Seit Mojave: Kein QuickLook von RAW und JPEG im Finder. Vorschau app stützt ab

  • hier die EFI von meinem Hack mini.

    EDIT:

    Vielen Dank für all die EFIs und die super Diskussion! Ich habe aus dem Genannten und den geposteten Files mir nach bestem Wissen ein EFI Ordner zusammenkopiert. Was soll ich sagen: Ich glaube es hat geklappt!




    So, habe ich verstanden, soll es aussehen, oder?


    Wenn es das ist, zwei Fragen / Anliegen:


    1. Könnte mir jemand beim "Aufräumen" des Ordners helfen? Ich bin mir noch zu unsicher was ich für mein System brauche und was nicht, wäre echt genial!


    2. Ich bin noch etwas unsicher was diese Änderungen für iMessage etc bedeuten. Wenn ich sowas tiefgreifendes ändere, muss ich diese Anleitung mit dem Activation tool für Continuity neu befolgen und diese Seriennummern für iMessage und Facetime neu machen?


    Danke vielmals noch mal!

    Dateien

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von zw3ist3in ()

  • Was ich mich frage: da es noch keine web driver gibt, bestehen die Probleme auch mit der igpu? Wie flüssig läuft Mojave wenn man lediglich die igpu aktiv und NVIDIA lediglich per Software im Einsatz hat?

  • Ich habe jetzt mal Benchmarking betrieben. Hatte das Gefühl es wäre, nach den Einstellungen, die jetzt gut zu laufen scheinen, etwas langsamer?


    Entsprechen die Werte einer solchen Konfiguration?

    Vielleicht hat DSM2 dazu ein Gefühl?




    Seltsam finde ich, dass nirgendwo die realen 5 GHz auftauchen, außer im Intel Power Gadget. Muss man das im System irgendwo noch mal hinterlegen?


    Überall steht @3,7, was ja in den Benchmarks nicht stimmt.


    redbelt iTunes teste ich gleich.


    EDIT:

    Ja iTunes geht.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • 32k ist ein guter Wert.
    Bezüglich GHz das ist ganz normal und nur Kosmetik.


    Kann man editieren aber nicht notwendig...

    Viel wichtiger sind deine Temps.


    Wie schaut es dort bei dir aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Kleiner Tipp: Versuch mal nen 4,6 bis 4,8GHz OC. Zieht dir nicht viel ab in den Benchmarks, macht den Chip aber deutlich kühler und spart ein bisschen Strom. Den 8700K auf 5GHz zu pushen ist IMHO völlig unnötig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry aber völlig unnötig kann ich so nicht stehen lassen.

    Für 0815 User mag das wohl stimmen aber nicht wenn man im Profi Bereich unterwegs ist.

    Es gibt sehr wohl Anwendungen wo dies entscheidend ist... Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist Adobe!

    Wenn man damit Professionell arbeitet, dann macht jede Minute die man sich spart einen großen Unterschied.

  • Danke für die Antworten! Ich kann euch beide verstehen, der Prozessor tacktet sich ja runter wenn das nicht gebraucht wird. Irgendwie wollte ich die 5 vorne schon stehen haben :D.


    Temperaturen:

    Idle zwischen 30°C und 40°C

    Final Cut Encoding 50-60°C

    Volllast über eine Stunde: 85°C (Cinema 4D rendering, oder Fotoexport mit DxO)


    EDIT: Ist es normal, dass die Vega 64 beim H264 Export in FCPX ohne Last bleibt? Zumindest laut Aktivitätsanzeige..

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von zw3ist3in ()

  • die scores sehen so aus, wie sie bei nem 8700k @5ghz aussehen sollen ;) beim h264 export nutzt fcpx auch die igpu, ohne großer patcherei wird die vega meines wissens nach auch nur beim iMacPro1,1 smbios dafür genutzt.

  • Wenn ich im Finder durch RAWs blättere, sehe ich, dass die Vega Arbeit verrichtet. Auch beim H265 Export in FCPX bekommt die Vega Ausschläge. Nie aber Vollast.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • CMMChris wird deine iGPU als UHD 630 oder CFL CRB erkannt? bzw deine taucht doch auch im systembericht auf oder verwechsle ich dich da? auch wenn da die meinungen außeinander geht, vertrete ich da eher die einstellung, dass ein korrekt konfigurierter iMac18,3 eben die unsichtbare iGPU dafür nutzt, einfach weils vom SMBios schon gar nicht anders vorgesehen ist. aber am ende zählt ob die config macht was man möchte. persönlich bin ich da lieber nah am original, wohlwissend dass ein iMac18,3 keine vega hat. und ein iMacPro1,1 keinen 8700k. also quasi choose your poison ^^

  • wohlwissend dass ein iMac18,3 keine vega hat. und ein iMacPro1,1 keinen 8700k. also quasi choose your poison

    ahhhhh 😄 ich weiss nicht was besser ist. Zumindest läuft es rund. Beides.


    Noch eine Frage. Ich hatte das Gefühl die Config mit iMac Pro 1.1 hatte die Lüfter der Vega besser unter Kontrolle.

    Momentan, wenn der Rechner bootet, sind sie schön leise / aus. Sobald aber einmal etwas Last zieht, gehen sie an (was ok ist), bleiben dann aber auf Max Drehzahl.. Ich dachte eigentlich ich bräuchte den VegaTab.kext nicht mehr. Kann was anderes helfen? Wie ist es bei dir geregelt CMMChris? DU scheinst ja eine sehr ähnliche Kombi zu haben.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • iMarc: Mein Hack nutzt beim Export die iGPU und die Vega. Das hat er schon mit High Sierra und unsichtbarer IGPU getan und das tut er auch jetzt unter Mojave mit sichtbarer IGPU. Die Sichtbarkeit hat damit nichts zu tun weil unter Mojave auch connectorless konfigurierte IGPUs angezeigt werden. Ich weiß, dass manche Personen in diesem Forum das Gegenteil behaupten, doch das stimmt nicht. Meine IGPU ist definitiv connectorless konfiguriert weil a) keine Bildausgabe und b) keine Auflistung in Luxmark oder der macOS Aktivitätsanzeige und c) connectorless ID.


    zw3ist3in Ohne PowerPlay Table keine Lüftersteuerung. Ich werde die Tage mal was zu einer Möglichkeit ohne Kext über die Clover Konfig posten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • weil unter Mojave auch connectorless konfigurierte IGPUs angezeigt werden

    Im Systembericht? Bei mir zeigt er die iGPU nicht an. Funktionieren, tut sie aber.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Als ich das Thema gesehen hatte, dacht ich, gut dass meiner das Problem nicht hat... bis heute.

    Wie kann das sein, dass es erst lief und jetzt plötzlich nicht mehr?

    Habe an EFI nichts geändert. Woran liegts denn nun? Habs bisher immer noch nicht verstanden.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ohne PowerPlay Table keine Lüftersteuerung. Ich werde die Tage mal was zu einer Möglichkeit ohne Kext über die Clover Konfig posten.

    Meinst du damit diese Tab.kext? Ich habe anderswo im Forum von dir eine App gefunden, die in Safari werte anzeigt. Steuert die diese Kext? Sorry, bin da noch sehr grün..


    Danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ich habe nochmal etwas gebuddelt in dem Thema. In der AppleIntelKBLGraphics.kext steht die 0x3E928086 mit drin, das Problem das die interne Grafik Prozessing Unit unter Mojave im Systemprofiler bei Grafik/Displays angezeigt wird, ignoriere ich mal. Denn es läuft nun Fehlerfrei mit den Einstellungen für Clover mit 0x3E928086.

    Die scheint die AppleIntelKBLGraphics.Kext doch zu nutzen.

    VideoProc zeigt mir Beschleunigung über die iGPU an und beim intel®Power Gadget sehe ich auch wie die iGPU hochtaktet.


    Werde es weiter Testen und berichten. ;)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: