OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • plutect Danke für die map.txt. Du hast den falschen Pfad genommen, wie es aussieht. Das ist nicht EFI-Partition der Windows-Platte. Probier es mal mit diesem:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x2)/Sata(0x0,0x0)/HD(2,GPT,81feaf5a-1006-11ea-b406-ad8818d033cb,0x32800,0x1bdec623)/\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi


    Setz außerdem ExposeSensitiveData mal auf 3 und ScanPolicy auf 3085059 (das ist der Dezimalwert für 0x2F1303).

    Das setzt sich zusammen aus:

    FILE_SYSTEM_LOCK

    DEVICE_LOCK

    ALLOW_FS_APFS

    ALLOW_FS_HFS

    ALLOW_FS_EXT

    ALLOW_DEVICE_SATA

    ALLOW_DEVICE_SASEX

    ALLOW_DEVICE_SCSI

    ALLOW_DEVICE_NVME

    ALLOW_DEVICE_USB


    Vermutlich brauchst du davon nicht alles, aber es schadet auch nichts. So hast du auf jeden Fall auch HFS mit drin und auch USB-Laufwerke (mit den entsprechenden Dateisystemen).


    Ich vermute übrigens, dass bei karacho Windows deshalb nicht an erster Stelle im Boot-Menü auftaucht, weil bei ihm die Windows-Platte an einem Controller hängt, der quasi weiter hinten in der Reihenfolge ist. Bei meinem Board kommen die SATA-Anschlüsse offensichtlich "vor" den NVMe-Anschlüssen, und da mein Windows ebenfalls (wie bei dir) auf ner SATA-SSD ist, macOS aber auf ner NVMe, erscheint Windows im Menü weiter oben. So zumindest meine Vermutung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim  karacho  Retch Ich habe jetzt diese probiert:


    ExposeSensetiveData 3 hatte ich immer schon, war nur kurz auf 7 weil Karacho das auch so hat, das bringt in dem Zusammenhang aber anscheinend nix.

    1573123 = 0xF0103 + 0x00080000 + 0x00010000

    983299 = 0xF0103


    In keinem Fall wird eine Platte angezeigt ! Ausser bei 0.


    Jetzt probiere ich noch die 3085059 ...


    3085059 Geht auch nicht es werden nur das nvram reset und die Shell angezeigt !

    Im Sommer letzten Jahres bevor ich die NVME gekauft und Installiert hatte ging mit der SATA Platte der Standardwert 983299 von OpenCore erst mit der NVMe in meinem System kann ich NUR mehr mit ScanPolicy 0 starten !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Höchst merkwürdig. Häng doch mal deine config.plist an. Hast du nach dem Ändern des Wertes mal nen NVRAM-Reset gemacht? Keine Ahnung, ob das in dem Fall hilft, aber probier doch mal, schadet ja nicht. Der Apple-Support empfiehlt einem ja auch bei jedem erdenklichen Problem am echten Mac erstmal Command+Alt+P+R :-D

    Aber die Windows-Platte erscheint jetzt mit dem neuen Custom-Eintrag bzw. lässt sich jetzt korrekt booten?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Leider hat Dein PCI Eintrag auch nicht Windows 10 gebootet es kommt dieser Fehler:

    Ein NVRAM reset hat nichts geändert es werden nur die Shell und der nvram reset angezeigt. Auch die Windows 10 SSD wird NICHT angezeigt OHNE NVMe funktioniert die SSD mit dem Standard Wert ! Zumindest mit dem damaligen 0.4.x OpenCore.

    Meine config.plist ist im Anhang.


    Wie geschrieben seit dem die NVMe verbaut ist funktioniert mit meinem Motherboard NUR mehr ScanPolicy 0 :(

    Dateien

    • config.plist

      (20,3 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Den Shutdown-Fix und die anderen Patches wirst du wohl gar nicht benötigen.

    Bei meinem ASRock Z87 Pro4 brauche ich den, musste mit Clover booten wo nur der FixShutdown unter ACPI angehakt war, dann die DSDT mit DPCI Manager extrahiert und in OpenCore eingebaut.
    Mit dem Ergebnis kann man leben, der Rechner fährt sauber herunter, ich hätte aber lieber gerne eine SSDT dafür, weiß dass andere ASRock User daran ebenfalls Interesse haben.


    Update: Ich nenne das Pfusch... :)



    Vielleicht trifft auch der Ausdruck Murks dazu? :think:

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Update eingefügt

  • Maddeen : Fährt die Kiste denn problemlos herunter? Den Shutdown-Fix und die anderen Patches wirst du wohl gar nicht benötigen.

    Einwandfrei. Habe jetzt schon ein paar mal rebootet, weil ich in die Shell musste um karacho s Anleitung für die PCIROOT-Pfade auszuführen.

    Was nebenbei super funktioniert hat und eigentlich einen WIKI-Eintrag wert ist. Ich habe nämlich auch lange via Google gesucht bevor ich eher per Zufall wieder hier gelandet bin.
    Jetzt bin ich gerade dabei meine 4 relevanten Partitionen einzubinden, sodass die als Custom Entries angezeigt werden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja dann das automatische Scannen deaktivieren oder? Ziel soll sein, dass dort nur die für mich relevanten Boot-Partitionen angezeigt werden (macOS, macOS CC-Clone, Win10 und ein Win10 Backup)


    Ich befürchte, dass einer der PAtches für meine nicht vorhandene Hardware-Kodierung verantwortlich ist und ich somit auch kein funktionierendes AirPlay habe.

    Hoffe dazu kann noch einer was sagen :)


    Die Bootgeschwindigkeit von OC ist aber noch nicht wirklich schneller oder liegt es daran, dass ich OC noch via USB-Stick lade?

    Es vergehen schon ca. 20-30 Sekunden, wo ich nur oben links den "underscore" sehe -- bevor dann das Apple Logo mit dem LAdebalken erscheint.


    Sleep teste ich gleich, wenns zum Football gucken geht .-. mal sehen ob er dann gegen 04:00 Uhr wieder erwacht werden kann :think:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • crazycreator

    Es ist angerichtet... ;)

    Wow ... Und du kannst dir nicht vorstellen wie gut es schmeckt :D


    Hat sofort geklappt ... Ich hab' wieder Ton aus dem Boxen und nicht nur aus dem AppleCinemaDisplay.


    Gibt es noch irgendwas was ich machen bzw. überprüfen soll?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • karacho Ich kann im BIOS nichts umstellen was NVMe angeht. Ich boote schnell einmal in BIOS und mach ein Bild:

    Lt. Anleitung des Boards geht der SATA Anschluß 4/5 nicht mehr bei Benutzung einer NVMe im M2 Slot.

    Gut möglich bzw. Wahrscheinlich das dann die NVMe per SATA Anschluß gesteuert wird ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • crazycreator

    Sweet... :top:

    eigentlich bleibt aus meiner Sicht nur das wieder aufhübschen der PCI-Einträge in den Systeminformationen...

    Das war ja der Hauptgrund für deine SSDT-Orgie. ;)

    Dafür dann einfach noch die .plist-Daten aus dem HackinTool-Export wieder einbauen, dabei aber nicht den Eintrag für den Audio-Codec überschreiben, der bereits integriert ist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann jmd. bitte mir sagen warum sehe ich keine Festplatten bei der Installation und kann auch keine wählen...

    Ich nutze OC 0.5.4


  • al6042

    Was mir gerade noch aufgefallen ist ... In /ACPI liegt eine SSDT-9900K.aml ... ich hab aber einen 8700K


    Hat das was zu sagen?

    Hackintool -> Info -> Intel Generation zeigt: ???


    PCI hat auch zwei Einträge mit Fragezeichen:


    Systeminformation werde ich dann wieder hinbastelnd ... Erstmal eine ordentliche saubere Grundlage reinbringen.


    P.S. Ich seh gerade, die 9900K wird nicht eingebunden in OCC

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ups... die kommt noch aus meiner EFI, wurde aber in der config.plist deaktiviert... genauso wie die SSDT-UIAC-Dateien... :D


    Die Fragezeichen hatte ich für die Vega56 und die 5700XT auch.

    Einfach nochmal auf das "Pfeil abwärts"-Symbol klicken, damit deren Daten aus dem Internet nachgeladen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Brauch ich die entsprechenden SSDT's noch, oder ist das auch nur Kosmetik?

    Die Fragezeichen gehen auch nach dem klick nicht weg ... Also bei keinem der 3 genannten Einträge

    WhateverGreen ist auch deaktiviert ... Muss das?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das WEG eingetragen, aber deaktiviert wurde, ist nur eine Fallback-Option, falls der folgende KernelPatch mal nicht mehr greift:


    Es ist immer sinnvoll eine SSDT für deine CPU zu nutzen, falls du beim Prüfen per Intel Power Gadget feststellst, dass die CPU nicht dauerhaft im unteren Bereich (0,8 - 1,0 GHz) rum dümpelt, wenn die Kiste vor sich hin idled... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich versuch nochmal.


    Also: Ja es geht um meinen Laptop. Siehe Signatur. Darauf hatte ich bisher Catalina laufen. Da kann ich aber meine dGPU nvidia 1070 nicht nutzen. Deshalb, hab ich jetzt einfach noch daneben High Sierra installiert. Und es funktioniert alles gut, auch die GPU läuft.


    Aber: Es scheint, als ob das Power Management nicht richtig funktioniert. Weil: Wenn ich die GPU einfach nur mitlaufen lasse ohne den Treiber zu installieren, also sie nicht über SSDT-Disable-dGPU.aml deaktiviere, dann geht der Verbrauch immerhin auf 4-5W runter, was immerhin 4-5h gibt. Wenn ich sie komplett deaktiviere auf 1.7-2W, was ca. 6h gibt. Wenn ich die GPU aber unter High Sierra richtig einbinde und die nVidia Webdriver installiere, komm ich nicht unter 12W, was dann nur noch 3h sind.


    Und meine Frage ist, ob jemand mal nachschauen kann, ob meine GPU richtig eingebunden wurde bzw. mir sagen kann, was ich tun muss, um natives Power Management zu haben. Sollte ja eigentlich möglich sein, immerhin gab es ja z.B. das MacBookPro11,3 mit nvidia GPU und die Karte wird ja sauber erkannt.


    Sieht an sich auch alles ok aus, bin langsam mit meinem Latein am Ende.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • al6042

    Wieder was gelernt ...


    Wegen der SSDT für die CPU in meinem alten ACPI Ordner fliegt eine SSDT-CPU.aml rum


    Wenn ich da reinschaue, sieht die aber vollkommen anders aus als deine ...


    Ich würde mir ja nochmal eine generieren ... Aber ich komme ums verrecken nicht mehr drauf wie das Tool dafür heißt.

    SSDT .... irgendwas ...


    Weil ich brauch die:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hab zur Zeit irgendwie ein Brett vor dem Kopf und hänge bei meinem OC für den X230 irgendwie fest ...


    Ich bekomme ihn nicht zum arbeiten, bei ner älteren Version ging es mal solala (da ging herunterfahren aber nicht) nun hab ich mit den alten Werten +Daten von Clover und mit einigen Werten vom Großen mal probiert eine OC-config zu bauen ... blöd nur das er nun nichtmal mehr booten will.


    SSDT mit Piker erstellt DSDT ist auch aktuell...


    Kann mir jemand bitte mal den Wink mit dem Zaunpfahl geben??


    PS: Damit meine ich nicht eine fertige EFI erhalten zu wollen sondern nur einen Tip an welcher Stelle da der Fehler liegt!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,61 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • crazycreator

    Nutze doch mal meine... die ist nicht zwingend an den i9 gebunden, sondern eher an den iMacPro1,1...
    benenne sie aber besser vorher um. ;)

    Und nicht vergessen die SSDT auch in der config.plist mit einzutragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aktuell indiziert die Kiste gerade die platte .. warum auch immer.

    sobal das fertig ist probiere ich mal meine komische und deine coole auch ... und binde die natürlich ein :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D