Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

  • ebs Zu was ist eigentlich der NoVPAJpeg.kext drin? Wurde von DerJKM top beantwortet Post 39


    Danke für die geänderte Plist hatte allerdings auch nichts gebracht gleiche Sache nur bei h264 der grüne Haken.


    "Und nochmal zum NoVPAJpeg.kext zu kommen, den hatte ich aus "Other" rausgenommen bei deaktivierter iGPU im Bios wurden mir keine Vorschaubilder der jpeg Bilder im Finder angezeigt. Bei aktivierter iGPU im Bios und ohne "NoVPAJpeg.kext" im Other Ordner wurden mir die jpeg Bilder in der Finder Vorschau angezeigt. Es scheint so das die iGPU in Mojave eine grössere Bedeutung hat? Aber gut das gehört evtl. in einem anderen Thread."

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wäre es nicht vlt. sinnvoll, in einer großen Tabelle, in die sich jeder eintragen kann, mal die verschiedenen Konfigurationen und Ergebnisse zu sammeln? So a la macOS Version, iGPU Modell, Status im BIOS, dGPU Modell(e), SMBIOS, Kexte (WEG etc.), Inject Intel, ig-platform-id, VideoProc H.264, VideoProc HEVC, DRM ...

    Ich denke, das könnte helfen, dahinter zu kommen, wo genau der Hund begraben liegt.

    Vielleicht kann man mit dem Adminteam absprechen, ob man dafür eine Wikiseite opfern darf. Da kann ja jeder editieren können. So ist das dann auch forenintern. griven

  • schmalen Die IGPU hat in Mojave keine größere Bedeutung. Funktionierendes GVA und VPA allerdings schon. Wenn die Vorschau nicht will bedeutet das schlicht und einfach, dass bei GVA und VPA was nicht richtig läuft. Sobald GVA und VPA korrekt laufen, funktioniert auch die Vorschau. Dabei ist es völlig egal ob über IGPU oder DGPU.

    Der Kext der VPA in der Vorschau killt löst das Problem nicht sondern kaschiert es nur.

  • Es scheint so das die iGPU in Mojave eine grössere Bedeutung hat?"

    Jein, das hat nichts direkt mit der iGPU zu tun, sondern mit dem Hardwaredecoding an sich, also eigentlich ist es genau das Thema hier. Apple meint seit Mojave, JPEG-Bilder mittels Hardwaredecoding entpacken zu müssen (ernsthaft, bringt das wirklich so viel Batterieeinsparung für EIN BILD?), und hat hier keinen Software-Fallback eingebaut. Der Kext erzwingt diesen, wobei ich nicht ausschließen würde dass das auch weiteren Einfluss hat. Sollte man auf jeden Fall mal testen.


    myrax Wikiseite fände ich gut, ist auch glaube ich die einzige Lösung das hier im Forum ohne Plugin übersichtlicher als in einem Thread darzustellen.


    EDIT: Sorry, CMMChris war schneller mit der iGPU.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • myrax es steht Euch frei einen entsprechenden Eintrag in der WIKI zu erstellen. Die WIKI erlaubt das jedem registrierten Benutzer allerdings müssen solche Beiträge von der Moderation jeweils freigeschaltet werden aber das ist ja keine all zu große Hürde.

  • Die iGPU sollte eigentlich im Bios aktiviert sein, mit wieviel MB DVMTPre-Allocated muss man ausprobieren. Bei mir sind 64MB DVMTPre-Allocated und max. für DVMTTotal Gfx Mem die optimale Einstellung. Wie soll sonst Quicksync gehen? Bei mir gehen Quicksync und Hardwaredecoding einwandfrei, siehe Post 4 und 6 aus diesem Thread. Habe allerdings auch 10.14.2 Beta am laufen.


    Das in Safari Amazon-Video nicht will stört mich nicht, Netflix habe ich nicht, und in iTunes gehen nur heruntergeladene Filme. Ist für mich auch nicht so schlimm, dann werden die eben heruntergeladen. Das Vorschauproblem habe ich auch nicht.


    Wichtiger ist das es in meinen Fotoprogrammen und bei Videoschnitt inklusive Konvertierung klappt.

  • Gut zu wissen griven, dann mache ich mich mal ran eine solche Tabelle zu erstellen.

    EDIT: Wiki-Eintrag ist fertig, sobald er freigeschaltet wurde ist jede eingetragene Konfiguration willkommen, ebenso jeder Verbesserungsvorschlag!

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich wollte gerade mal mit der Tabelle anfangen aber das wird richtig eng wenn man was eintragen möchte.

  • Ja das stimmt, ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die Spalten breiter zu machen (sollte doch eigentlich kein Problem sein - die Tabelle wird eh seitwärts gescrollt). Bringt aber halt auch nix einzelne Spalten rauszunehmen...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich habe gerade mit der Konstellation UHD 630 + Vega 64 DRM zum laufen bekommen:
    - Whatevergreen
    - Boot Argument "shikigva=1"


    Resultate:
    - DRM läuft (Safari Netflix, iTunes Streaming)
    - H.264 Performance steigt auf das Niveau von Vega Only (IGPU wird nicht mehr genutzt)
    - H.265 nutzt DGPU stärker als ohne Shiki, die IGPU springt aber trotzdem noch mit an
    - Vorschau funktioniert weiterhin unter iMac18,3 (wenn man ohne WEG einfach nur die IGPU im UEFI deaktiviert funktioniert sie nicht mehr)


    Nachtrag: H.264 Export in Final Cut funktioniert mit der Konstellation leider nicht mehr - somit für mich unbrauchbar. Meh! Irgendwas ist immer....


    Soll ich die Konstellation auch noch in die Tabelle packen?

  • CMMChris

    Das scheint aber nur mit der Vega zu funktionieren. Diese Konstellation habe ich schon lange. Funktioniert soweit fast alles bis auf Amazon Video. Da bekomme ich nur Ton aber kein Bild.

    Was hast du gemacht?


    War ne kleine Falschaussage. Wenn ich 2x grün habe dann läuft bei mir kein Netflix oder Amazon Video. Nur wenn H264 rot ist dann funktioniert es. Bis wiederum auf Amazon Video. Ton ja, Bild nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Welche GPU wird für H.264 genutzt wenn du zweimal grün hast? Prüfen durch entsprechendes Video Encoding und Beobachtung der Auslastung von IGPU und DGPU mittels Intel Power Gadget und Aktivitätsanzeige.

  • CMMChris

    Wenn ich übrigens shikigva=1 setze bei aktivierter und eingebunder IGPU mit Whatevergreen, dann wechselt h264 von grün auf rot. Hevc bleibt grün.

    DRM funktioniert aber dennoch nicht.

    Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ich 2 Vegas habe - sonst würde das bei mir wohl auch klappen.


    Scheibenkleister.


    Und die zweite Vega hab ich immer noch nicht über DSDT deaktivieren können, hab schon einiges probiert.


    Denke fast schon darüber nach die zweite Vega wieder zu verticken. :totlachen:

    _______________________________________________________________________________

  • elmacci Das liegt daran, dass mit deiner Dual Vega das GVA nicht funktioniert. Ohne GVA kein DRM. In deinem Fall müsste man das Vega GVA killen, sodass nur noch die IGPU genutzt werden kann. Dann müsste alles auf Grün springen und DRM laufen.

  • Na ja, so einfach ist es leider nicht.

    Wenn ich die IGPU deaktiviere und eine Vega als GFX0 bezeichne und eine als GFX2, dann funktioniert GVA und DRM. Nur hab ich dann kein h264 mehr sondern nur h265.


    Pest oder Cholera eben ;)

    _______________________________________________________________________________

  • elmacci Du hast glaube ich nicht verstanden was ich geschrieben habe. Lies nochmal. War aber eh nur hypothetisch, zumindest kenne ich keinen Weg die Vega vom GVA auszuschließen.

  • CMMChris Hast recht,gerade nochmal drübergelesen - war schon spät.:facepalm:

    _______________________________________________________________________________

  • CMMChrisBist Du wieder auf SMBIOS iMacPro1,1 umgestiegen?

    Ich habe nur ein Problem seit ich auf iMacPro1,1 bin, das FCPX die Kiste, nach einer gewissen Zeit, lahm legt. Das Problem konnte ich nicht lokalisieren, da nur noch der Mauszeiger funktioniert. Wieder zu wechseln auf iMac 18.3 mit Vorschau-Problem JPG Bilder wollte eigentlich nicht, da die Performance der Vega64 erstklassig ist. Das aber FCPX den Mac einfriert, ist aber auch nicht normal. Also haut doch grundlegend was nicht hin. Ich tippe ja auf den OsxAptioFixDrv-64 Treiber! Mit den AptioMemoryFix scheint es zu funktionieren nur fährt der Mac dann nicht mehr sauber runter - stürzt ab und bootet neu.


    Muss man eigentlich wenn man den Boot Argument "shikigva=1" setzt - shiki.kext im kext-Ordner haben? Was macht der eigentlich?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen Nein, ich bleibe jetzt auf iMac18,3. Bin das ständige Wechseln leid.


    An alle: Ich habe eine mögliche Lösung für DRM gefunden. Deaktiviert mal die SIP und sucht euch dann das AppleGVA.framework raus. Darin öffnet ihr den Ordner "Resources" und zieht auch die Info.plist auf den Desktop (nicht editiertes Backup anlegen!). Öffnet diese und sucht eure Board ID. Sollte hier der Eintrag "forceOfflineRenderer" vorhanden sein und auf "<true/>" stehen, setzt diesen auf "<false/>". Datei speichern, zurück an ihren Platz kopieren, neustarten. Nun sollte:
    - die DGPU beim En- und Decoding priorisiert werden
    - Netflix in Safari funktionieren
    - DRM in iTunes funktionieren


    Nachtrag

    Wenn H.264 Export in Final Cut nicht mehr läuft, müsst ihr die Konfiguration eurer Board ID mit der vom iMac Pro ersetzen:


    <key>allowFrameReordering</key>

    <false/>

    <key>hwe</key>

    <true/>

    <key>hwe420</key>

    <true/>

    <key>interlacedOff</key>

    <true/>

    <key>ke1</key>

    <true/>


    Danach läuft der H.264 Export wieder, zumindest bei meiner iMac18,3 Konfiguration ist es so. Einfach mal testen.


    An die Cracks: Kann man für ein Framework auch eine Injector Kext nutzen? Mir missfällt es den Hack mit editierten Systemdateien zu fahren.