich hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob das interne Bluetooth ebenfalls abgeschaltet wird, wenn man die WiFi-Karte im Bios deaktiviert.

    Ich nutze nur eine Vega 64, aber hier sind genug Leute mit Dual GPU unterwegs. Ich denke zwar, dass das out of the box läuft, aber im Zweifel würdest du hier auch Hilfe finden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bezüglich Temperaturen meines i9-9900k ist mir aufgefallen, dass ich bei Cinebench 20 mit voller Auslastung auf etwa 92° Grad komme


    Im Bios Setting bin ich auf "Gaming". Als Kühlung kommt eine Alphacool Eisbaer 360 zum Einsatz.

    Da ich den Hackintosh gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, ob da der Kühler sauber eingebaut wurde (Kühlpaste ect.)

    Was sind eure Temperaturen unter Volllast?

    Danke für Tipps!

    HACKINTOSH für Videoproduktion & Colorgrading

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Alphacool Eisbaer 360 CPU

    GPU: Radeon Vii · RAM: 32GB Corsair LPX DDR4-3000 DIMM CL17 (4x8 GB) reduziert auf 2666 Mhz

    SSD (Mojave): 1TB Samsung 970 Pro M.2 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Fractal Design R6 USB-C

  • Nachdem ich nun zig verschiedene Playback Geräte in meiner Audio-Ausgabe habe und sowohl den digitalen als auch den analogen Audio out vom mainboard nie brauchen werde: muss ich die einfach mit clover aus der config Datei rauslöschen und dann erscheinen sie nicht? Oder ist das komplizierter?

  • Komme bei meinem 9900k mit moderatem Overclocking (5,0 ghz) auch auf 89-93°- verbaut ist eine cooler master ml360mm.

  • FriFlo

    Den ACPI-Patch "xxxx zu HDEF" rausnehmen, Audio-Inject ebenfalls raus und zu guter letzt die AppleALC.kext entfernen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Controller

    Ich komme mit meinem Eisbaer LT240 auf 80/81°C beim Cinebench R20:

    Ich befürchte du solltest da den Heatsink nochmal abnehmen, die WLP austauschen und das ganze wieder sauber verschließen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo LionAndLamb und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die separate WLAN/BT-Kombi wird benötigt, da macOS die Intel-Geräte nicht unterstützt und es keine eigenen Kexte dafür gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • FriFlo Die Audiokarte ist bei mir anders eingerichtet. Der HDEF-Patch und Audio-Inject sind nicht drin, weil ich das anders gelöst hab. Stattdessen löschst du in der config.plist diesen Eintrag und außerdem wie schon erwähnt die AppleALC.kext.


    Controller und al6042 Ich komme mit dem Advanced-CPU-Setting im Bios und mit meiner Eisbaer 360 Wasserkühlung in Cinebench R20 auf 100 Grad. Auch nochmal die Wärmeleitpaste raus und neu auftragen (diesmal nicht wie im Alphacool-Video vorher über die CPU verteilen, sondern mit nem erbsengroßen Tropfen in der Mitte, der dann durch den Druck des Kühlers bzw. der Pumpe von selbst verteilt wird), oder was wär hier wohl sinnvoll? Die Gehäuse-Kühlung etc. ist alles top.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wow... das ist ja echt heiss.... wortwörtlich...


    Hier nochmal der Screenshot vom Intel PowerGadget während dem Cinebench R20:

    Ich fahre hier also die 5,0 GHz mit 80-82°C...


    JimSalabim Genauso würde ich es machen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gerade gemacht. Kühlpaste ist die Noctua NT-H1. Macht allerdings keinen Unterschied. Ich bekomme keine Freezes oder sonstiges, das läuft alles geschmeidig durch, nur die Temperatur ist halt sauhoch :-D Also lange nicht so hoch wie die vom i5 in meinem MacBook Pro, aber 100° sind schon ne Ansage. HWMonitorSMC2 misst bei der Pumpe auf voller Leistung (angeschlossen am SYSTEM FAN 3/PUMP Header und im Bios ab 60 Grad auf 100° gestellt) ca. 2720–2760 RPM.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Allerhand...

    ich habe meine Settings im Board da gar nicht auf dem Schirm...

    Einfach per integrierter AI Tweaker eingestellt und ab geht die Luzy...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Gaming-Profil sind’s dann "nur noch" um die 88°. Ich werd das mal aktiviert lassen. Hab den Cinebench-Score jetzt noch nicht verglichen, aber zumindest in Geekbench ist das Ergebnis auch nicht wirklich anders als mit dem Advanced-Profil. Grade 9291 Multicore-Score mit Gaming-Profil und sonst mit Advanced-Profil schwankend zwischen 9200 und 9500.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo LionAndLamb und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die separate WLAN/BT-Kombi wird benötigt, da macOS die Intel-Geräte nicht unterstützt und es keine eigenen Kexte dafür gibt.

    verstehe danke für die Auskunft!

    Die von euch verwendete Karte hat aber leider kein Bluetooth 5, gäbe es da alternativen? Die Macs verwenden ja schon BT 5.

    Credo ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Strandbummler Wie äußern sich die Freezes denn genau? Bleibt das Bild sichtbar und du kannst nichts mehr bewegen oder wird der Bildschirm schwarz? Ich sehe gerade, dass du das Sapphire Nitro+ Modell von der Vega 64 hast. Mit dem hatte ich ständig System-Crashes – allerdings mit schwarzem Bildschirm. Manchmal lief’s auch ein paar Tage ohne Probleme und dann aber plötzlich wieder aus heiterem Himmel. Nach dem Tausch gegen das Modell von Asus waren die Probleme sofort weg.

    Das Bild ist weiterhin sichtbar aber ich kann nichts mehr bewegen. Unter Windows läuft alles rund soweit. Dann werde ich wohl mal schauen ob ich die Grafikkarte nicht getauscht bekomme. Daumen drücken. Danke.

  • Strandbummler

    Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen mit einen Stromkabel von den Netzteil ?

    Oder mit zwei separaten Stromkabeln vom Netzteil?

    Habe auch die gleiche Verbaut hatte in den Advanced-Profil das gleiche mit den einfrieren,

    Habe dann wieder auf den defaul Profi eingestellt dann läuft der Hackintosh.

    Habe die Grafikkarte bei mir aber auch nur mit einen Stromkabel an beiden Anschlüsse

    angeschlossen,könnte ja sein das es mit zwei separaten Stromkabeln klappt?

    Das Gaming Profil habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Versuche es die Tage mal.

    Vielleicht liegt es daran.

  • Ja, die Tatsache, dass das Bild weiterhin sichtbar bleibt und sich nichts mehr bewegen lässt, deutet auch eher auf die CPU hin als auf die GPU.

    Strandbummler Hast du auch beide Anschlüsse für die CPU mit dem Netzteil verbunden? Also auch den ATX_12V_2x2-Anschluss links neben dem ATX_12V_2x4? Bei Overclocking (-> gilt auch für das Gaming-Profil) müssen beide angeschlossen sein (siehe Designare-Handbuch).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Peinlich aber ich gebe es zu: Den ATX 2x2 habe ich bei dem Kabelsalat der bei meinem RM850x dabei war noch gar nicht gefunden :totlachen:

    (ist aber noch ein Testaufbau und wird noch brav gesucht)