[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Hier auch kein Problem


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich laboriere noch mit meiner USB-Situation. Bootstick oder Bootlaufwerk funktionieren nur, wenn sie USB-2 sind. Von USB-3 Medien kann nicht gestartet werden. USB-3 Geräte werden auch nicht mehr erkannt. Unter 10.12/13/14 sieht das so aus:


    Und so bei Catalina beta 19A526h:


    Ich habe mal USBInjectAll.kext und XHCI-200-series-injector.kext deaktiviert – ändert sich nichts dran. Ergebnis ist mit und ohne diese kexte identisch. Hat jemand eine Idee?


    Laufen tuts ja. Aber mit USB-3 ist halt Essig. Bin ich der berühmte „Einzelfall“? :gänsefuss:

  • hat schonmal jemand aus der aktuellen BETA5 einen Catalina Bootstick versucht zu erstellen?

    Ich bekomme dabei immer nur die folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. XI910009:~ mdoehler$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB
    2. Password:
    3. /Applications/Install macOS Catalina Beta.app does not appear to be a valid OS installer application.
    4. XI910009:~ mdoehler$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Catalina\ Beta.app
    5. WARNING: "--applicationpath" is deprecated in macOS 10.14 and greater. Please remove it from your invocation.
    6. /Applications/Install macOS Catalina Beta.app does not appear to be a valid OS installer application.

    Hat sich erledigt. Ich habe den aktuellen beta5 Installer mit einem neuen Script heruntergeladen und aus diesem liess sich dann problemlos ein Installstick machen. Ticket kann geschlossen werden... ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • ResEdit : Du hast keinen Port Limit Patch für 10.15 hinterlegt, daher die ganze Problematik, grundsätzlich solltest du dir eine USB Kext erstellen,

    dann hast du auch keinerlei Notwendigkeit mit diesem Arbeiten zu müssen und kann den ganzen Mist entfernen.


    10.15. Port Limit Patch:


    Code
    1. com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    2. Find: 83FB0F0F
    3. Replace: 83FB3F0F
    4. Comment: USB Port Limit Patch 10.15 #1 by daliansky
    5. com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    6. Find: 83F90F0F
    7. Replace: 83F93F0F
    8. Comment: USB Port Limit Patch 10.15 #2 by daliansky
  • Port Limit Patches werden in die config.plist eingetragen.


    Schau mal hier:

    Mojave 10.14.5 Clean-Install auf Z370+i9+Radeon VII


    Einfach die Patches von oben so wie im Video hinterlegen, mit dem unterschied das du für 10.15. nichts aus dem Dropdown anwählen kannst.

    Sondern entsprechend die Sachen kopieren und dann entsprechend der Namen einsetzen musst.

    Mit dem Video und den Patches ist das eigentlich selbsterklärend, darunter ist auch eine Erklärung bezüglich Custom USB Kext.


    Ich bin mir sicher du kriegst das hin, viel Erfolg!

  • Ich vermute, dass Sidecar aktuell die iGPU benötigt. Sidecar wirkt aber inzwischen stabiler, also kann meine Beobachtung veraltet sein.


    Ich habe hier ein iPad Pro 2019 und einen Hackintosh als iMac 18,3. Noch mit der Beta 1 hatte ich das Problem, dass der gestreikt hat, wenn ich Chrome oder die Fotos App aufgemacht habe. Dann habe ich die iGPU deaktiviert und Sidecar ging nicht mehr. Inzwischen läuft „alles“ mit iGPU und dGPU. Allerdings ist meine EFI arg im unreinen und eigentlich müsste ich auf (i)Mac Pro 1,1 wechseln. Dafür muss aber erstmal CCC richtig laufen und ich dann eine lauffähige Config erstellen.

    Kann bitte jemand Sidecar mit einem Ipad Pro 2019 und MacPro 1,1 testen? Bei mir will es noch immer nicht. Da scheine ich aber nicht der einzige zu sein laut Apple Foren :)

  • Auch die Public-Beta-Variante ist jetzt raus: macOS Catalina Version 10.15 Beta (19A526h).

    Das Update lief problemlos durch - und jetzt geht auch endlich das Programm "Vorschau" wieder, mit dem ich immer meine Bildchen gemacht habe..

    Dafür geht das erste Mal, seitdem ich den Quo habe, das WLAN nicht. Nicht an und nicht aus! Aber das muss ich noch aussortieren.

    Dafür kommt der Abschied für die Nicht-Klaut-Versionen von Photoshop wohl jetzt doch endgültig.

    Und Java 6 lässt sich immer noch nicht installieren, ist ja schon eine aktuellere Java-Variante vorhanden, kennen wir ja!

    Die Apple-Cloud ist hier zZt. so merkwürdig schlecht organisiert, dass ich erstmal den Rechner wechseln muss, da find ich nix mehr..

    Bei meinem Quo war es das erste Catalina-Update ohne komplettes Installer-Paket á ca. 7 GB, dieses Mal mit etwa der halben Größe: als Komplett-Version wird zZt. noch die Variante PB III 19A512f angeboten, mal sehen, wie lange noch..


    :hackintosh:

  • Die automatische Versionierung von Dokumenten in der iCloud ist in meinen Augen ein „gut gemeinter Vorschlag“ von Apple, um dem Anwender die Verantwortung aus der Hand zu nehmen, wie er seine Inhalte verwaltet.

    In den Systemeinstellungen -> iCloud -> ICloud Drive -> Optionen legen sich (ungefragt!) ständig neue Speicheroptionen an (sofern du die Verzeichnisse Dokumente und Schreibtisch authorisiert hast) , die dann fein säuberlich nachvollziehen, was du in deine Dokumente reinschreibst, wann du was änderst und überhaupt.


    Das allein ist schon nicht Jedermanns Sache.


    Ich gehe deshalb regelmäßig hin und entferne die Häckchen vor den Programmen, deren Dokumente Apple meint, mir mundgerecht versionieren zu wollen. Wie "mundgerecht" das dann aussehen kann, hast du oben eindrucksvoll gezeigt.


    Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Installers. Die Taktik von Apple wird immer transparenter: Grundsätzliche Nutzung eines Mac nach Neukauf (bei den Modellen mit T2 Chip) nur möglich, wenn eine Internet-Verbindung besteht; ebenso nach einer Neuinstallation des macOS. Kastrierung der Daten, um eigenständige Installationsmedien zu erstellen – das haben die jetzt wohl ganz aktuell auf der Agenda.


    Übrigens musst du nicht zwingend ins Abo bei Adobe. :)

  • Ohne Störungen die Developer Beta 5 installiert. Aber der Login-Screen lässt sich nicht auf deutsches Tastaturlayout einstellen.sudo languagesetup quittiert zwar die 13 mit de aber es steht danach wie vor auf ABC mit amerikanischem Layout.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ,

    liegt vermutlich daran das root schreibgeschützt ist.


    Hänge dem Befehl mal diesen voran bei deaktivierter SIP:

    Code
    1. sudo mount -uw /
  • Leider hab ich recht behalten, obwohl der Text ja eigentlich so nicht gemeint war: der vollständige Catalina-Installer wird über die normalen Updates garnicht mehr angeboten. Ich dachte eigentlich, da gibt es jetzt die aktuelle Version:

    Bisher sah das immer so aus:

    Auf der Seite für die Public Betas läuft man auch nur im Kreis: die kleine App zur Anmeldung im Beta-/Public Beta-System behauptet unter Mojave schlicht, man habe die falsche System-Version..


    Dann git es wohl erstmal keinen zweiten Catalina-Rechner bei mir..


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel ,


    denke das war nur so in denn ersten Catalina Updates, das die komplette Version heruntergeladen wird. Jetzt hat Apple auf normal umgestellt.


    Deine beschriebene Fehlermeldung kommt bei mir auch unter Mojave. Hast du schon mal versucht Catalina im AppStore unter Mojave zu laden und dann mit dieser Version zu installieren?

  • Bei mir steht es bei 10.14.6 (18G87) nochimmer bei Updates drin?!

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: