OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Gibt's einen Patch für "CT" SATA HOTPLUG der in OC aktiviert werden muss.


    Im Bios kann ich ja versch. Sata Platten als Hot Plug aktivieren, dennoch brauche ich eine Patch dafür ?



    Edit: Hat sich erledigt, hab den Patch gefunden Dank an griven. Catalina (10.15) und ICH10 Hotplug

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Kurze Frage zu meine Thinkpad X220 mit Catalina.

    Noch ist Clover der Bootloader, aber ich hatte einmal zum testen den Stick von meinem PC zum booten dran, seither kommt eine Meldung nach dem Starten, mein OpenCore wäre nicht aktuell, schreibt sich da etwas in die Efi, wenn man davon startet?


    Anbei, normal starten funktioniert auch nicht mehr.

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

    Einmal editiert, zuletzt von Herky85 ()

  • JimSalabim habs OC-Bootmenue hinbekommen.

    Hatte noch von der 0.5.7 den APFS Eintrag unter UEFI drin. Der hat plötzlich nicht mehr gegriffen.

    Habe jetzt wieder auf den ApfsDriverLoader.efi gewechselt. Nun steht macOS auch wieder im Bootmenue.

    Kann es auch starten, Bildschirm bleibt aber dann dunkel, nur bei macOS nicht bei Windows.

    Mal schauen woran das jetzt liegt.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Herky85 diese Meldung kommt nicht von OpenCore sondern von irgendeiner App die Du installiert hast vermutlich irgendein OpenCore Configurator oder EFI Maker Oder was in der Art. Check mal welche Apps Du installiert hast die ggf. auch automatisch starten (Anmeldeobjekte) und miste ggf. aus. Es hat schon gute Gründe warum immer und immer wieder mit Nachdruck vor dem Einsatz solcher "Helferlein" gewarnt wird ;)

  • griven

    Diese Meldung kommt von OCC und triit bei meinem PC auch auf, da ich dort den OCC verwendet und aktualisiert habe, aber mit Ozmosis Boote. Der OCC erkennt, dass ich nicht OC 0.5.8 verwende und gibt ebenfalls diesen Fehler aus.

  • OCC (open core configurator 1.22) öffnet die 0.5.8 plist, speichert diese aber nicht korrekt ab!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • OCC macht eher alles kaputt....

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • 058 ist master und nicht releaase ...

    vermutlich arbeitet der OCC noch auf 057 Basis.

    Einfach die tools erst mal weglassen machen meist eh nur ärger


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Könnt Ihr euch mal die EFI von meinem Bruder ansehen?

    Erster Hackintosh meines Bruders Skylake mit OpenCore auf Catalina 10.15.3


    Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wo ich weiter machen kann damit kein Fatal Error mehr erscheint.

    Wir haben 1 oder 2 mal das System ansatzweise gebotet bekommen, aber die Config wieder verändert und dann hat es alles wieder nicht funktioniert. Ich hab auch die config komplett neu gemacht.


    Ich bin euch sehr Dankbar für jegliche Hilfe! Im Anhang die Aktuellste version auf Basis 0.5.7.

    Dateien

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • julian91 0.5.8 ist master.... ne ist klar! Wer recherchiert ist klar im Vorteil! [wech]

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wie darf ich das nun verstehen schmalen ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wie oft muss hier eigentlich noch betont werden, dass man den OpenCore-Configurator nicht verwenden sollte? Da braucht man sich wirklich nicht über Probleme wundern. Das übrigens auch zum Thema "Wer recherchiert ist klar im Vorteil" …

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin, letztens hier im Forum einen Terminal-Befehl gesehen der die aktuell geladene Opencore-Version ausgibt. Hätte den Befehl gerne gespeichert, finde ihn leider nicht wieder.

  • Dank JimSalabim und seiner Anleitung habe ich nun OC erfolgreich zum Laufen gebracht. Danke an dieser Stelle nochmals. Schreibe jetzt mein Anliegen hier rein, da es eher OC allgemein betrifft:


    Wie kann ich die macOS spezifischen SSDTs etc. beim booten von Windows ausgrenzen? Habe was von If (_OSI ("Darwin"))gelese, nur wie bzw. wo genau muss das umgesetzt werden? (Möchte gerne weiterhin den OC benutzen, N-D-K OC eher ungern)

  • Hallo.

    Poste auch mal einfach hier quer rein mit meiner Frage.

    Habe OC 0.5.7 zum Laufen gebracht. Habe einen Haswell Desktop mit einer HD4600. Diese wird aber nur mit 6mb erkannt. Die Grafik hat Glitches und mit transparent. In Clover hatte ich den "change GFX0 to IGPU". Habe WEG laufen. Dann ist das ja hinfällig, da dieser inbegriffen ist, oder.

    Muss ich irgendwelche boot.args setzen. Welche Lösung gäbe es für mein Problem?

    Dankschön schon mal...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,59 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 () aus folgendem Grund: Hier die EFI

  • @kru102


    Poste mal deine EFI dann kann man das besser nach forschen

  • bumbuy , hier bitte:

    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version

  • @kru102


    Da war dir ein Fehler unter laufen , habe es geändert.

    Das mit # ist aaskommentiert , zum testen kann man das später ändern.

  • lg777 Mit der genannten Methode bereits für andere Systeme ausgegrenzt (also in Windows nicht aktiv) sind in meinem Ordner beispielsweise die SSDT-NO-CNVW (deaktiviert für macOS die Intel-WiFi-Karte) und die SSDT-PMC (natives NVRAM). Die SSDT-EC im Docs-Ordner mit den Samples verwendet die Methode ebenfalls, du kannst dir dieses SSDTs ja mal anschauen und vergleichen, wie das jeweils integriert ist.

    Ich wüsste auch nicht, warum man von den anderen (in meinem Ordner) verwendeten SSDTs noch welche für andere Systeme deaktivieren sollte. Solltest du da dennoch was machen wollen, bitte immer, bevor du versuchst was ändern, informieren, welche SSDT für was genau da ist, und ob das auch nur annähernd mit deinem Problem zu tun haben könnte (was sehr unwahrscheinlich ist). Sonst kannst du dir den Aufwand ja sparen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung