Mojave startet nicht und bleibt beim Apfel stehen ohne Ladebalken

  • Hallo liebe Gemeinde, muss jetzt leider mal wieder fragen stellen.


    Ich verwende Ozmosis für mein Board hier aus dem Forum. Bisher konnte ich immer alle Betriebssystem installieren und musste lediglich für Audio und Netzwerk nacharbeiten. Alles immer kein Problem. High Sierra habe ich dann ausgelassen.


    Beim Update auf Mojave startete zuerst nicht einmal die Installation. Durch das Forum gesucht und nun bin ich soweit, dass die Installation durchläuft. Jedoch bootet das System anschließend nur bis zum Apfel ohne Ladebalken. Installation ist auf APFS SSD. Wenn ich diese extern anschließe, wird sie auch erkannt und ich kann darauf zugreifen. Testweise habe ich schon High Sierra mit dem gleichen Einstellungen und Bios getestet. 10.13.6 funktioniert ohne Probleme mit Audio und Netzwerk. Ausser den normalen Bioseinstellungen habe ich keinerlei Veränderung oder dergleichen durchgeführt.


    Vielleicht kann mir geholfen werden.


    Funktioniert die Intel HD 4000 noch für Mojave. Diese Frage stelle ich, da ich darüber was gelesen habe.


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

  • Moin,

    ich empfehle Mojave gerne ohne Ozmosis, sondern mit Clover zu nutzen, da aus meiner Sicht OZM zu unflexibel und Wartungs-intensiv geworden ist.

    kuckkuck hat da zwar ein paar Erweiterungen bereit gestellt, da ich aber kein Board zum testen zur Verfügung habe, bin da ansonsten nicht mehr aktiv... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich mich da mal dran setzen. Gibts da vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung oder kann mir jemand helfen.


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

  • Schau dir den Thread einfach mal an -> macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Sehr interresant. Werde mich dann mal doch an Clover machen.


    Hab jetzt mit Clover einen Stick erstellt und auch der bleibt hängen. Der Ladebalken kommt und dann hängt er ewig. Weiter braucht der Installer ewig zum Hochfahren. Bin nach der Wiki hier im Forum vorgegangen.


    Könnte da einer mal bitte drüber schauen. Danke schon mal im Voraus.


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

    2 Mal editiert, zuletzt von adpu1975 ()

  • Dazu müsstest du aber deinen EFI Ordner hier im Thread hochladen.

    Ein Screenshot vom Verbose Mode (Boot Argument -v) wäre vielleicht auch ganz nützlich, also da wo die Möhre beim Boot hängen bleibt, das erreichst du über die Leertaste im Clover Auswahl Menü.

  • Zuerst mal vielen Dank, dass sich jemand mal den EFI Ordner anguckt. Hab da mal iMac 14.2 genommen obwohl ja iMac 13,3 besser zu meiner Konfiguration passen dürfte. derHackfan vielleicht könntest du den Ordner mal überarbeiten und ich versuche eine Installation von dem Ganzen. Würde anschließend einen Screenshot vom Verbose Mode machen wenn er wieder hängen bleibt. Nochmals vielen Dank, bin schon am durchdrehen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,41 MB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

  • Super vielen Dank. War auch grad beim Laufen und meldete mich deshalb so spät. Lass dir ruhig Zeit, hab erst wieder so ab 17.00 Uhr Zeit für die Kiste.


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

  • Hallo, schreibe dies e Nachricht jetzt sogar mit Mojave. Wahnsinn. Vielen Dank. Jetzt noch Feintuning. Hab gesehen, dass du die Ordner für die Versionen bei Kexts entfernt hast. Vielleicht könntest du mir bitte nochmal kurz helfen für ein Tuning. Sound Kext ist zwar drin doch der geht noch nicht. Für Netzwerk hab ich jetzt zunächst mal meine Alte rein und wie man sieht funktioniert das Ganze.


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

    Einmal editiert, zuletzt von adpu1975 ()

  • Danke. Sound läuft jetzt. Alles mal kurz durchgetestet und für gut empfunden. Hab mal mit dem Clover Configurator die EFI bzw. die config.plist begutachtet. Dürfte ja eigentlich schon alles passen für mein System. Vielen Dank nochmals. Nachdem im Moment alles im Test läuft gleich mal ein Update gemacht.


    Noch eine Frage: Anschließend Clover auf die Platte installieren und den EFI Ordner kopieren?


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

  • Vielen Dank für Alles. Ist jetzt mal auf einer Test-SSD und startet ohne Probleme davon. Dass einzige Problem ich bring deinen Verbose Mode nicht weg. Der kommt immer wieder.


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

  • Hast du in der config.plist den Haken unter dem Reiter Boot bei Verbose Mode entfernt?

    Wenn ja dann mach mal im Clover Auswahl Menü ein NVRam Reset über die Taste F11, der Rechner startet dann neu und.... ;)

  • Hat funktioniert. Danke. Werde jetzt mal alles in Ruhe testen und auch mal wieder die Suche bemühen. War grad nur alles etwas hektisch heute Nachmittag.


    Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.


    Vor lauter Freude und weil ich zu Faul bin das Bios nochmals zu flashen, hab ich die Sache gleich mit dem alten System ausprobiert und es läuft ohne Probleme. Jetzt kann ich in aller Seelenruhe zwischen den Systemen wechseln.


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO

  • Keine Ursache und gerne geschehen. :)

    Der Thread hat damit das grüne Label erledigt verdient.

    Bleibe uns im Forum erhalten und genieße den Sonntag Abend mit deinem Hackintosh.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Danke. Ebenfalls noch einen schönen Abend


    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    Intel I3-3225
    HD4000
    Samsung 750, EVO