OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen Desktop - Hilfe, Diskussionen und Anregungen)

  • Hi karacho,


    ja, beides war vorhanden bzw. gesetzt.


    Letztlich habe ich es mit wirklich viel herumprobieren geschafft, nachdem ich endlich eine lauffähige EFI gefunden und diese dann mit meiner verglichen habe. WARUM es mit meiner EFI nicht lief bzw. was diese Parameter bedeuten, dazu habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden. Es wundert mich, denn ich bin den OC Guide zwei mal komplett durchgegangen...


    hier die Quirks-Werte, nach dessen Änderung das System letztlich endlich wieder gebootet ist (vielleicht in Kombination mit anderen Werten, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich Stück für Stück vorgegangen, und erst mit dem Ändern dieser drei Werte lief es dann).

    Code
    1. <key>AppleCpuPmCfgLock</key>
    2. <false/> -> TRUE
    3. <key>AppleXcpmCfgLock</key>
    4. <false/> -> TRUE
    5. <key>DisableIoMapper</key>
    6. <true/> -> FALSE


    Ich hab meine config.plist hier sogar überprüfen lassen, und die genannten Werte wurden nicht angemeckert, bzw. werden es jetzt: https://opencore.slowgeek.com/

  • Hallo,


    Beim Start der Apple Produkte kommt keine Abfrage, ob zum Beispiel Garageband auf das Mic zugreifen darf.

    Das beudeutet, das ich keinen Sound habe und jedesmal den Umweg über die Terminaleingabe gehen muss, da nur für den Terminal die Microfreigabe in "Einstellungen/Sicherheit/erteilt wird. Bei csrutil status ist alles auf disabled gesetzt.

    Die kritischen Fragen sind:

    1. Wenn ich SIP enable, kann ich dann mit Sandy Bridge (was offiziell nicht von Catalina unterstützt wird) alles Enablen, die Programme die zum Beispiel auf das Mic zugreifen einmal starten, damit der Zugriff abgefragt und eingetragen wird und dann wieder disablen, ohne das Aplle mir das System zerschießt?

    2. Wie komme ich in das Recovery OS, was wohl nicht gepatched ist und entsprechend nicht vollständig startet? Oder reicht es in der config nur csr-active-config auf 00000000 zu setzen und

    NVRAM -> Block -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> csr-

    active-config einzutragen?

  • Für mich gibt es nur einen Grund die SIP zu deaktivieren und das wären nicht Apple Kexte welche im System installiert sind. Da man dies nach Möglichkeit vermeiden sollte und vermeiden kann gibt es keinen Grund mit deaktivierter SIP zu arbeiten.


    Warum probierst du es nicht selber aus?

    Kopiere deinen EFI-Ordner auf einen FAT32 formatierten USB-Stick und ändere dort die config.plist wie du das testen möchtest. Dann starte von diesem USB-Stick. Da wird deinem System kein Schaden zugefügt außer das es vielleicht vom USB-Stick nicht starten möchte.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP (HILFE, DISKUSSION UND ANREGUNGEN)“ zu „OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen Desktop - Hilfe, Diskussionen und Anregungen)“ geändert.
  • Hallo in die Runde!


    Leider hab ich recht begrenztes Wissen, was das Thema Hackintosh angeht. Dennoch Habe ich es geschafft (https://github.com/Sniki/HP6300-HP8300), einen HP Compaq 6300 Pro mit i5 und einer Quattro K600 zum laufen zu bringen(Big Sur). Ebenso einen Baugleichen mit i7 (HD4000). Bis auf DRM Content, läuft alles überraschend stabil. (OpenCore 0.6.3)


    Da ich hier noch 4x6300 Pro OHNE dGPU rumliegen habe, also mit iGPU HD 2500, frage ich mich, ob es ein Workaround gibt, die HD 2500 unter OpenCore zum laufen zu bekommen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz?


    Danke!

  • Der einzige, der mir dazu einfällt und der nicht nur in der Lage ist, sondern auch mal die Muse zu sowas hat, wäre Chris1111.

    Der hat z. B. für die HP ProBook Serie Scripte gemacht, die alte GPUs unter Big Sur an den Start bekommen.


    Ansonsten gehen die Chancen wohl leider gegen Null.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Doesel


    Das solltest Du nicht brauchen. Ist nur für IVY Bridge Systeme, um PM zu aktivieren.


    Code
    1. <key>AppleCpuPmCfgLock</key>
    2. <false/> -> TRU
  • Hey Leute, ich bin noch relativ neu was das Thema Hackintosh und OpenCore angeht. Allerdings habe ich mich die letzten Wochen mit fast nichts anderem mehr beschäftigt.

    Meine Hauptkomponenten sind folgende:


    1. CPU - Intel Core i9 9900k
    2. Mainboard - ASUS TUF Z390-Plus Gaming
    3. Grafik - Intel UHD 630
    4. RAM - 16 GB DDR 4

    Ich habe das System nach vielen Schwierigkeiten endlich zum Laufen bekommen, zumindest zum Booten und etwas damit Arbeiten. Meine ersten Versuche hatte ich über den Dortania Guide gemacht, welcher erfolgreich war. Ich habe dann später noch eine Installation nach folgender Anleitung vorgenommen: Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Die EFI funktionierte ohne Anpassungen eigentlich wunderbar, selbst den 2. Monitor (über HDMI) konnte ich zum Laufen bringen, allerdings nur mit immer wieder abziehen des Kabels. Als weiteres bekam ich immer beim Starten eine Post Screen Meldung vom BIOS (siehe Anhang). Daraufhin habe ich ein Bios-Update durchgeführt und danach ging eigentlich nichts mehr. Nach viel Probieren und Änderungen an der config.plist geht es jetzt wieder. Bevor ich jetzt aber weitere Wochen verzweifle, wollte ich euch direkt um Hilfe bitten.


    Folgende Probleme bestehen noch:


    - Monitor 1 ist an DP angeschlossen und funktioniert tadellos, Monitor 2 an HDMI bleibt schwarz


    - beim Starten muss ich jedes mal F1 drücken, siehe Screenshot


    - USB-Mapping ist noch nicht durchgeführt, weil ich mich bisher an den anderen Dingen die Zähne ausgebissen habe


    - beim Schauen von YouTube friert das ganze System ab und zu ein (ich habe die CPU auf 3,6 GHz runtergetaktet, mal schauen, ob das hilft)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Den Efi-Ordner EFI.zip habe ich mit in den Anhang gepackt.

  • Habe die config.plist geändert. Unter Misc/Security/DmgLoading/ von "Any" auf "Signed" umgestellt. Probiere es aus.

    Dateien

    • config.plist

      (20,32 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Als weiteres bekam ich immer beim Starten eine Post Screen Meldung vom BIOS (siehe Anhang). Daraufhin habe ich ein Bios-Update durchgeführt und danach ging eigentlich nichts mehr. Nach viel Probieren und Änderungen an der config.plist geht es jetzt wieder.

    Das hat überhaupt nichts mit der config.plist von OpenCore zu tun. Deine BIOS-Einstellungen sind noch nicht optimal, daher die Meldung. Das würde ja ebenfalls kommen, wenn keine Platte aktiv wäre oder auch in einer reinen Windows-Umgebung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • - beim Starten muss ich jedes mal F1 drücken, siehe Screenshot!!?

    Danke! Ich habe Sandalen und eine Kristallkugel!

  • Moin, ich habe das Problem, dass nach dem OC Update, immer noch die alte Version angezeigt wird. Ich habe das Tutorial befolgt..

    Was habe ich übersehen?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Lösungen zu diesem Problem wurden bereits etliche Male im Forum gepostet. Hier ist eine.

  • Das hat überhaupt nichts mit der config.plist von OpenCore zu tun. Deine BIOS-Einstellungen sind noch nicht optimal, daher die Meldung. Das würde ja ebenfalls kommen, wenn keine Platte aktiv wäre oder auch in einer reinen Windows-Umgebung.

    Die BIOS-Einstellungen sind in Ordnung. Ich bin glücklicherweise endlich auf den richtigen Beitrag gestoßen. https://dortania.github.io/Ope…inding-our-bad-rtc-region

    DisableRtcChecksum musste ich nur auf YES setzen, schon gehts.

  • Haffi86

    Ist 'ne Lösung. Alternativ hätte ich das Device "AWAC" nicht per SSDT deaktiviert, sondern die Not zur Tugend erklärt (durch Priorisierung von "AWAC" wird das eh falsch deklarierte, aber benötigte Device "RTC" deaktiviert), und per SSDT statt dessen ein neues "RTC0" mit korrekter Beschreibung geschaffen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Haffi86

    Ist 'ne Lösung. Alternativ hätte ich das Device "AWAC" nicht per SSDT deaktiviert, sondern die Not zur Tugend erklärt (durch Priorisierung von "AWAC" wird das eh falsch deklarierte, aber benötigte Device "RTC" deaktiviert), und per SSDT statt dessen ein neues "RTC0" mit korrekter Beschreibung geschaffen.

    Oh, das sieht für mich auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus:D Aber trotzdem danke. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Monitor lösen. Kennst du zufällig die beste Methode? Bei Dortania habe ich ebenfalls einen Beitrag dazu gefunden.

  • Haffi86

    Deine Lösung greift global, alles was unter OpenCore gestartet wird – auch Windows – wird mit dieser Bearbeitung laufen müssen. Der Mainboardhersteller hat sich aber schon etwas dabei gedacht, "AWAC" als neues "Time and Alarm Device" zu priorisieren gegenüber dem alten "RTC" (AT Real-Time Clock). Das hast du aufgehoben und "RTC" darüber hinaus verändert.


    Kompliziert ist das nicht, du hast ja für deinen Fall auch eine "SSDT-AWAC.aml" in die ACPI eingebunden. Es wäre lediglich eine andere SSDT notwendig. In dem Fall würde "AWAC" in Ruhe gelassen werden (stört macOS nicht) und ein für macOS benötigtes Device zusätzlich eingefügt, mittels OSI-Schleife auch nur, wenn macOS gestartet wird. Das wäre sauberer.


    EDIT:

    Und beides kombinieren könnte man – wenn deine ermittelten Werte für die "bad RTC region" perfekt sind – in dem man einfach nur ein in der SSDT unmodifiziertes "RTC0" einfügt. Dazu einfach das in der DSDT vorhandene Device "RTC" kopieren.


    EDIT2:

    Der Name "RTC0" ist einfach eine beliebige Abänderung von "RTC". Denn auch wenn "RTC" durch "AWAC" nicht aktiv ist, so ist es dennoch als Device in der DSDT vorhanden. Und da kein Device an gleicher Stelle zweimal auftauchen darf, eben diese Änderung.




    Statt "SSDT-AWAC.aml" einfach eine "SSDT-RTC0" mit diesem Inhalt:



    wobei der Part "IO" hier nur beispielhaft ist und mit deinem Device "RTC" aus der "DSDT" abgeglichen werden müsste.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay, das war sehr ausführlich. Vielen Dank dafür. Dann werde ich das mal ausprobieren.

  • Hallo Zusammen!


    Für die Umstellung von Clover auf OpenCore meines eingelagerten H77-Ds3h Rechners habe ich bei der Recherche festgestellt, dass einige User

    das SMBIOS iMacPro1,1 verwendet haben. Laut OpenCore Dokumentation sollte es ein iMac13,1 oder iMac13,2 oder ab BIG SUR ein iMac14,4 oder iMac15,1 sein. Im Ergebnis rennt der Rechner mit iMacPro 1,1 sehr gut.


    Bevor ich mich an das Finetuning machen hätte ich noch zwei Fragen:


    1. Könnten sich mit dem SMBIOS Mac Pro1,1 evtl. Probleme verbinden?

    2. Ist es richtig, dass es für die in Nvidia Karte keinen Catalina oder Big Sur Support gibt?



    Die Konfiguration:

    GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC

    16 GB 1600 MHz DDR3 - macOS 10.14.5


    Danke im Voraus!

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



    2 Mal editiert, zuletzt von INTOIT ()