OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • plutect Dass in deiner config sämtliche eingetragenen SSDTs nicht aktiviert sind, ist so gewollt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So ... also ich kann mit meiner oder deiner SSDT keine unterschiede feststellen, außer das er wieder ordentlich runtertaktet so wie es sein soll :D ... was er aber mit beiden SST's macht.


    Die nächste Baustelle wäre jetzt das in Hacktool -> Info -> System die folgenden Einträge so "komisch" aussehen:

    Intel Generation: ???

    Plattform ID: 0x00000000

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • JimSalabim Ich denke bzw. dachte ich brauche keine, eigentlich läuft mein System.

    Einzig das mit Safari wenn ich Netflix aufrufe das komplette System einfriert schon bevor die Seite angezeigt wird. Das haben aber mehr User in Verbindung mit der RX580 ?.

    Seit 10.15.3 braucht mein System beim Aufruf einer Datei die auf der Systemplatte liegt eine kleine Gedankenpause. Das ging vorher schneller. Meine CPU habe ich im Bios auf 4,40 Ghz erhöht diese wird mir von macos mit 4 angezeigt was glaube ich auch normal ist. Wenn ich etwas verbessern kann mit einer SSDT bitte helft mir.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • crazycreator

    Die Intel-Gen Fragezeichen stehen bei mir auch...

    Das ist aber aus meiner Sicht kein Baustelle, sondern erstmal egal.

    Die Kiste läuft auch so ohne Probleme.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • plutect Stell mal in deine config.plist bei UEFI->Protocols->ConsoleControl auf YES und bei

    UEFI->Quirks->RequestBootVarRouting auch auf YES

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Version 0.5.5 ist raus, an 0.5.6 wird schon gewerkelt...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nette neue Features dabei... Komme leider nicht vorm Wochenende dazu, dass Update zu machen.

  • Gibt es schon eine "best practice" wie man das Update durchführen bzw. worauf man achten sollte.

    OC hat ja keinen Installer - reicht es nur bestimmte Dateien auszutauschen? Oder lieber alles komplett drüber bügeln und im Nachgang config.plist und individuelle SSDTs, Kexte und Treiber kopieren?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich bin zwar erst seit V0.5.3 bei OpenCore dabei, aber bisher habe ich immer den OC-EfiMaker verwendet um mir einen aktuellen EFI Ordner bauen zu lassen. Dann immer die gleichen Schritte:


    1. Backup meines aktuellen und funktionsfähigen EFI-Ordner auf einen USB-Stick.

    2. Ein Test, ob der USB Stick bootet

    3. Die Dateien aus dem EFI-Ordner vom OC-EfiMaker in meinen EFI-Ordner auf dem USB-Stick kopiert. Dabei kopiere ich alle, die erstellt worden sind und sich auch auf meinem USB-Stick befinden.

    4. config.plist anpassen mit Hilfe des Differences.pdf

    5. Test ob der USB-Stick so noch bootet und ob alles korrekt aussieht

    6. Ist Punkt 5 als erfolgreich abgehakt, kopiere ich den EFI-Ordner auf meine echte EFI-Partition auf der Platte.


    Das hat sich als sehr zuverlässige Methode für mich herausgestellt...


    Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie...


    Viele Grüße

    Thomas

  • Habe beim Großen nur die Dateien ausgetauscht, 0.5.5 mit 0.5.6, aber da laut differences....pdf keine Änderungen in der .plist vorhanden sind läuft es wie gehabt!

    Nur siehe OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion) bei meinem X230 sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    Wenn du bis heute Abend warten kannst, dann gebe ich dir mal meine config zum vergleichen. Bis auf Bluetooth, was da noch nicht will läuft da alles.

  • plutect Stell mal in deine config.plist bei UEFI->Protocols->ConsoleControl auf YES und bei

    UEFI->Quirks->RequestBootVarRouting auch auf YES

    Leider hat das nichts gebracht, ausser das ich mein Start Volume in macOS neu setzten musste. Ich habe es als die beiden Sachen auf YES waren mit ScanPolicy 3085059 getestet und bekomme wieder nur nvram reset und Shell angezeigt mit ScanPolicy 0 geht es dann wieder !

    Jetzt werde ich in ruhe auf 0.5.5 updaten ohne Hoffnung das ich was anderes Einstellen kann als 0.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • crazycreator

    Die Intel-Gen Fragezeichen stehen bei mir auch...

    Und ich dachte das durch das "auflösen" der Fragezeichen, das hier:

    Code
    1. Bad CPU type in executable

    im Terminal beseitigt werden kann.


    Schade eigentlich.


    Aber was soll's ... Hauptsache die Kiste rennt erstmal.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe eine Frage zum OpenCore Bootloader:


    Ich möchte direkt in den Picker starten und auf den Vorspann durch den Verbose-Befehl verzichten.

    Wo muss ich das deaktivieren?

    Ist das richtig, wenn ich im NVRAM-Abschnitt -v entferne?


    Wie bekomme ich bei meinem AMD Ryzen Hackintosh Sensorwerte angezeigt?

    Mac Mini Late 2012 - 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 4000 1536 MB - Catalina

    AMD Ryzen 5-2600 3,4 GHz - ASUS PRIME B450M-K - 16 GB Corsair Vengenance DDR4-2666 Dual Chanel - MSI Radeon RX560 AERO ITX 4G OC 4GB AMD GDDR5 - Windows 10 Pro und BigSur

    AMD Ryzen 5-2600 3,4 GHz - Gigabyte B450I AORUS PRO Wifi - 16 GB Corsair Venegenace DDR4-2400 Dual Chanel - Gigabyte Geforce RTX 2060 OC 6G 6GB 6GDDR6 - Windows 10 Pro

  • Zum Deaktivieren des Verbose-Mode, einfach das -v rausnehmen. Wie du schon selbst gesagt hast, unter NVRAM->Add->7C...->boot-args

    Für die Sensorenwerte brauchst du die entsprechenden Sensorenkexte von deinem SMC Kext (FakeSMC/VirtualSMC).

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • kann bei einem Rechner mit 10.15.2 Recovery Partiton nicht aus OC054 starten.

    Bekomme diese Meldung: OCB: LoadImage failed - Unsupported

    Hier auch... [meld]

    pmay99 Was wird auf dem Bildschirm alles angezeigt?

    OCB: Load Image failes - Unsupported

    Halting on Critical Error

    Hier immer noch :think:, wäre schön wenn es da eine Lösung gäbe, meinetwegen irgendwas was man in der config.plist auf true oder false stellen muss, ganz egal wie der Nupsi am Ende heisst.

  • Manchmal SEHR kurz bekomme ich vor dem Anzeigen des Pickers mit OC 0.5.5 folgendes Angezeigt:

    OCS: No Schema for SupportsCSM at 3 Index!


    So kurz das ich das nur lesen konnte als ich ein Video davon machte. In den Docs bzw. config.plist habe ich leider nichts dazu gefunden wo könnte ich den Ansetzten, hat jemand eine Idee.

    Ich denke auch das die Meldung nicht immer kommt, oder ich sehe sie nur nicht immer.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Seit 0.5.5: Replaced SupportsCsm with AdviseWindows enabling UEFI mode

  • Harper Lewis Danke, habe den Hinweis in den Differences gelesen und verändert aber wahrscheinlich nicht gespeichert ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)