OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Mit Clover läuft alles unter Mojave und Catalina. Sogar die EFI ist gleich. Nur der OC-Test geht nur mit Mojave. Aber ich kann es mit der iGPU später testen.

  • Die Monis gehen dann aus, Rechner läuft aber weiter.

    So war es bei mir auch, nach dem Update. Ich habe dann Blind mein Passwort eingegeben und konnte per Alfred-Tastatur-Shortcut den Rechner neu starten. Welche Version von Catalina hast du? Bei der Beta 2 brauchen wir das boot-arg agdpmod=pikera. Hab ich weiter oben schon geschrieben. Und dort wurde es erwähnt und von CMMCris erklärt. [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Moinsen, habe nur das Ergänzungsupdate drauf (19A602). Geht aber mit oder ohne boot-arg nicht. Das hatte ich damals schon mal bei der Umstellung von Nvidia auf AMD. Das war das gleiche booten ins schwarze bis ich die Anschlüsse von DVI auf DP gewechselt habe. Den Sammeltreat schau ich mir noch an.

  • bumbuy

    Sei vorsichtig mir der Config, du änderst mit Catalina & Xcode 11.1 deine Config.plist.

    Unter Catalina und Xcode 11.1 wird die "Property List Type" nicht korrekt erkannt und die Darstellung ändert sich, bei Daten Felder werden bei Anwahl sogar Zeilen im Code einfach so gelöscht.
    Unter Mojave ist das nicht so, bin noch nicht dahinter gekommen ob das ein feature oder bug sein soll.

    Nimm ein anderes Plist editor und vergleiche ob doch unbemerkt Zeilen gelöscht worden sind.



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe auch mal den OC-Bootstick mit meinem Haupt-System(Asus-Maximus XI) probiert....

    mit und ohne Gra-Ka (IGPU)

    kein Erfolg zum ordentlichen Boot mit Catalina,

    ich glaube Catalina und OpenCore sind keine guten Freunde (noch nicht)

    ergo, bleibt es beim Clover Bootloader !!!

    Danke für die hilfreiche Unterstützung.

  • Die Aussage ist in der Tat nicht korrekt. Da muss ich mhaeuser zustimmen.


    Catalina läuft bei mir OC stabil und ohne Fehler. Besser sogar als Clover.

  • ich glaube Catalina und OpenCore sind keine guten Freunde (noch nicht)


    Muss ich Fritz und Murashi zustimmen.


    Ich habe 4 Maschinen alle mit OC und Catalina am laufen und das super gut und stabil.

    da hatte ich mehr probleme das ganze mit Clover ans laufen zu bekommen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Machen wir jetzt Kettenbriefe oder ich packe meinen Koffer ?


    Muss ich, Julian, Fritz und Murashi zustimmen. Bei mir läuft das auch mit OC und Catalina.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hallo mhaeuser

    Der Tip war sehr gut, booten kann ich jetzt...

    aber das Ausschalten klappt nicht ordnungsgemäß..... Bildschirm wird dunkel....Board ist noch am laufen (Pumpe, Lüfter etc.)

    wo ist da mein Fehler bitte??


    Dateien

    • EFI.zip

      (1,58 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bananaskin Du hast die .aml Dateien zwar ACPI Ordner, aber in der config.plist nicht eingetragen, bzw eine ist schon drin, jedoch mit enabled auf NO. Ebenso hast du SSDT-Kaby_CoffeLake.aml eingetragen, die jedoch auch auf NO und die dazugehörige .aml ist aber nicht im ACPI Ordner. So werden die von OC nicht geladen. Schon komisch, dass dein Rechner jetzt doch auf einmal bootet. Was hast du denn sonst noch geändert das der Rechner jetzt mit OC startet?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho, siehe Post #567

    diese config ist von einem anderen User.... daher nicht enabled,

    eine Idee warum das Ding nicht ausschaltet??

  • bananaskin Hmm, aber diese config habe ich deiner EFI gefunden, die du in Post 571 hochgeladen hast. Dein Link zu Post 567 funktioniert nicht.



    Edit: Guck dir das hier mal an. So wie ich das verstehe, braucht dein Z390 Board SSDT-AWAC.aml, SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-PLUG.aml oder SSDT-RTC0.aml. Um herauszufinden welcher Plugin Type und EC Patch benötigt wird, brauchst du dieses Tool. -> https://github.com/corpnewt/SSDTTime. Dann die entsprechenden .dsl Dateien die du benötigst im AcpiSamples Ordner suchen und mit MaciASL anpassen, kompilieren, als ACPI Machine Language Binary mit der Endung .aml speichern. Danach in den OC-ACPI Ordner kopieren und in der config.plist Eintragen.


    https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • REVAN Ja das dachte ich mir schon, aber bananaskin sein Link führt ins leere, das wollte ich damit sagen. Und die EFI die er im Post 571 hochgeladen hat, ist die gleiche EFI wie in seinem Post 550 mit der Ausnahme, dass sich in der letzteren die Dateien SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml im ACPI Ordner befinden, die eine aber nicht in der config.plist Eingetragen wurde, und die andere, die Eingetragen wurde, nicht aktiviert ist. Und wenn das seine aktuell benutzte EFI ist, frage ich mich, wieso die vorher nicht gebootet hat und jetzt doch. Ich kann ihm die .dsl Dateien die er braucht jedoch nicht kompilieren, weil ich ein Z270 habe und das Tool SSDTTime mir die Werte für mein eigenes Board ausspucken würde. So komme ich jedenfalls nicht weiter, weil ich nicht weiß, ob das seine EFI ist womit er aktuell bootet und das System läuft, außer Shutdown funktioniert bei ihm nicht, und ich im Trüben fische, was sein EC und der PluginType auf seinem Board mit dem genannten Tool für Werte ausgibt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Klingt nach MSR / CFG Lock Problematik, check das mal aus bei OpenCore, dazu gibts verschiedene Properties.

    Ich habe mal den MSR Patch angewendet, den ich in Clover habe, allerdings tritt dort auch nur ein schwarzer Bildschrim auf beim Starten von OS X. Ich habe auch getestet, wenn ich die UEFI Variable von MSR Lock auf Disabled Stelle in der UEFI Shell, klappt es auch nicht. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hallo hitman20

    Mit angehängter config war ich bei meinem Dell schon mal auf dem Mojave-Desktop. Das wr aber noch mit Version OC 0.0.4.

    So richtig rund lief es da noch nicht, so dass ich immer noch mit Clover unterwegs bin.

    Vielleicht taugt sie ja als Grundlage. Seriennummern, UUID und MAC-Adresse (Netzwerk) habe ich entfernt. Welche Treiber und Kexte ich da in Verwendung hatte steht in der config drin, muss ich ja nicht alles hochladen.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Hallo Karacho, vielen Dank bis hierhin, mir glüht der Kopf, vor lauter reinkopieren....rauskopieren...einfügen...ausfügen...

    ich mach mal ne Pause, komme so nicht weiter.

    Mit Maciasl habe ich meine Probleme.....und wie ich die 3 Dateien erzeugen kann, kein Plan?? (SSDT-AWAC.aml, SSDT.EC-USBX.aml, SSDT-Plug.aml)

    bleibe mal vorerst bei Clover.....da läuft es wie geschmiert... so wat


    besten Dank

  • hitman20 OpenCore hat dafür verschiedene Quirks, schau dir die bitte mal im Configuration.pdf an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.