Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

  • Na dem Bild wird ja nicht mal eine Grafkkarte angezeigt dann ist es aber auch logisch das es rot ist.


    redbelt mit oder ohne iGPU es wird nur das obere Häkchen angezeigt

    Ist das jetzt grün oder rot?


    Spiel mal in Clover mit disablegfxfirmware und Inject Intel.

  • redbelt. grün


    redbelt Na dem Bild wird ja nicht mal eine Grafkkarte angezeigt dann ist es aber auch logisch das es rot ist.


    Nachdem ich den AMDRadeonPro.kext bearbeitet habe wurde ja nun der grüne Haken angezeigt bei H264


    disablegfxfirmware und Inject Intel. habe ich jeweils aktiviert es bleibt nur bei dem einem grünen oberen haken.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • evtl. shikigva=1 als Bootflag gesetzt? Das müsste raus.


    Mit dem AMDRadeonPro.kext müsste es dann so aussehen, das die Radeon als GPU angezeigt wird.




    Update: schmalen sorry, h264 geht bei dir aber HEVC nicht?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • oh je, da ist bei mir Schluss. Mehr als "Versuch und Irrtum" kann ich eh nicht wiedergeben. Hier könnte macdesignerin Hilfe leisten, denke ich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ebs Danke für den geänderten Kext, somit wurde auch die Bezeichnung des Device richtig ausgegeben!


    Allerdings wird immer nur der eine grüne haken bei H264 angezeigt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Dann lade bitte mal deine config.plist hoch und schreib mal welche Kexte im Ordner sind.

    Und für welche GPU wird der grüne Haken angezeigt?

  • nein, ohne iGPU geht nur HEVC, h264 ist dann rot

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie verlässlich ist denn die Info, die VideoProc uns da anzeigt? Ich habe eine R9 280, die meines Wissens HVEC weder de-, noch encodieren kann. Trotzdem ist HEVC-Hardwarebeschleunigung laut VideoProc komplett verfügbar.

  • VideoProc testet ja was funktioniert und was nicht. Nur wenn HEVC beschleunigt wird, springt es auf grün. Somit ist das schon recht verlässlich. Du kannst auch manuell die GPU Auslastung beobachten während entsprechendes Material gerendert wird. Dann siehst du auch was Sache ist.

  • Wenn ich ein HVEC-Video (4K) in IINA abspiele, sehe ich im entsprechenden Prozess VTDecoderXPCService, dass /System/Library/Video/Plug-Ins/VCPHEVC.bundle/Contents/MacOS/VCPHEVC geladen ist (meines Wissens Software-Encoding). Dazu passt, dass die CPU-Auslastung laut Intel Power Gadget beim Abspielen hoch ist.

  • Ich blicke gerade hier nicht durch.


    Bei schmalen leuchtet H264 grün ohne iGPU und bei mir leuchtet nur HEVC grün ohne iGPU.

    Ja was denn jetzt. Kann man nicht beides grün leichten lassen ohne iGPU?

  • Zu was ist eigentlich der NoVPAJpeg.kext drin? Den vielleicht mal probehalber raus.

    In der config.plist habe ich bloß etwas in der Grafik geändert, sonst nichts. Warum ist der Verbose aktiviert, läuft das nicht ohne?

    Berichte mal was es anzeigt.

  • Wie verlässlich ist denn die Info, die VideoProc uns da anzeigt? Ich habe eine R9 280, die meines Wissens HVEC weder de-, noch encodieren kann. Trotzdem ist HEVC-Hardwarebeschleunigung laut VideoProc komplett verfügbar.

    bist du dir sicher? Bei mir wurde unter highsierra nur h264 grün, und alle Haken waren in der Zelle gesetzt. Hvec war komplett grau

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Ich hab die gleiche Situation wie bei schmalen.


    Trotzt mehrerer Versuche habe ich nur H264 auf grün. Und das läuft auf intel HD Graphics 4600.

    HEVEC immer rot, egal ob HS oder Mojave, egal ob ig-platform-id auf connectorless oder desktop, egal ob AMDRadeonPro570.kext drin liegt oder nicht.

    Inject intel muss angehakt werden, sonnst funktioniert H264 nicht.


    H264 verwendet intel HD Graphics 4600, HEVEC scheinbar nicht. Die RX 570 umbenannt zu Radeon PRO wird nicht verwendet, AMDRadeonPro.kext hilft da nicht.

  • Was redbelt sagt ist mir auch schon aufgefallen, bei der ganzen Video Acceleration Thematik sind die Ergebnisse extrem verstreut und scheinbar nicht immer direkt auf anderen Maschinen reproduzierbar. Ich lese zwar mehr aus Interesse und weniger wegen einem konkreten Problem mit, muss aber sagen dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe.

    Wäre es nicht vlt. sinnvoll, in einer großen Tabelle, in die sich jeder eintragen kann, mal die verschiedenen Konfigurationen und Ergebnisse zu sammeln? So a la macOS Version, iGPU Modell, Status im BIOS, dGPU Modell(e), SMBIOS, Kexte (WEG etc.), Inject Intel, ig-platform-id, VideoProc H.264, VideoProc HEVC, DRM ...

    Ich denke, das könnte helfen, dahinter zu kommen, wo genau der Hund begraben liegt.

    ebs Der NoVAJpeg könnte tatsächlich etwas damit zu tun haben. Er deaktiviert das Hardwaredecoding von JPEG-Bildern in Vorschau und QuickLook. Ohne den Kext hängen sich beide Programme auf, wenn kein funktionierendes Decoding vorhanden

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das wäre mal was. Einfach mal zu wissen, wer mit welcher Konfiguration, was hinbekommen hat.

    DerJKM ehrlich gesagt: Ich habe auch so langsam den überblick verloren. Ich probiere, stelle ständig in Clover was um, aktiviere und deaktiviere die iGPU und am Ende stehe ich wieder mit nix da bzw. mit der Frage: Hatte ich das schon mal so eingestellt?


    Mit der aktuellen Beta wird es auch nicht besser. Sieht so aus als ob die Entscheidung mit oder ohne iGPU für eine sehr lange Zeit bestehen bleiben wird.


    Ich lass mir nen iMac Pro von meiner Frau schenken. :P