OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Leider bezieht sich KU nicht auf das aktuellste release OC 0.6.0. Es zeigt Fehler auf wo keine sind.


    Sascha_77 kannst du das bestätigen?


    Auszug KU:

    OCS: No schema for ProvideMaxSlide at 12 index, context <Quirks>!

    OCS: No schema for GlobalConnect at 1 index, context <APFS>!

    OCS: No schema for UgaPassThrough at 10 index, context <Output>!

    OCS: No schema for AppleFramebufferInfo at 4 index, context <ProtocolOverrides>!

    Done checking /Users/0zzy/Desktop/config.plist in 0 ms


    Auszug Differences und Configuration PDF:


    13)

    ProvideMaxSlide

    Type: plist integer

    Failsafe: 0

    Description: Provide maximum KASLR slide when higher ones are unavailable


    2)

    GlobalConnect

    Type: plist boolean

    Failsafe: false

    Description: Perform full device connection during APFS loading.


    UgaPassThrough und AppleFramebufferInfo konnte ich auch bin beiden Dokumentationen nicht finden, sind allerdings beide in der SampleFull.plist vorhanden.


    mhaeuser kannst du hier weiterhelfen und mir sagen was diese Optionen bewirken sollen?

  • ozw00d Das aktuelle „Release“ ist 0.5.9. Version 0.6.0 ist noch kein offizielles Release und es gibt täglich noch Änderungen, insofern ist auch klar, dass da der Kext Updater nicht täglich mitziehen kann. Da musst du also noch etwas Geduld haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • kannst du hier weiterhelfen und mir sagen was diese Optionen bewirken sollen?

    Wieso pingst du hier eigentlich Fritz an? Es gibt von den Developern keinen Support für Drittanbieter Apps wie den KU oder OC Configurator oder sonstwas. Was die Optionen bewirken sollen, steht alles in der Configuration.pdf. Und die von dir geteilten Fehlermeldungen, wenn sie denn überhaupt stimmen, weil sich dauernd was ändert (JimSalabim schrieb es schon), sagen doch schon alles. Dann passt deine config nicht zur OC Version die du benutzt, oder umgekehrt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d D... insofern ist auch klar, dass da der Kext Updater nicht täglich mitziehen kann....

    Jeden Morgen um 4 Uhr wird OC automatisch neu kompiliert und bereitgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Was bedeutet OpenCoreNightly? Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das um 4 Uhr (Nightly eben) die aktuellen Sourcen von hier kompiliert werden:

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg

  • Sorry, ich hätte die Frage besser formulieren müssen. Nightly bedeutet somit nicht Beta, sondern ein akteulles Release.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Würde eher sagen, die aktuellste Version der Beta.

    Release Version ist ja 0.5.9....

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Guten Morgen Jungs,


    Eher unwichtige Frage, aber ich trau mich doch. ;)


    OC Thema läuft perfekt am Hacki, aber am "richtigen" MacBook Pro mid 2012" mit OC 060

    bekomme ich OpenCanopy nicht zum Laufen.

    Keine Ahnung an was es liegt?


    Wie kann man die Icons einstellen. Alles passt, aber das Windows Icon ist nicht richtig.

    Danke im Voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,64 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wieso brauchst du OpenCanopy am MBP? Da sollte man OpenCore nur zum Installieren verwenden...

  • Moin,

    mir ist aufgefallen, das bei den Bsp. EFIs für das Audio Device oftmals ein Bootarg (alcid) UND bei Device Properties ein Eintrag für PCIRoot mit Keys und Values gemacht wurde.


    Ein Eintrag reicht, wobei man den unter Bootargs eher rausnimmt.


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Seit kurzem zickt OC 0.6.0 beim Start von Catalina 10.15.6, aber eben nicht regelmäßig, sondern nur ab und an.

    Starte ich ein zweites Mal, geht es durch, heute Morgen allerdings auch beim zweiten Mal nicht.



    Auf was deutet die Meldung hin (außer dass ich vergeblich auf einen Fortgang warten würde). Wer oder was spuckt da in die Suppe?

  • Der Grund der panic steht weiter oben. Ist meistens kaum zu erkenn,

    wenn man das abfilmt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • karacho bitte lies nochmals genau was ich schrieb. Die doku des betabeta release ist nicht 100%ig. meine frage bezog sich auf die genannten Optionen. Mir ist auch nicht klar warum jeder sich angesprochen fühlt wenn man explizit jemanden anspricht. Ich denke jeder kann für sich selbst sprechen. Danke.


    Sascha_77 hm komisch scheinbar kennt der KU aber nicht die Nightly Options in der Config.plist sondern bezieht sich auf die Options aus 0.5.9. Kann das sein?

  • Der Grund der panic steht weiter oben

    Stimmt - so schnell kann man kaum schauen. Und jetzt? Auf Selbstheilung hoffen?

    Blöderweise will Catalina@Clover seit dem Mainboard-Wechsel vom Asus Z87-A auf Z87 Deluxe nicht mehr (??) und bleibt mittendrin hängen, sonst wäre mir das wurscht - Mojave bootet hingegen mit beiden BL nach wie vor ohne Probleme.

  • Wieso brauchst du OpenCanopy am MBP? Da sollte man OpenCore nur zum Installieren verwenden...

    theCurseOfHackintosh


    Hab ich nicht mit Absicht gemacht.


    Ich kenn den Ablauf mit BLESS eigentlich ganz gut weil ich bei meinen MacPro 5,1

    so eben Catalina installiert habe.


    Beim MacBook kann ich es mir wirklich nicht erklären wie es dazu gekommen ist.


    -Habe Catalina auf 10.15.6 upgedatet

    -System ist nach dem Update nicht rund gelaufen

    -Habe eine NVRAM Reset darauf gemacht

    -Nach dem Start war auf einmal CLOVER zu sehen (SSD war zuvor im Hackintosh den ich mit CLOVER betreibe)

    -Um das Macbook verwenden zu können habe ich die SSD ausgebaut und eine

    Open Core config raufgeladen.


    Hätte ich viel sowieso in ca. 1 Jahr gemacht, weil ich dann Big Sur installieren wollte.


    Naja, ist jetzt unerklärlicherweise von selber gegangen.


    Und jetzt betreibe ich das MacBook eben mit Open Core.


    glg

  • Clover hat mein mid 2012 gekillt.

    Ja, aber mit "-no_compat_check" läuft es auch ohne OpenCore.

  • Das um 4 Uhr (Nightly eben) die aktuellen Sourcen von hier kompiliert werden:

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg

    sorry, ich hatte irgendwo von einem 060 Release gelesen und dann mit dem KU OpenCore geladen und v059 bekommen. Ich hätte Nightly nehmen müssen, dann wird auch 060 geliefert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • kannst du hier weiterhelfen und mir sagen was diese Optionen bewirken sollen?

    Die letzten beiden sind für Leopard oder Tiger, wahrscheinlich hat sich deswegen auch niemand die Zeit für eine ordentliche Beschreibung genommen, kannste auf Failsafe lassen.


    Die ersten beiden sind doch beschrieben, sehe das Problem nicht. MaxSlide lässt dich den maximalen Slide bestimmen (ggf. alloziert die FW nach OC noch etwas in den hohen Regionen und es kommt zu Fehlern), GlobalConnect verbindet alle Geräte statt nur das APFS-Volume mit dem APFS-Treiber (glaube für bestimmte InsydeH2O) - wenn man den braucht, merkt man es.

  • Clover hat mein mid 2012 gekillt.

    Ja, aber mit "-no_compat_check" läuft es auch ohne OpenCore.

    dh,


    Wenn ich die EFI von der SSD lösche ist alles wieder beim Alten?