OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • kaneske

    karacho


    Zuerst mal congratulations, Ihr habt die Hackse zum Fliegen gebracht.


    https://bildagentur.panthermed…kuchen-mit-bunten-kerzen/


    Halte mich kurz, sonst könnte ich hier einen Roman schreiben.


    CFG LOCK im BIOS nicht gefunden, viel viel später folgende Params entdeckt und auf "TRUE" gesetzt (siehe folgende).

    (kaneske hat auf das BIOS hingewiesen (CFG LOCK, Above 4G und VT-d) das war der entscheidende Hinweis)


    AppleCpuPmCfgLock FALSE -> TRUE

    # Kümmert sich um CFG LOCK

    AppleXcpmCfgLock FALSE -> TRUE

    # Kümmert sich um CFG LOCK


    DisableIoMapper=TRUE (war bereits bei kaneske auf TRUE)

    # Der kümmert sich um VT-d, somit keine BIOS-Änderung notwendig, geprüft


    "Above 4G" nicht gefunden in dortania und in OC-Referenz. Ist ein interessantes Feature. Habe es bei Gigabyte gefunden, da geht's ums Mining (BC), bzgl. der Grafikkarte.

    (gibt's da einen Weg, den dennoch zu setzen?)



    • PlatformInfo an CLOVER angepasst, dann laufen meine Clover/OC synchron
    • Resolution geändert


    Fragen:


    • Sowie es ausschaut, hast Du kaneske, meine config.plist gemerged mit einer anderen. Wie machst Du das?
    • Bootpicker liefert kein Windows?
    • Reset NVRAM nicht vorhanden?
    • Da meine -DATA im Bootpicker sichtbar ist, wie kann ich die verstecken.


    ================

    Noch kurz zu EFI/EFI, Dein Adlerauge sieht alles ;-)


    Habe folgendermassen gepackt. (Damit der bootlog mit drin ist, also nicht auf dem höheren Directory-Level). Dann gibt es eine "Archive.zip". Die habe ich umbenannt, da ihr wahrscheinlich eine EFI.zip erwartet. Normalerweise würde beim Auspacken dann ein Directory "Archive" entstehen. ..



    Schöne Grüsse nach Oben.

    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ich hab nichts gemerged, ich hab die bearbeitet.

    Above 4G ist und bleibt dieses auch wenn GigaByte das Mining… nennt.


    Bootpicker Windows -> Scanpolicy einstellen!
    Reset NVRAM -> in der Config aktivieren


    Na dann hat es ja mal endlich geklappt, ohne viele Logs oder wissenschaftliche Doktorarbeit.


    Eigentlich hing dein Fehler an Grundlagen:


    BIOS, was kann mein Board nativ (XCPM, CFGLock)


    Nun denn viel Spaß damit und beim weiteren Lernerfolg.

  • kaneske noch zum 4G (Mining): Hier ging es beispielsweise um ein spezielles Board von Gigabyte und da wurde herausgehoben, dass man das Feature aus Performance Gründen (Mining war das Beispiel, um einen Anwendungsfall zu demonstrieren) sehr gut gebrauchen kann.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Heißt bei eine B460M Aorus Pro aber auch „Mining

    Feature“ und das ist kein Miner Board, daher nenn Gigabyte das pauschal so, je nach BIOS Version.


    Es bleibt aber trotzdem das Selbe/Gleiche/JackewieHose…

    *nun aber wieder zurück zum Thema*

  • kaneske

    Für das Lob "Doktortitel" freue ich mich.


    Nun Tatsachen (ohne Wertung und Du-Botschaften) 8).


    Es wurde nichts im BIOS umgestellt (s.o.). Clover benutzt ein dart=0 um den VT-d zu "umgehen". OC den DisableIoMapper=TRUE (OC), dann ist die Einstellung im BIOS irrelevant.


    Insgesamt ist es besser BIOS Einstellungen beizubehalten, dann muss man sich keine Gedanken machen, ob das irgendwo Auswirkungen hat. Das BIOS hat Einstellungen, damit ist sicher, dass die Parameter eine Funktion haben.


    Der "CFG LOCK" ist im BIOS nicht verfügbar, deshalb suchen, wenn gefunden die Parms setzen. Die Tatsache ist, dass es entweder auch im CLOVER einen Parameter für "CFG LOCK" gibt, oder sich CLOVER nicht darum kümmert.


    Man trinkt ein Bier zusammen, dann kann man viel Text sparen. Die Einladung von mir steht.


    :emojiSmiley-41:


    ===


    Noch einer zum Schluss:


    :emojiSmiley-41::emojiSmiley-41::emojiSmiley-41:


    Steht der Mann am Fenster und will runterspringen. Sagt die Frau: Warte kurz, nimm den Müll mit runter.


    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Was noch interessant wäre ist, wie die CPU taktet ohne XCPM nativ…


    Wie sieht der Output vom Intel Powergadget aus bei 2-3 Minuten Idle (Grafik-Screener reicht)?

  • Beeinflusst OC in irgendeiner Weise den Boot von Windows oder anderen OS?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI ja. Unter anderem die Einträge der config bezüglich Hersteller. Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen.
    wie sich das bemerkbar macht?

    Nun mein System wurde anfangs mit Windows aufgesetzt und dort mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Nach dem OC drauf war (vorher war es clover 🍀), durfte ich reaktivieren da das System als ein anderes erkannt wurde. Wie beim mainboard Wechsel.

  • ozw00d


    Welches sind die Parameter, die eine Reaktivierung verursachen?


    Bin in unserem Forum auf folgenden Beitrag gestossen:


    Opencore Bootmanager - Booten von Windows führt zu Bluescreen


    Hier weist griven darauf hin, dass die Patches auf das OS prüfen müssen. Das ist vollkommen korrekt so. (zu allerletzt wird die Wahrscheinlichkeit gegen null gehen)


    Damit keine Zweifel irgendeiner Art aufkommen, könnte man doch den https://www.rodsbooks.com/refind/ darunter legen?


    (nicht verwechseln mit refit)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ergänzend hierzu rühren die meisten Probleme die mit Windows auftauchen nachdem man über OC startet aber auch daher das OpenCore in der Default Einstellung das Apple SMBIOS inkl. aller Werte auch an Windows weiterschiebt (das ACPI Zeug ist meist weniger problematisch). Sprich wenn Windows oder Software unter Windows plötzlich Probleme mit der Aktivierung bekommen liegt es eigentlich immer daran das sich die SMBIOS Werte im Vergleich zum Zustand bei der Aktivierung/Registrierung geändert haben. Man kann dem entgegenwirken indem man OC so konfiguriert das das SMBIOS für alles ausser macOS in Ruhe gelassen wird. OpenCore bietet hierfür ein Kernel Patch der dafür sorgt das der Kernel unter einer alternativen GUID nach den SMBIOS Informationen sucht. In der Umsetzung sieht das dann so aus:


    1. Kernel -> Quirks -> CustomSMBIOSGuid -> Yes



    2. PlatformInfo -> UpdateSMBIOSMode -> Custom



    Im Ergebnis ist macOS happy weil es ein Apple SMBIOS vorfindet und Windows nebst allem was da so aktiviert wurde ist auch happy weil es eben genau die Umgebung weiterhin vorfindet die es auch schon zum Zeitpunkt der Aktivierung vorgefunden hatte (inkl. der in diesem Fall auch wieder passenden SLIC Informationen sofern eine SLIC Tabelle im ACPI enthalten ist). Der Dortania Guide ist an der Stelle ein wenig irreführend weil hier die Rede davon ist das man den Quirk normalerweise nur für Dell Notebooks braucht (stimmt soweit ja auch aber nützlich ist er eben auch wenn man Ärger mit Windows vermeiden möchte :) )

  • Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie die MacOS Platte vorne steht und als Standard gebootet wird...so startet immer Windows, wenn ich nicht eingreife..


  • In macOS in den Systemeinstellungen auf "Startvolume" gehen und selbiges festlegen, Neustart …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich brauche mal etwas Hilfe von 4k Usern, bzw. Experten betreffs OC.


    Das Problem:

    Ich verwende OCLP auf meinem real MacPro3,1, was ja letztlich OC ist. Dieser hängt an einem LG-UHD-TV.

    Ich komme leider nicht über 800x600 im OC-Menü hinaus, egal was ich einstelle.

    Ich werde nicht schlau aus dem Configuration.pdf von OC.

    Selbst das original Apple-Boot-Menü (gedrückte Alt-Taste) hat eine höhere Auflösung.



    So war der Stand nach Install OCLP:



    Ich habe bereits ConsoleMode auf Max versucht, sowie auch Resolution von Max auf 2560x1440 oder 1920x1080, alles aber ohne Erfolg.

    Auch im nvram-Bereich mit UIScale 01 nicht besser, UIScale 02 bricht sogar das grafische Menü und es kommt nur das Text-Menü.


    Ab dem Anmeldefenster und auch im System geht alles:



    Ok, ist sicher reine Kosmetik, denn der Boot geht ja prima, aber es sieht halt beim Boot etwas behindert aus.

    Vielleicht gibt's ja einige Ideen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie die MacOS Platte vorne steht und als Standard gebootet wird...so startet immer Windows, wenn ich nicht eingreife..


    im OC Menü den gewählten Button mit Strg+ Enter starten speichert diesen als Standard.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wollte mich mal zurückmelden, hatte aqber nicht viel Zeit, muss halt noch arbeiten unter der Woche...


    ozw00d: AppleALC habe ich wieder reingemacht, war wohl besswer so

    karacho: EnableTRIM 01 im NVRAM ist super, dann geht das auch jetzt vollautomatisch

    Ob es SecureBootModel oder AppleALC war jedenfalls läuft die Recovery 11.4 jetzt ohne Hänger beim Festplattendienstprogramm bzw. beim Setup.


    Danke an beide.


    Das Setup per Recovery 11.4 auf eine frische SSD läuft wieder bis Rest-Minute 29, dann tut sich nichts mehr 2h lang. Dann habe ich halt einen harten Reset gemacht und es lief von 29- Restminute 16 durch und bleibt dann wieder hängen.


    Kann man irgendwas einschalten, dass man außer dem Apfel auch sieht, wo er hängen bleibt?

  • -v in den bootargs

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo, ich brauche bitte Hilfe: update OC von 0.7 auf 0.71

    1.)Misc Tools Array 3-12 sind in der Sammple.plist nicht vorhanden, kann ich die alle in meiner config löschen?

    2.)Ebenso löschen NVRAM-Delete,LegacySchema und UEFI Drivers?

    3.) was heisst

    Misc -> BlessOverride -> From|To-Array - Empty: Skipped


    Keiner?

    Dateien

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von errut () aus folgendem Grund: warten auf Antwort