Radeon VII im Hackintosh

  • Echt? Also ich habe das so in Erinnerung dass es auch keine Customkühler geben wird. Also sie wie bei den letzten 3 NVIDIA Titan

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Gab mehrere Meldungen zu dem Thema, hier mal eine als Beispiel: https://www.gamestar.de/artike…osse-staerke,3340353.html

    Mittlerweile stehen offenbar sogar Custom Platinen im Raum. Darf man gespannt sein.

  • Ist von der Abschirmung der genutzten Hardware abhängig. Bei manchen machen sich die Interferenzen auch bei USB Geräten bemerkbar (zuckelnde Maus und solche Geschichten).

    Also liegt es am Gehäuse am Ende dass die Lautsprecher es mitbekommen wie die Vega tickert? (Sorry war jetzt offtopic)


    EDIT:

    Zum Thema habe ich das hier grad gelesen:


    https://www.heise.de/newsticke…-Secure-Boot-4308031.html

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ist allerdings nicht ganz korrekt. Wenn eine Spezifikation besagt (Standard Ausführung vom Hersteller) das eine Komponente Leistung x benötigt um bis an ihr Standard Limit zu kommen, dann ist jedes undervolting das abziehen von entsprechender Leistung. Das mag nicht bzw. kaum auffallen ist allerdings messbar. Somit drosselt man die Leistungsaufnahme was zwar zugunsten den Lebensdauer und Ruhe am pc führt, stellt jedoch immer noch eine drosselung dar. Um es besser zu verinnerlichen: du kaufst dir ein Auto welches 500PS hat und sparst dann am Benzin weil du es nicht fahren willst? Oder besser noch du drosselst die Kiste auf 475ps, was eine drosselung von 15% ist nur um damit den Motor zu schonen? Ernsthaft mach in meiner Logik keinen Sinn. Entweder ich Kauf mir so ein killerdevice eben wegen der Leistung oder ich Bau mir was kleineres ein. Und letzteres verrichtet dann den Dienst ebenso gut (abhängig davon was ich damit vor habe).

    Falsch.

    Wirklich schlechtes Beispiel.

    Wirtschaftlichkeit und Leistung sind bei Autos dasselbe. Wir verbessern den Kraftstoffverbrauch und die 500 PS werden zu 600 PS.

  • arpaterson Wenn man den Herstellern glauben mag, weil das was man so in den Medien lesen kann zeigt dass es nicht wirklich eine Verbesserung beim Benzin oder Dieselverbrauch gibt, ganz einfach weil man sich das lukrative Geschäft mit leistungsstarken Autos nicht vermiesen möchte.

    Ein Auto mit 500 PS oder 600 PS oder 1500 PS hat m.M.n. nichts auf unseren Straßen zu suchen, Reichtum hin oder her, wir alle sind verantwortlich für unsere Umwelt und den Ausstoß von Abgasen.


    Btw.: Der Vergleich von PC Hardware (CPU, GPU, Mainboard, etc.) hat nichts mit einem Auto gemein und ist unpassend, es gibt kein Gaspedal und die CPU taktet auch nicht nach Gefühl an der Ampel, ein gelbe Ampel bedeutet bremsen und nicht (noch) im letzten Augenblick rüber rutschen, ein PC verursacht auch keine tödlichen Unfälle im Haus wegen Raserei.

  • delete. du verstehst das Konzept nicht derHackfan

    5 Mal editiert, zuletzt von arpaterson () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt: Ein einfaches @ Username reicht hier völlig aus, bitte beachten Sie jenes in ihrem nächsten Posting, eine direkte Antwort im Thread sollte die Übersicht beim lesen erleichtern.

  • Mein Häck mit 4Ghz macht etwa so viel Spaß wie mein Diesel mit 200PS. Hoffentlich kommt niemand, der mir sagt, dass 2Ghz völlig ausreichen, weil die Stromproduktion so umweltschädlich ist. 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein letztes Wort von mir zu diesem -> PC Hardware -> Auto Vergleich

    Ich meinte den "Ausstoß von Abgasen" nicht "die Bereinigung oder Behandlung von Abgasen", wir alle sind verantwortlich dafür was wir der Umwelt (im konkreten: Menschen, Tieren, Pflanzen) zumuten, da spielt es keine Rolle welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Automobilindustrie einfließen, besser wäre es (wenn geht) das Auto stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen.


    Edit: Wolfe das ist genauso ein unnötiger -> CPU -> Auto Vergleich, du kannst meinetwegen deinen Diesel treten bis der Notlauf eintritt, es geht um Abgase welche die Umwelt belasten und die wir alle erzeugen.
    Niemand schreibt dir vor wie du deine CPU Takten sollst, aber die Gesellschaft sagt dir doch was ein vernünftiges Fahrverhalten ist und was nicht, das kannst du gerne ignorieren oder versuchen anzunehmen. :)


    Edit: arpaterson Mir ging es um das Vollzitat und nicht um das Konzept der Automobilindustrie.



    Back to Topic: Bitte lasst uns die "Radeon VII im Hackintosh" abwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt, Rechtschreibung

  • derHackfan was hat "besser mit Fuss" zu tun mit diese Thema?

    Ist das ganze Forum off-topic? oder nur OK, wenn Sie Ihre Meinung äußern möchten.

    tschuss.

  • Radeon VII in Mojave DP 14.4 #2. Metal! Edit AMDRadeon5000kext info.plist for ID. Does not work in 14.3 no acceleration.




    Strange thing, Luxmark has a green background with single card. With dual cards blue (normal) but one card has bios update from Crimson 19.2 drivers so 1 card UEFI bios other Legacy bios?


    Luxmark before Crimson 19.2 update Legacy bios.



    Luxmark with 2x cards one UEFi other Legacy. Color is normal and no errors.


  • Congrats!

    I will wait until monday ;-)
    Full UEFI compatible driver is the best option for me personally, If my solution wont work on saturday night.

  • Treiber abwarten, das Gepatche ist nix. Die Fehlberechnungen sind ja eklatant, das ist nicht zu gebrauchen.


    Edit: Ok, letzte Screenshots sehen schon anders aus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gigamaxx Great to hear that. Hopefully will stay like that with full support.


    Any chance you can also test idle power consumption on the power socket compared to Windows? Vega 64 performs really bad with regards to this. With Dual Vega 64 my machine consumes about 60 watts idle under Windows and 120 watts idle under macOS which explains the high idle temps of the Vega cards under macOS.

    When I remove both Vega cards and use the IGPU my idle consumption goes down to 30 watts under Windows and 21 watts on macOS.

  • Edit by derHackfan: Vollzitat entfernt.


    OK, Tested with a cheap wall outlet watt meter $20 US. Single Radeon VII, Pentium g3258, water cooled.


    Windows Idle is reading 50-55 watts, Geekbench is sporadic up and down 50-100 watts. back to idle 50-55 watts.


    MacOS 10.14.4-2. Idle is 48-50 watts ( fans quiet), Geekbench is sporadic 50-103 watts, back to idle 49-50 watts.

    Luxmark Ball 284 watts peak (fans loud), back to idle 54 watts fans slowing 15 seconds then back to idle 48-50 watts.

    Uningine Valley, 224-273 watts fans medium noise, then back to idle 15 seconds 48-50 watts.


    Conclusion, the fans appear to be operating correctly, fast when needed and slow at idle. They appear or sound the same in windows and MacOS.

    Top cover plate/backplate cool to the touch at idle, warms a bit during benchmarks, but doesn't seem as hot as my Vega 64.


    VGTab-en.zip. Have you tried this VGATab for fans and frequency settings? Place finished kext in Clover/Kexts/Other folder.

  • Good to hear that, so Apple apparently did better this time. Now I wonder why they don't finally fix their crappy Vega 56/64 drivers...


    Regarding your VGTab suggestion, I actually developed my own better way for PowerPlayTables: [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator


    But let me tell you, this stuff is just a dirty workaround and not a fix. To get halfway(!) working fan control you change the fan control table part of the PowerPlayTable in an abnormal way that isn't supposed to be like that. Essentially, you are using the fucked up Vega driver to your benefit. It doesn't really fix anything and fan control still doesn't work properly. It doesn't react to temperature changes fast enough, it doesn't reach the specified maximum RPM until the load is taken off again, fans take a long time to spin down. Also, it doesn't fix the abnormal power management which causes the insane power consumption in idle and coil whine. The Vega driver somehow is unable to drive the card to the power states in between P0 and P7. Any kind of load put on the card will make it hit P7. This is what causes the coil whine on macOS and flickering of GPU tach indicators on reference cards. Undervolting doesn't work as well. Put all P-states to 800mV, card will still run fine.

  • Die gemessene Leistunsgaufnahme in Watt bei Luxmark und Games - mit einfachem Messgerät zwischen Steckdose und PC - sind etwas zweifelhaft.

    Da bei anderen Test die Grafikkarte ALLEIN bei Hochlast deutlich mehr Watt braucht wie die Werte des gesamten PC Systems. (ganz unabhängig Win / OS X)


    Hier PCGames Hardware (xxx Watt = Verbrauch allein der Grafikkarte, nicht gesamter PC.

    MAn sieht, dass die VII sparsamer ist bei IDLE / wenig Last gegenüber den VEGAs, aber auch dass die TPD von 300 Watt (Grafikkarte allein!) bei einigen Games/Benches schon erreicht werden.



    Computerbase:

    Hier wurde auch Undervolting getestet - und hat gute Auswirkungen auf den Verbrauch - ohne die Speed zu senken.