OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Mach doch erst mal einen kleineren Schritt.... von 0.6.0 auf 0.6.1

  • bananaskin


    hab ich gemacht. War das selbe Problem deshalb habe ich gleich 062 probiert

  • DerTschnig


    Für dein dein USBPorts_Z390_E.kext fehlt noch diese SSDT-UIAC.aml

  • Entweder man verwendet:

    A) UsbInjectAll.kext plus SSDT-UIAC (KEINE UsbPorts.kext)

    oder

    B) nur UsbPorts.kext (OHNE UsbinjectAll und OHNE SSDT-UIAC).


    Steht auch alles in der Hackintool-Anleitung, auch wenn es gerne überlesen wird ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde,


    ich bin nun schon fast eine Woche am Versuch von Clover 5120 auf OpenCore 0.6.0 umzusteigen gescheitet. Die Tips von karacho habe ich auch umgesetzt, aber der Boot vom USB-Stick läuft noch immer in eine Kernel-Panic. Weder das bestehende Catalina noch eine Catalina-Installation auf dem Stick selber können gestartet werden. Das Bord ist ein Gigabyte GA-Z270X-UD5 mit einem Intel i7700K und AMD Radeon RX580 als Grafikkarte. Mit Clover funktioniert alles ausser Sleep.


    Vielleicht könnte sich nochmal jemand die Zeit nehmen meinen EFI-Ordner anzusehen? Ausgangsbasis war der Dortania-Guide für Kaby-Lake.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Apple-FanBoy1976 du verwendest iMacPro1,1 als SMBios, bist du auch sicher, dass iGPU im BIOS deaktiviert ist?

    Ja habe ich auch extra nochmal gecheckt. iGPU ist auf OFF ;-)

  • Habe vorhin den Quellcode von Opencore 0.56 mit 0.58 und 0.60 verglichen.
    Ab 0.58 gibt es eine Änderung. BiosVideo: Minor cleanup


    https://github.com/acidanthera…Pkg/compare/0.5.6...0.6.0

    https://github.com/acidanthera…fa26dba00fca0a2cd7ade2da7


    Das sind für mich böhmische Dörfer.
    Letzter Versuch wäre die Rückkehr zu iMac13,2.
    Aber dann ohne Big Sur.

  • Bios Video betrifft m. W. nur Legacy Plattformen...

  • Apple-FanBoy1976 Stell mal Booter->Quirks->RebuildAppleMemoryMap auf NO/false

    So gerade probiert. Die Kernel-Panic ist weg, dafür bleibt er nun hier(Bild angehangen) hängen. Sanity-Checker sagt alles OK ausser iMacPro1,1 Eintrag, aber den hattest Du karacho mir ja extra empfohlen.


    PS. Ich hab sogar mal Deinen kompletten EFI-Ordner einfach auf den Boot-Stick geschmissen nur um zu sehen ob das geht(SMBIOS-Daten von mir genommen). Leider nur komplett schwarzer Bildschirm.

  • theCurseOfHackintosh und da liegt der Hund begraben. Ich suche schon den ganzen Morgen den Artikel wo das ROM vom VBIOS mit dem Legacy/UEFI beschrieben ist. Das ROM ist in zwei Abschnitte unterteilt. In Legacy und UEFI. Soviel ich weiß, hat die Karte kein vernünftiges GOP-Rom. Die greift beim Booten auf das Legacy-Rom zu. Wenn das jetzt von Opencore beim Kaltstart verhindert wird, dann .... Ich glaube, griven hatte darüber mal was geschrieben.
    Ich suche mich schon dumm und dämlich.


    Gefunden ...

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Es geht um eine RX580? Die läuft ohne UEFI nicht richtig...

  • Ich möchte mal eben anmerken, dass NVRAM-reset OC v.0.6.2 (nigthly) vom 12.09. bei meinem T430 das Bootmenü geleert hat. Der Einzige Eintrag ist OpenCore, der aber nichts bewirkt. USB wird noch gebootet. Aber ich kann das Bios nicht über das CD Laufwerk zurücksetzen.


    Hat jemand eine Rat? Wie mach ich ein CMOS Reset?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Apple-FanBoy1976 Mir ist gerade noch aufgefallen, dass dein VirtualSMC.kext veraltet ist. Dann hast du bei Kernel->Quirks->XhciPortLimit auf YES/true, aber keinen USBInjectAll.kext im Ordner und bei Kernel->Add auch nicht eingetragen. Und Kernel->Quirks sehen bei mir so aus. (Screenshot).


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich möchte mal eben anmerken, dass NVRAM-reset OC v.0.6.2 (nigthly) vom 12.09. bei meinem T430 das Bootmenü geleert hat. Der Einzige Eintrag ist OpenCore, der aber nichts bewirkt. USB wird noch gebootet. Aber ich kann das Bios nicht über das CD Laufwerk zurücksetzen.


    Hat jemand eine Rat? Wie mach ich ein CMOS Reset?

    erledigt Defaulteinstellungen im Bios haben das Bootmenü wiederhergestellt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"