OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • JimSalabim Wenn du "OCB: StartImage failed – Aborted" angezeigt bekommst, hast du in der neuen config diese beiden blauhintelegten Einträge sowie hier im Bild eingestellt?

    Habe ich ausprobiert, macht aber leider keinen Unterschied. Auch ob ich unter BootProtect None oder Bootstrap eintrage, macht keinen Unterschied (hatte ich allerdings auch nicht erwartet). Von der Time-Machine-Partition lässt sich nicht booten. Das war auch in früheren OpenCore-Versionen schon mal so, dann wurde irgendwann bekannt gegeben, dass das nun funktioniert (was es auch hat). Aber das scheint sich leider wieder geändert zu haben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das mit der HfsPlus.efi zu tun. Die Partition wird im Picker ja auch erkannt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi liebe Leute,


    Ich glaube in diesem Thread bin ich richtiger...


    Habe ich es richtig verstanden.


    Kann ich mit OC 061 unter FORCE zB. AirPortBrcm4360.kext oder IO80211Family.kext

    Treiber cachen um das WLAN am MacBookPro 2012 und Big Sur zum laufen zu bringen?


    Danke im voraus


    und schönen Sonntag

  • Hy Hy


    habe was entdeckt und weiss nun nicht

    ob ihr das hier schon erwähnt habt und wie es mit dem tool steht

    soll angeblich die Installation oder Einrichtung von Opencore sehr helfen


    was haltet ihr von dem tool OC-Gen-X

    kann man das nehmen oder lassen habe es zwar noch nicht gebraucht


    https://github.com/Pavo-IM/OC-Gen-X/releases

  • @Xarksus

    ..habs mal versucht, scheint ein brauchbares Tool zu sein, ein bisschen Arbeit bleibt natürlich..!Ich denke ich habe das hier auch schon einmal gesehen..aber guter Tip!

  • Bei mir funktioniert das Kompilieren der Kexts nicht mehr (probiert mit AppleALC, CPUFriend, Lilu, NVMeFix, VirtualSMC und WhateverGreen – keiner gelingt). Weder übers Terminal noch über Hackintool.


    Ich habe vor zwei Tagen Xcode aktualisiert: Version 12.0 (12A7209)

    Kann es daran liegen? Vorher ging es immer ohne Probleme.

    Es funktioniert weder in Catalina noch in Big Sur. OpenCore selbst lässt sich aber kompilieren.


    Hat jemand ne Idee?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Lade mal https://github.com/acidanthera/MacKernelSDK mit in den betreffenden Kext Ordner JimSalabim

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Noir0SX Wow, danke! So hat es geklappt! :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie kann man das Logging von Opencore selbst - also nicht von macOS - am Bildschirm länger anzeigen? Die Fehlermeldungen, die bei config.plist Fehlern sich melden. Ich stelle mich zu blöd an!!!


    Grüsse Florian

  • Diese Ausgabe gar nicht. Am besten mit dem Handy filmen und dann zur entsprechenden Stelle springen.

  • Wie kann man unter macos überprüfen, ob Secure Boot aktiv ist?

    Hardware ist mein HP 840G1 mit OC 0.6.2.

  • Normalerweise steht das in roter Schrift auf dem Desktop

  • Ich vermute, dass du damit "-x" beim booten (oder Win+X (oder halt bei Apple anders) bei OpenCore/Mac/OZ).

    Ich meine aber Apple Secure Boot (T2 Macs), was auch von OpenCore unterstützt wird...

  • Versuche nicht signierte Kernel Driver zu laden (teils auch signierte z.B. nVidia Web Drivers). Sollte normalerweise nicht mehr funktionieren.

  • Frage


    Meine Opencore EFIs lassen den Start von Recovery Partitionen (Catalina) nicht zu.


    Das 10.15.7 update musste ich über Clover ausführen, da von der Update Start-Partitionen nicht gestartet wurde.


    Ebenfalls lässt sich ein Catalina USB Stick nicht als startvolume nutzen.


    Was tun?


    Grüsse Florian

  • Heißt: Dein OpenCore USB Stick wird nicht im BIOS Boot Menü angezeigt?

  • floris


    Das Update auf 10.15.7 macht eigentlich überhaupt keine Probleme, habe es hier schon auf 4 Rechnern gemacht.

    Wenn Dein OC richtig konfiguriert ist sollte es gehen.

    Wofür aber brauchst Du dafür die Recovery Partitionen (Catalina)? Verstehe ich nicht so ganz.


    Ferner, wenn Du ständig zwischen OC und Clover hin und her springst, dann ist ggf. ein nvram-reset nötig, da Clover anders damit umgeht, wie OC.


    Ein Install USB Stick setzt man auch nicht dauerhaft als Startvolume, sondern man wählt es mittels Pfeiltasten im Bootloader, egal ob OC oder Clover.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4