Dell Inspiron 13 (5379) i5 8250U mit Touchdisplay

  • Auf der Suche nach einem nicht all zu teurem neuen Laptop hab ich mir den Dell Inspiron 13 (5379) 8GB Ram (1Slot noch frei) und 250GB SSD für knapp 600€ gegönnt.







    Die Gründe für den Kauf


    + Verhältnismäßig günstig

    + nach einem Tag Arbeit relativ schmerzfrei hackintoshtauglich

    + Touchdisplay (auch unter OSX macht das Spaß)

    + Wlan und Ram sind einfach zu tauschen da auch keine Whitelist besteht.

    + SD-Kartenslot

    + 13 Zoll waren mir wichtig


    = ausreichender CPU

    = 1,6Kg nicht unbedingt leicht. Aber Ok für unterwegs

    = Alles nur Kunstoff. Ist aber bei dem Preis auch klar.

    = für meinen Geschmack etwas zu breiten Displayrahmen für das Jahr 2019


    - Kein USB C / Thunderbold

    - nur SATA SSD möglich



    Was geht / Was geht nicht?


    + Grafikbeschleunigung

    + Sound mit der ID 28

    + Wlan (getauscht mit einer DW1560 ngff)

    + Airdrop

    + Touchdisplay inkl gesten

    + Powermanagment

    + SD-Kartenlesegerät

    + HDMI + HDMI-Sound

    + Funktionstasten für lauter/leiser, Play, heller/dunkler

    + DRM bei Amazon - Also auch HD Qualität ohne Probleme streambar

    = Sleep / Wake nur bedingt.


    (nutze ich aber auch sonst nie anders)


    Die SD-Karte und USB wird beim Sleep nicht korrekt ausgeworfen. Abhilfe hab ich mir unschön mit dem

    Script von den Insanelys geschafft.

    Außerdem musste ich in den Systemeinstellungen den Haken für Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden entfernen.




    Sonst konnte ich die Kiste nicht mit reinem Zuklappen schlafen schicken, sondern nur über das Menü schlafen lassen. Aktuell werden aber dann auch die interne Kamera nicht nutzbar, wenn ich ihn nur zuklappe. Also die Lösung bisher ist ihn vorher in den Sleep zu schicken und dann erst zuklappen. Dann geht alles wie gewünscht.


    Kann man mit Sicherheit schöner über eine DSDT lösen. Aber da ich damit leben kann hab ich vorerst keine Lust darauf.


    Für Nachahmer noch die EFI im Anhang.


    Zusammengefasst macht das Ding schon Spaß und bis auf den fehlenden USB-C und die SATA SSD auf jeden Fall

    eine Kaufempfehlung von mir. Alternativ den Dell 13 5370. Der hat dann auch USB-C.




    MFG Patrick