Probleme bei Installation von Mojave

  • Hallo Leute,


    ich habe leider ein Problem bei der Installation von Mojave auf meinem Hacki


    Bisher hatte ich High Sierra seit einem Jahr mehr oder weniger gut laufend (Bluetooth sporadisch deaktiviert, Aufwachen aus dem Sleepmode).


    Nun wollte ich das System neu aufsetzen auf einer anderen SSD.

    Habe mir also einen USB Stick mit dem Mojave Installer erstellt. Habe dann Clover darauf installiert und die Standard Kexts wie FakeSMC, IntelMausi in den Other Ordner im EFI gepackt.
    Zusätzlich habe ich per Clover Configurator die Treiber für AFPS usw installiert sowie das SMBios auf iMac 14,2 4771 3.50Ghz eingestellt und gespeichert.


    Zu meiner Hardware: Intel I7 4770K - Gigabyte Z97N-Wifi - 16 GB Ram - 970GTX - Sata SSDs


    Ich bekomme leider nach der Installation bzw dem ersten reboot wo ich dann von der SSD booten will die Meldung

    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten. Beende das Installationsprogramm............"


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen woran das liegt bzw auch wie ich weiterkomme?


    Mfg Robin

  • Wie hast du denn den Stick erstellt? Übers terminal oder was hast du genutzt?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • erster Verdächtiger wäre das Datum/Uhrzeit im Bios prüfen. Wenn das nichts bringt, würde ich versuchen, die Intstallationsquellen auf dem Hacki zu löschen und die Installation wiederholen. Wie ich sehe machst Du Cleaninstall Da kannst Du die Partioron auch löschen und neu beginnen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie hast du denn den Stick erstellt? Übers terminal oder was hast du genutzt?

    Ja genau, per Terminal. Ganz klassisch.

    erster Verdächtiger wäre das Datum/Uhrzeit im Bios prüfen. Wenn das nichts bringt, würde ich versuchen, die Intstallationsquellen auf dem Hacki zu löschen und die Installation wiederholen. Wie ich sehe machst Du Cleaninstall Da kannst Du die Partioron auch löschen und neu beginnen.

    Kannst du mir genau sagen was es da mit der Uhrzeit auf sich hat? Was muss ich genau umstellen?

  • Nur im BIOS überprüfen ob deine Datumsettings stimmen. Es kommt zu fehlern, wenn du quasi als datum 2003 eingestellt hast. Dann ist das datum älter, als das release. Also einfach das heutige datum überprüfen

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich würde TINU dazu benutzen. Vielleicht ist ein Fehler auf dem USB Stick. Musst mal probieren. Alles Möglich.


    Und die SSD richtig formatieren.

  • Nur im BIOS überprüfen ob deine Datumsettings stimmen. Es kommt zu fehlern, wenn du quasi als datum 2003 eingestellt hast. Dann ist das datum älter, als das release. Also einfach das heutige datum überprüfen

    Da ist alles wie es sein soll :P




    Und die SSD richtig formatieren.

    Habe bereits 2 Sticks probiert, die SSD wurde auf AFPS also das neue Format formatiert.

  • naja. Dann würde ich noch das lankabel entfernen und eventuell wirklich einmal den schritt über TINU wagen. Obwohl ich persönlich auch ein freund vom terminal bin.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • naja. Dann würde ich noch das lankabel entfernen und eventuell wirklich einmal den schritt über TINU wagen. Obwohl ich persönlich auch ein freund vom terminal bin.

    Ich versuchs mal. Hat das LAN Kabel da ne gewisse auswirkung?

    Muss sagen damals als ich High Sierra installiert habe ging es eigentlich alle ziemlich easy.


    Ist Mojave da so zickig geworden?

  • Nö eigentlich nicht. Aber ich hatte den fehler auch schon. Lankabel nur deswegen, weil ich gedacht habe, das die kiste versucht eventuell das image nachzuladen. Im normalfall geht auch mojave problemlos. Das mit dem Datum ist auch bei originalen macs so. Auch schon vor mojave

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das Image ist doch auf dem USB Stick. Du kannst das Lan Kabel auch ab machen. Alles was du für die Installation brauchst ist der USB Stick.

    Ich glaube, dass ist nur bei echten Mac so, dass das Image dann aus dem Netz gezogen wird. Bin mir da aber nicht sicher.


    TINU ist einfacher. Schließt eigentlich eigene Fehler aus.

  • Das Image ist doch auf dem USB Stick.

    Ist mir schon klar. Wie gesagt. Hatte damit auch schoneinmal probleme damit. Kein plan was da versucht wird. Und jap. Der Weg mit tinu ist dann der letzte schritt. Spricht auch nichts dagegen. Aber übers terminal ist ja an sich auch eine saubere Lösung, vorausgesetzt der Stick war vorher richtig formatiert. Das nimmt einem TINU natürlich ab.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Nö eigentlich nicht. Aber ich hatte den fehler auch schon. Lankabel nur deswegen, weil ich gedacht habe, das die kiste versucht eventuell das image nachzuladen. Im normalfall geht auch mojave problemlos. Das mit dem Datum ist auch bei originalen macs so. Auch schon vor mojave

    Ich versuche es mal ohne LAN Kabel.

    Das Image ist doch auf dem USB Stick. Du kannst das Lan Kabel auch ab machen. Alles was du für die Installation brauchst ist der USB Stick.

    Ich glaube, dass ist nur bei echten Mac so, dass das Image dann aus dem Netz gezogen wird. Bin mir da aber nicht sicher.


    TINU ist einfacher. Schließt eigentlich eigene Fehler aus.

    Wenns diesmal nicht klappt erstelle ich nochmal einen Stick per TINU.


    Grundsätzlich war aber die Vorgehensweise richtig von mir bzgl Clover Configuration, Kexten und Treibern oder?

  • Jap. Alles gut. Aber nur am Rande. Spaß an deiner Grafik wirst du unter mojave nicht haben.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ach ja...Clover muss auch passen auf deinen Stick. Alle kexte und Treiber drin?

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Ja weiß ich , die Webdriver sind noch nicht verfügbar. Muss ich erstmal mit Leben.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Wie Anfangs beschrieben. FakeSMC, IntelMausi Kexte in dem Other Ordner im EFi, Treiber -> AFPS und diesen Fix installiert. SMBios auf iMac 14,2 (hatte ich bei Highsierra auch so)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die fehlermeldung dürfte eigentlich nicht wegen irgendwelchen Kexten kommen. Maximal beim SM-Bios fehlern. Du kannst aber auch gerne einmal deinen Clover ordner hochladen. Ich denke aber auch das es eher ein Problem mit dem Stick gibt, wenn sonst keine alten installationen mehr auf den Festplatten vorhanden sind. einen NV-Ram resett mit F11 kannst du im clover auch noch machen. Aber wird alles nichts ändern. Mach mal einen neuen Stick mit TINU und berichte.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Dann bitte mal Deine EFI des Installationsstick zeigen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bitte nutze für die Zukunft die Boardinterne Uploadmöglichkeit über Dateinanhänge. Ich hänge den mal für dich an.

    Dateien

    • clover.zip

      (7,39 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: