OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • ich versuche OC auf 0.5.9 zu aktualisieren aber leider klappt nicht...Displays bleiben schwarz anscheinend OC start nicht!!!!

    BootProtect muss auf Bootstrap bleiben oder kann ich auf None, wie vorherige Version, wechseln?!

    Einmal editiert, zuletzt von NoBody_0 ()

  • Sascha_77

    Hier mal das ModBios, auf Basis deines F9c. apfel-baum hat mit UBU das wichtigste aktualisiert, und ich habe die oben erwähnten Änderungen gemacht :)


    muster48

    Und was passiert mit der Debug?

  • Sascha_77

    die microcodes haben kein update erhalten, da mmtool wegen der romgröße gemeckert hat

  • theCurseOfHackintosh

    Keine Ahnung, das mache ich immer, übertrage meine Einstellungen auf neue config. aus aktuelle heruntergelade Version und es klappt immer, nun jetzt nicht dann bleib ich voll auf 0.5.8, ich brauche nicht mehr weiter zu versuchen oder was anderes zu testen :P:S

  • theCurseOfHackintosh apfel-baum

    Cool, danke. Werde es nachher mal flashen. Gibts jetzt irgendwo auch weitere Einstellungs-Punkte im BIOS?

  • Mahlzeit,


    bei mir funzt alles relativ gut nur mein Sleep geht nicht und ich habe teilweise ein Flackern auf dem Bildschirm mit kleinen Grafikfehlern. Aber das tritt irgendwie nur sporadisch auf. Jemand eine Idee? Vor allem nach dem Sleep wacht er nicht mehr auf.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,15 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe auf die OC 059 release upgedatet, leider habe ich jetzt einen Fehler den ich (noch) nicht wegbekomme:

    und das System auch nicht bootet.


    Ich habe es unter 058 so eingestellt das er macOS als Startmedium voreingestellt hat (unter macOS eingestellt)

    Wenn ich in den Picker will drücke ich die Option Taste dann entweder Windows 10 oder eben macOS.


    Jetzt kann ich nur booten wenn ich die Option Taste drücke dann sehe ich das:

    EFI hatte ich vorher nicht im Menü.

    Leider kann ich auch nach einem NVRAM Reset, Catalina 10.15.5 als Standard Bootmedium eingestellt ist nicht booten. Catalina ist zwar eingestellt ich bekomme aber wieder den critical error und er fährt nicht hoch auch der Pfeil steht weiterhin Standard auf EFI.


    Hat das damit zu tun das unter 059 der HideSelf Punkt herrausgenommen wurde und ich dadurch noch etwas nicht oder falsch eingestellt habe ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Kannst du unter MacOS das systemvolume auswählen?

    Der Fehler kommt, da Opencore sich selbst startet...

  • Ja ich kann das Startvolume eintragen, aber OpenCore will beim nächsten Start dennoch von der EFI starten. Wenn ich dann mit der Option Taste ins Menü gehe macOS auswähle startet er ohne Fehler allerdings ist das Standard Medium dann wieder weg bzw. nicht ausgewählt.

    Es ist aber jetzt seit 059 so, ich denke es hat mit dem HideSelf zu tun. Was ist bei 059 jetzt anders das es diesen Eintrag nicht mehr braucht ? Warum zeigt er mir mit 059 die EFI an was er mit 058 wahrscheinlich durch HideSelf YES nicht gemacht hatte ? Oder ist mein Fehler mit 059 ganz woanders passiert beim abgleich mit der Sample.plist...

  • zufällig gerade auf Reddit gesehen [wech]


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Sascha_77
    Nein, es gibt keine weiteren Einstellungen im Bios.

    Es wurden nur Treiber aktualisiert, bzw. durch andere Ersetzt :)

  • Ok. Habs mir gestern dann noch geflasht. Lüppt.

  • plutect Hast du sicher schon probiert, aber im Guide von Dortania hab ich das hier bei Misc->Security gefunden:

    • AllowSetDefault: YES
      • Allow CTRL+Enter and CTRL+Index to set default boot device in the picker

    Wenn ich bei 5.8 HideSelf aus hatte, oder vom USB gebootet hatte ich denselben Fehler. Ist ja auch nachvollziehbar. Keine Ahnung ob das hilft, aber probieren kann man es ja....

    LG

    Ich bIns

  • also nochmal zur Version 0.5.9

    auf dem PC start überhaupt nicht...und auf dem Notebook, obwohl auf External GUI eingestellt ist, start als normal Pickermod also Text und keine Grafikdarstellung.

    Möglichkeiten, die es gibt:

    1- Irgendwie stimmt was nicht mit der neuen Version

    2-Irgendwo mache ich was falsch, aber das Update mache ich nicht zum erstem Mal

    3-Kann sein, dass es was neues gibt und ich übersehe es :/


    hat jmd. schon update gemacht!!!


    Edit: Auf dem Notebook das Problem gelöst, ich habe die Resources neu heruntergeladen :), scheint die Resources muss immer mit neuer Version erneut werden :think:

    Einmal editiert, zuletzt von NoBody_0 ()

  • Läuft auf dem PC und dem Laptop ohne Probleme, eventuell musst du erstmal die config.plist anpassen?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • muster48 Lade doch bitte mal deinen EFI-Ordner hoch, denn sonst kann man ja nur raten. Ich habe drei Konfigurationen ohne Probleme aktualisiert, also liegt es eher nicht an der neuen Version.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • muster48 Update von 058 auf 059 war hier problemlos, musste auch nicht die Resources neu runter laden. Irgendwas hast du wohl in der config.plist übersehen und nicht mit der Sample.plist angepasst. Benutze mal DiffMerge um die Dateien zu vergleichen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • danke für allen, ich versuche heute Abend noch einmal, komplett neu...

    :danke:

  • Sascha_77 ... Du hast das "behandelte" -BK Bios geflasht ohne ins Bios zu kommen, d.h. du hast Q-Flash per Tastenkürzel direkt aufrufen können?

    Sitzt du jetzt wieder vor schwarzem Bios, wenn du NVRAM Reset betreibst oder hast du das bisher vermieden auszuprobieren?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Doch hab ja geschrieben, dass es mit der Nvramclean.efi geht. Nach der Ausführung kommt man direkt ins BIOS wieder rein.