Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

  • Hallo zusammen,


    wie funktioniert das mit der Hardwarebeschleunigung mit der App Videoproc?


    Bei H264 passiert nicht außer Reset Knopf drücken.

    Dann hatte ich es mal geschafft, dass HEVC grün anzeigte.


    Welche Vorraussetzung muss ich haben, dass beide grün anzeigen? Meine RX580 zeigt sich jetzt als PRO 580 dank macdesignerin


    Grüße

  • Doch geht. Das lag bei mir an shikigva=1. Deshalb war alles rot. Jetzt ist HEVC grün aber H264 rot.

  • Die kext habe ich auch. Nur halt für die 580. H264 will aber nicht. Ist deine iGPU an?

    Kann ich mal deine EFI begutachten?

  • redbelt Wie gesagt, unter 10.14.1 läuft das mit dem GVA nicht so gut. Warte auf den 10.14.2 Release bevor du sinnlos rumbastelt und nutze bis dahin Quick Sync als Workaround.

  • ebs

    Danke für deine Efi. Habs jetzt rausgefunden. Es lag am Inject Intel. Die aktiviert, leuchten alle beide Lämpchen grün.


    Dann geht aber mein ganzes Streaming Zeug nicht mehr. Muss doch einen Weg geben, wo ich mit der PRO 580 alles machen kann. Ohne iGPU.

    Mal schauen wie es weiter geht mit Mojave.


    CMMChris


    Ich bastle gern rum. :)

    Jetzt geht sogar Netflix in Safari mit iGPU aber leider noch nicht Amazon Video. Ging vorher auch nicht.

  • Ja aber basteln bringt jetzt nichts weil 10.14.1 nicht berechenbar ist. Mit 10.14.2 wird der Bug gefixt, dann weißt du was Sache ist. Nach dem Upgrade einfach mal IGPU deaktivieren und nochmal den Status vom RX Encoding und DRM checken. Alternativ AppleGVA Framework in 10.14.1 mit dem aus der Beta oder aus 10.14.0 tauschen, dann kannst du auch gleich schauen ob deine Probleme damit zusammenhängen.

  • Die AppleGVA habe ich schon lange getauscht. Da ging es nur darum, dass plötzlich das Plugin fehlt. In der 10.14 war das Problem nicht. Deshalb hatte ich das ausgetauscht und lief wieder. Lief aber nicht mit iGPU. Da liegt der Hase begraben. Komischerweise geht aber jetzt Netflix mit iGPU.

    Ging vorher auch nicht. Ich werde jedenfalls dran bleiben.

  • Hm, dann sollte aber in VideoProc auch ohne IGPU alles grün sein wenn die Karte als Radeon Pro läuft. Komisch...

  • ebs du hast im Thread 4 ein Foto angehängt (Hardwarebeschleunigung) ist das eine interne Anzeige im OSX oder eine separate App?

    Wo finde ich diese Systeminfo's!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das ist eine sperrte App nennt sich Video Proc


    Schau mal hier https://www.videoproc.com/index_wap.htm


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich möchte mich auch mal hier einklinken,


    bei mir wird in der Hardwarebeschl. bei nur aktivierter Radeon RX 560 4 GB. nichts angezeigt!

    Nachdem ich die interne GRAKA aktiviert habe (Intel HD 4600) inkl. RX560 wird mir zwar die HD4600 angezeigt und ein grünes Häkchen bei H264 gesetzt.


    Muss ich für die RX560 auch die AMDRadeonPro.kext ändern oder überhaupt installieren?


    -->>> Mojave 10.14.2 Beta4



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Der AMDRadeonPro.kext sollte schon auf RX 560 geändert werden, wenn du ihn verwenden willst. Irgendwo auf dem Board gibt es schon eine auf RX 560 geänderte Kext-Datei, weiss jetzt aber nicht wo.

    Ansonsten kannst du nur auf die iGPU zugreifen mit VideoProc weil die RX 560 als eGPU funktioniert. Erst mit dem AMDRadeonPro.kext wird die RX 560 zur internen iGPU, wenn auch das SMBIOS passt.

  • ebs Brauche nur die Device-ID ändern? hab die von 67cf auf 67ff geändert, wird jetzt auch in der Systemsteuerung als Pro 580 angezeigt, obwohl es ne 560er ist.


    Hardwarebeschl.. wird jetzt auch bei H264 grünes Häkchen angezeigt bei HEVC rot

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • redbelt mit oder ohne iGPU es wird nur das obere Häkchen angezeigt


    und inject Intel aktiviert

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • redbelt scheint ganz unterschiedlich zu sein. Bei mir funktioniert die Hardwarebschleunigung h264 in Video Proc, wenn die iGPU aktiviert und unter Graphics ig-plattform-id auf 0x59120003 gesetzt ist (Kaby Lake Desktop). Inject Intel ist nicht erforderlich. Allerdings funktioniert bei mir Streaming in Safari überhaupt nicht, egal welche Einstellungen und welcher Dienst. In Opera geht das dafür immer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"