Probleme bei Installation von Mojave

  • So , ich bin im System 😊👍🏻


    Nun würde ich gerne trotzdem von euch nochmal wissen was ich nun genau machen muss. Clover auf der SSD installieren. Dann bràuchte ich aber Hilfe bei der Konfiguration und evtl nochmal die Info wie ich genau die Kexte am besten installiere da gibt es ja viele Mittel und Wege.


    Danke schon mal so weit. Auch wenn ich leider nicht genau nachvollziehen kann wo das Problem nun lag.

  • Code
    1. EFI/EFI/Clover/kexts/10.14

    Dahin kommen die wichtigen Kexts, also z.B. dein LAN-Treiber, Grafikkarte und Audio sowie die FakeSMC

    Du kannst da natürlich auch nur die FakeSMC hin kopieren, jedenfalls sollte die da rein damit die bei Updates nicht unbedingt gelöscht wird oder verschwindet.

    Ich kopiere im übrigen alle Kexts da rein, damit ich keinen Stress bekomme. Kann ich gar nicht gebrauchen :)


    Vielleicht mögest du bitte noch erwähnen, was genau dein Problem nun gelöst hat damit andere vielleicht auch diesen Ansatz probieren können!

    Bin kein Fan von: Hab ich gelöst. Fertig. :)
    Damit kann kein anderer etwas anfangen.



  • Nicht in den Ordner Other? Habe gehört das es da öfter Probleme gäbe wenn man die anderen Ordner der Versionsnummern nimmt.


    Habt ihr evlt auch noch einen Tipp wie ich die Stromsparmodi zum laufen kriege? Ich hatte unter High Sierra im Idle immer um die 40-50 Grad was ich etwas viel fand.


    Denke mal das ist alles ne Sache der Konfiguration im Clover Configurator?

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Zitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    In Other sollte man eigentlich nur die FakeSMC kopieren (vielleicht noch den LAN-Treibe) sofern ein großes Update kommt in Form von 10.15 (z.B.)
    Die Basis Version für Mojave wird immer 10.14 bleiben. Außerdem wirst du ja auch ab und an mal ein Clover Update durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Okay hab ich nun gemacht.


    AppleALC für Ton

    USBInjectAll für die Ports

    FakeSMC im Other sowie IntelMausi


    Wie muss ich nun Clover Configurieren?
    Sprich den ACPI / SMbios Teil oder ggf auch den Rest? Hab da leider nicht so die Ahnung von.


    Sind ja doch sehr viele Einstellungen

  • Naja. Ich hab bei allen meinen System alle kexte nur im Clover ordner other liegen. Keine kexte ins system installiert und die anderen Ordner lösche ich immer.


    Für dich. Teste doch ersteinmal was alles mit dem Efi-ordner von mir funktioniert und was nicht.


    Dann installierst du Clover auf die Festplatte und kopierst fröhlich den kompletten clover ordner vom Stick auf die Platte.


    Testest lan, sound etc und wir basteln dir was sauberes. Du musst halt wissen was du für hardware drin hast. Das ist ja bei deinem System nicht schwer rauszufinden.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Also, habe das System gerade mal neugestartet.

    Clover ist installiert samt der Treiber (also selbe Prozedur wie beim Stick vorher)


    SMBios mal Testweise auf iMac 18,2.


    Was bisher läuft, Ton, Netzwerk, Bluetooth :thumbup:


    Nun ist die Frage bzgl Nvidia, ja ich weiß Web Driver gibt es noch nicht.


    Da kann ich erstmal mit Leben denke ich.


    Werde allerdings in Zukunft FinalCut Pro X sowie Lightroom & Photoshop aktiv nutzen auf dem System (wie bei High Sierra auch schon).


    Würde gerne das System schön sauber Konfigurieren, sprich Stromsparmodi etc sofern das geht. Leider hört da mein spärliches Wissen bisher aber dann auch auf.

  • was sagt denn z.B. das intel powergadget. Schau doch mal wie deine kiste taktet.


    Zusätzlich kannst du dir auch noch eine SSDT erstellen. Aber geb doch bitte ersteinmal die aktuelle lage durch. Taktet die kiste richtig oder halt nicht? Wie sieht es mit sleep aus?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • killingspree Sleep und Wakeup könne schon sehr mit dem SMBIOS in Verbindung stehen. Welches verwendest Du jetzt? iMac 18,2 dürfte unzutreffend sein, das ursprüngliche iMac 14,2 war schon ganz gut.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ok, aber das SMBIOS ist deswegen nicht falsch. Aber hier müssen die Profis ran. Kannst ja schon mal deinen Cloverordner aus der EFI zeigen. Dann ist der schon mal hier. Ohne diesen kann niemand Tips geben.


    Ich hatte auf meinem iMac 14,2 auch kein Sleep hinbekommen. Vielleicht ist das ein Trost?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sonst läuft ja erstmal alles bis auf den Nvidia Treiber (liegt wohl an Apple momentan, die müsse die noch Freigeben)


    Und eben dem Sleep.


    Anbei mal mein aktuell genutzter EFI Ordner :-)


    Danke euch für die Hilfe auch wenn man jetzt nicht genau sagen kann woran es letztendlich lag.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,54 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere doch mal bitte die VoodooTSCSync, bzw. das dazu gehörende Tool VoodooTSCSync Configurator, aus. Bei mir hat nur diese eine Kext zu einem funktionierenden Sleep geführt.


    Da der Sleep aktuell so wieso nicht funktioniert, kann man es mal probieren.

  • Ich hab eine AMD Karte, die direkt immer funktioniert. Da kann ich dir leider nicht helfen - jedoch hab ich hier im Forum gelesen das es noch kein Treiber gibt.
    Aber dazu kann ich dir leider auch nichts sagen.

  • Web driver für Mojave doch gibt bzw nen workaround

    Jap. Gibt es. Aber auch damit dürfte es keine Grafikbeschleunigung geben.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Bräuchte doch nochmal Hilfe. Mein Bluetooth funktioniert sporadisch nicht.

    Mal gehts, mal wird direkt von Systemstart an das Bluetooth Symbol durchgestrichen angezeigt.


    Nutze das Onboard Bluetooth vom Z97N Wifi

  • Hi!

    ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen und ausprobiert und möchte insbesondere al6042 für seine super Arbeit und seinen Einsatz denken. Vielleicht habt Ihr aber doch noch nen Tipp für mich? Ich kriege während des Installierens eine Kernel Panic. So mittendrin. Ich hab Clover und den Mojave Installer auf einer 3,5" HDD und installiere auf eine 128GB SSD (hab HFS und APFS formatierung ausprobiert). Klappt alles super bis zu dieser Panic und ich habe keinen Schimmer, was die Panic auslöst, aber sieht aus, als würde es zentral an der CPU hängen. Anbei mein EFI Verzeichnis und ein Shot von der Panic.

    Danke und Gruss!!


    PS: hatte diese Frage zuerst in einem schon geschlossenen Thread geposted. Sorry for that. Habs nicht bemerkt!