Seit Mojave: Kein QuickLook von RAW und JPEG im Finder. Vorschau app stützt ab

  • Die Csm-Option versteckt sich manchmal hinter der Option, ob Win8 oder „other“ gebootet werden soll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Achso, ich glaube ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich komme immer wieder rein wenn ich die iGPU wider abschalte. CSM ist in diesem Fall nicht das Problem.

    Es geht darum dass ein Boot mit iGPU nicht klappt.

    Danke trotzdem!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ja, WEG habe ich eigentlich rausgeworfen, keine Ahnung warum das im Upload wieder drin ist. Wirf es mal raus und teste nochmal. Und dann versuche auch mal den CSM Trick wenn es immer noch nicht starten will.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Leider hat deine Config, auch mit herausgeschmissenem WEG nicht funktioniert.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Deine Board Serial Number sollte gleich der MLB in den RT Variables sein.


    Dann kannst du mal versuche, dass SM-BIOS imac18,1 statt imac18,3 zu nehmen.

    iGPU aus - WeG raus. Wenn du iGPU brauchst dann einschalten und WeG wieder rein.

    Probiers mal.

  • Das dachte ich mir schon. Wenn der Boot in so einem frühen Stadium fehl schlägt, wird es nicht am SMBIOS oder den Kexten liegen. Da wird dann auch das von redbelt vorgeschlagene Vorgehen nichts nützen. Irgendwas harmoniert da mit deinem Mainboard nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • also wenns kein apfiofix problem ist (schon alle durch?) tipp ich immer gern auf ram oder bios problem wenns in so einem frühen bootstadium schon probleme gibt. ist dein bios aktuell?

  • Oh mann, ich kämpfe den ganzen Nachmittag mit Internetproblemen. So konnte ich mich, danke Unitymedia, noch nicht weiter mit Testen beschäftigen.


    So viel vorweg: Ich werde heute noch mal die apfiofix Treiber durchtesten. Dazu zwei Fragen:

    1. Mit welcher SMBIOS? iMac oder iMac Pro

    2. nur die 64 bit oder?


    Bios ist aktuell. Habe ich gerade vor einer Woche oder so geflasht.


    Wo RAM angesprochen wird, kann es an der RAM Einstellung liegen? Ich bekomme den Rechner auch nur gebootet wenn die auf 3000 eingestellt sind. Da kenne ich mich leider noch überhaupt nicht aus, das sollte die nächste Baustelle werden. Aber vielleicht hat es ja hiermit zutun? Immerhin nutzt doch die iGPU den RAM oder?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • SMBIOS ist egal erstmal egal, ich würde aber beim 18,3 bleiben wenn Quick Sync genutzt werden soll. Und ja, nur 64-Bit.


    Bezüglich RAM: Kannst du Xtreme Memory Profile (XMP) auswählen? Wenn ja, dann setze auf Profile 1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit demdrivers64UEFI Ordner von kuckkuck und meiner sonstigen Config. --> Verbotszeichen bei macOS.

    Mein drivers64 Ordner ist für die Nutzung mit CMMChris EFI vorgesehen (Also einfach dort tauschen). Dann sollte alles funktionieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Abend, nachdem ich mich endlich wieder am Internet erfreuen kann, werde ich jetzt folgenden Clover Ordner testen: Er ist der Order von CMMChris, indem der drivers64UEFI von kuckkuck steckt. Beides 1:1 kopiert.


    Sollte der "OsxAptioFix2Drv.efi" ohne 64 am Ende sein?


    Ja ich habe XMP1 ausgewählt. Muss aber zusätzlich weiter unten 3000 auswählen. Mit 3200 kein Boot.


    PS: Werde jetzt etwas besser im testen, habe mir ein Test System auf eine SSD geklont.. 8)

    Dateien

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von zw3ist3in ()

  • zw3ist3in werfe mal zum testen bitte die BrcmFirmwareData.kext und die BrcmPatchRAM2.kext raus. Die machen mit ASRock Probleme und funktionieren eh nur, wenn du das mit FakePCIE anwendest.

    Dann kannst du bei ASRock bitte im BIOS die WLAN/BT Kombi erst mal ausschalten. Die IGPU auf 128, dynamisch und 4G aus.

    Du solltest auf alle Fälle die Systemdefinition 18,3 verwenden. Ich schau mir den ganzen EFI Ordner mal in Ruhe an.

    ASRock, richtig konfiguriert läuft ohne Zicken.


    Hier mal der überarbeitete Clover-Ordner.

    Dateien

    • CLOVER_Z370.zip

      (3,78 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • werde ich jetzt folgenden Clover Ordner testen: Er ist der Order von CMMChris, indem der drivers64UEFI von kuckkuck steckt. Beides 1:1 kopiert.

    Und? Wie hats geklappt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Ich boote von meinem externen Test System mit der entsprechenden Config. Trotzdem wird iMac Pro als Config angezeigt. Mir schwant als hätte ich, trotz externem Volumen, irgendwie den internen EFI Ordner im Spiel. Muss man, wenn man von extern, inkl externem EFI Ordner, booten will, Clover noch mal installieren und im BIOS die externe Platte als Boot #1 einstellen?


    Testergebnis: Ich habe zum ersten mal die iGPU gebootet bekommen!! yay.

    Im BIOS:

    wie gehabt: Top of lower usable DRAM auf "Dynamic" 3,5

    iGPU am

    128 MB

    NEU: Irgendwas mit 4G Encoding: EIN


    Allerdings, wie eben gesagt, auch extern zeigt er irgendwie die interne EFI als aktiv. Daher weiss ich weder welche Treiber hier gerade eine Rolle spielen, noch ob WEG "weg" ist. Das wird noch dadurch untermauert dass ich jetzt auch die normale Partition booten kann. Mit meiner iMac Pro 1.1 Config..


    Ich werde noch mal zu meiner alten Testmethode auf der internen SSD zurückkehren, bis ich das mit den EFI Partitionen geschnallt habe..


    macdesignerin das werde ich gleich mal ausprobieren! Danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • du must im BIOS immer das Laufwerk als Bootdevice auswählen, auf welchem sich die EFI befindet, mit der du starten möchtest.

    Ab Clover-Bootmenü kannst du dann ein beliebiges anderes Laufwerk benutzen.

    Viele erstellen sich einen USB Stick zu Experimentieren, da ist nur die EFI drauf. Dann zerstört man sich nicht eine lauffähige Konfiguration.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Viele erstellen sich einen USB Stick zu Experimentieren, da ist nur die EFI drauf. Dann zerstört man sich nicht eine lauffähige Konfiguration.

    oh, das ist klug, manchmal merke ich, ich bin noch total der Anfänger. Ich habe auch gleich das ganze System mit geklont..


    Das war gut #offtopic danke! macdesignerin

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • na gut, ein geklontes System kann ja nicht schaden :)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Zwischenergebnis:


    iGPU macht nur dann kein Verbotszeichen, wenn 4g Encoding im BIOS eingeschaltet ist.

    Boot von macdesignerin s Clover mit virtualVNC zeigt kein Verbot, bootet aber in der Mitte des Vorgangs in einen Blackscreen. Man kann durch Fehlersound hören, dass das System eingeschaltet ist, aber man sieht nichts. Nur wenn ich Whatevergreen zu den Kexten hinzufüge, komme ich dazu, einen Benutzer auszuwählen (und was zu sehen).

    Komischerweise ist die iGPU im System Profiler nicht zu sehen, trotz BIOS Aktivierung und iMac 18.3


    "mal wieder ratlos bin"


    Danke euch allen!



    EDIT:


    Noch ein Zwischenergebnis (bewusst als Edit, noch ohne die neuen Antworten getestet):


    Mit einer Kombination aus der Clover Config von CMMChris, dem uefi64driver Ordner kuckkuck und den beiden gelöschten Kexten von macdesignerin, habe ich folgendes Ergebnis:



  • mit Whatevergreen kannst du machen. iGPU darf für Quicksync nicht angezeigt werden, das ist in Ordnung so.


    Für das Problem mit dem Black Screen gibts anstelle von Whatevergreen auch diese Möglichkeit. (kext im Anhang).

    Damit sollte der Bildschirm hell werden.

    Dateien

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • Das liegt daran, dass der WEG die Intel automatisch in den "connectorless" Mode schickt.

    Prüfe das entweder mit dem IORegistryExplorer oder dem folgenden Terminal-Befehl:

    Code
    1. ioreg -p IOService -n IGPU | grep AAPL,ig-platform-id

    Als Result sollte dabei     | |   | |   "AAPL,ig-platform-id" = <03001259> raus kommen.

    Zudem wirst du die HD630UHD noch im "PCI List"-Fenster vom DPCIManager aufgelistet sehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!