Ewig langer Boot mit Mojave

  • Danke - werde es mal testen. Als Workaround wäre es ok - aber dauerhaft erwarte ich dann als zahlender Kunde aber doch eine funktionsfähige LS Version.


    Ich habe jetzt erst mal den dauerhaften verbose mode aktiviert und die aktuelle Nightly von LS installiert und gucke, ob es morgen erneut auftritt.

    Wie gesagt tritt der Fehler bei mir sehr sporadisch auf.. und meistens nur nach längerer (über Nacht) "power off"-Zeit.

    Wenn der Hack einmal an war, kann ich 20mal rebooten - da ist das System immer fix da.


    ozw00d - danke für die Befehle --- werde ich auch direkt morgen testen.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum ich kexte von diesem TunTap Projekt habe... sehr mysteriös :)


    <<<<<<<<<UPDATE>>>>>>>>

    So - erster Boot heute morgen --> wieder 90 Sekunden und mehr.

    Dieses Mal konnte ich ein paar Screens an den Stellen machen, wo er länger gebraucht hat. Bei diesen Stellen macht er nach einem reboot, nicht mal ne Sekunde halt... jedenfalls fällt es nicht auf.

    Für Bild 1 ca. 5-10 sec.

    Für Bild 2 ca. 10-15 sec.

    Für Bild 3 ca. 20-30 sec..


    Bringt das jmd. ggf. auf eine zündende Idee? :)

  • Warum lädt er sich bei AppleHDAEnginexxx immer nen wolf?


    TunTap ist eine Kernelerweiterung für Virtuelle Netzwerk Schnittstellen, kann man für VPN nutzen, muss man aber nicht.


    Virtuell bedeutet nur das du ein zusätzliches Interface nutzen Kannst an welchem du die einstellungen vornimmst ohne an deiner NIC rumdoktorn zu müssen.


    Mal am rande hast es mal mit ner DSDT probiert (ich bin ja kein Freund von "Kext rein und gut is")?


    Hänge bitte hier mal deine Boot.log ran für weiteres Troubleshooting.

  • Multibeast ist wie eine Schrotflinte. Kann Probleme lösen, ohne dass man hinterher weiß, warum der Hacki funktioniert. Eine Fehlersuche wird damit erschwert, was zur Folge hat, dass dieses Tool hier jeden Support im Keim abtötet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ozw00d - das ist jetzt das erste mal, dass ich es so erfasst habe. Daher kann ich das "immer" noch nicht bestätigen.

    Wobei aber das "vm_map_delete" deutlich länger im Log stand.


    Bzgl. DSDT - ich habe gar keine :-) Mein System ist ja von den Komponenten auch ohne startbar und ich hatte hier eigentlich gelernt, dass man die nur braucht, wenn etwas nicht läuft. :-)

    Bzw. generell - auch für Kexte - immer nur so wenig wie nötig.

    Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man eine spezifische DSDT erstellt.


    Ich habe nur die SSDT für die CPU und meine SSDT für die USB-Ports, damit ich das nervige Patching los bin


    Anbei meine boot.log - vielleicht findest du ja was.

    Dateien

    • bootlog.txt

      (45,07 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • "vm_map_delete" kommt von LS ... ist bei mir nämlich weg, nachdem ich es runtergeschmissen habe.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Danke... damit ist dann wohl klar, dass die Nightly Build keinen Erfolg gebracht hat :(

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Nö tut sie auch nicht. Hatte die Nightly vorher auch schon installiert.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Leider bin ich dabei Ahnungslos -- war schon froh, dass ich mir bei der USB-SSDT an eine Vorlage halten konnte -- sonst hätte ich das auch niemals geschafft.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Bei mir braucht es von Clover bis zum Preboot-Screen von Filevault seit Mojave relativ lang, d.h. genau 17 Sekunden, bis ich dort das Paßwort eingeben kann. Unter HS war der Preboot-Screen von Filevault nach Clover sofort da.


    Verbose starten hilft da auch nichts, da just in diesem Zeitfenster nur der typische Apfel sichtbar ist.


    Weiß jemand von Euch, ob das normal ist oder ob da auch irgend etwas hakt bzw. haken könnte?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hier wird einfach Clover noch nicht so richtig an das Verhalten von Mojave angepasst sein...

    Ich habe eine Weile mit FileVault gespielt es aber letztlich wieder zurück gedreht weil bei meinem Desktop macht das wenig Sinn und auf dem Thinkpad auf dem es Sinn machen würde tut es nicht weil ich kein PW eingeben kann weder mit AptioInputFix noch mit dem KeyFeeder...

  • Update vom LS mit folgendem ChangeLog.

    Der Hinweis "which unable to reproduce" spricht wohl für Grivens Befürchtung... leider weiß man ja nicht (und LS auch nicht) ob die Leute, die dort den Fehler melden, alles Hackis sind oder ob da überhaupt ein "echter Mac" dabei ist.


    Zitat

    Bug Fixes

    • Another attempt to tackle the “delay during system startup on macOS Mojave” problem that some users are experiencing (which we are unfortunately unable to reproduce on any of our machines). If you are affected by this problem, please give this version a try and let us know if it solved the issue for you.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Higgins12 - und? Wie siehts aus bei dir? Ich kann ja immer nur einmal am Tag testen, da wie o.a. bei einem Reboot alles sofort schnell und direkt läuft.

    Somit heute morgen erster Boot nach langer "Auszeit" und ich war innerhalb 20-30 Sekunden auf dem Anmeldeschirm.

    Ich werde die nächsten Tage berichten - aktuell scheint es aber der benötigte Fix zu sein :klatschen:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Das Problem des ewig langen Boots (trotz SSD) hatte ich auch gehabt. Hat sich direkt nach dem ändern des System Identifiers (mittels Clover) erledigt.
    Und nein das ist kein Spaß - bis dato hat immer alles über iMac14,2 funktioniert. Jetzt habe ich auf iMac18,2 gewechselt und siehe da: Das extrem lange Boot Problem ist gone away.

  • Ich lief bzw. laufe die ganze Zeit auf 17,1 und jetzt läuft es (so wie es bis jetzt aussieht) wieder.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Mich würde mal interessieren warum das so war? :D
    Ich weiß es nicht. Plötzlich nach der Installation von Mojave war der Start ätzend langsam. Nach dem Switch lief es auf einmal. Entweder ich war vorher zu blöd den richtigen Identifier zu wählen oder irgendwas anderes hat das Problem verursacht.

    Gelöst ist gelöst :D egal :)


    Freut mich das es bei dir wieder läuft (y)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Also bei mir lag es an Little snitch. Nachdem ich es deinstalliert habe,habe ich einen schnellen Start wie gewohnt! Den Programmierer der Software ist dieses Problem bekannt.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Nutze ich auch, hab das Problem nicht. Gott sei dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich hab es bis jetzt nicht noch einmal versucht. LuLu läuft eigentlich ganz anständig, hat zwar weniger features aber ist ok. Mal schauen ob ich es doch diese Woche nochmal versuche mit LS

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570