Seit Mojave: Kein QuickLook von RAW und JPEG im Finder. Vorschau app stützt ab

  • Guten Abend zusammen.


    seit dem Upgrade auf Mojave habe ich ein seltsames Problem:


    Der Finder errechnet scheinbar keine Miniaturen / Vorschauen mehr. Auch QuickLook zeigt "ewiges Laden".



    Auch wirkt sich das auf die Bearbeitung in DxO aus. Neu importierte RAWs zeigen ein Fragezeichen.



    Das betrifft alle von mir genutzten Bildformate. Alle anderen Dateien (PDF / PNG / Filmdateien / Dokumente aller Art etc.) funktionieren tadellos.


    Ich freue mich über Hilfe! Ich würde ja auch noch mal zurück zu HS. Leider bootet aus irgend einem Grund mein CCC Backup nicht mehr (andere Baustelle)


    Danke schon mal!


    EDIT: Für diejenigen, welche das hier Funden und das gleiche Problem haben. Ich habe aus dem Prozess mal wieder viel gelernt. Mojave scheint bei allen Systemen mit Dedizierter Grafik, die iGPU zu nutzen um für Vorschau und im Finder die Grafiken zu berechnen. Am Ende hat bei mir geholfen:

    • Zunächst: Änderung der SMBIOS auf iMac Pro 1.1, ohne die iGPU zu aktivieren (iMac Pro hat ja keine iGPU)
    • Dann aber die bessere Lösung: aktivierte iGPU mit SMBIOS iMac 18.3. (Nutzung der iGPU, wie es vom System gedacht ist)

    Seit Mojave: Kein QuickLook von RAW und JPEG im Finder. Vorschau app stützt ab


    Jetzt ist es nur noch Fine Tuning! Vielen Dank für die Helfer!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,26 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von zw3ist3in () aus folgendem Grund: Hinweis auf die erfolgreiche Lösung

  • Kleiner Tipp für die Zukunft öfter mal die Suchfunktion benutzen und nicht immer gleich einen neuen Beitrag eröffnen.
    Wenn du nicht weißt wo die Suchfunktion ist auf dem Bild ist es gut zu sehen.


    Den Fehler haben andere auch und es liegt nicht an clover.
    Clover ist ein Bootloader, das heiß sobald das System läuft ist Clover inaktive und sämtlich Fehler bringt das System mit.
    Kleiner Test funktioniert es mit der selben Clover Version in High Sierra aber nicht in Mojave, dann wird es bestimmt nicht an Clover liegen.

  • Danke @rubenszy für deinen Hinweis. Entschuldige meine Unwissenheit hinsichtlich Clover. Bin erst relativ neu was all das hier angeht. Ich dachte, irgendwelche Kexte oder Einstellungen in der plist wirkten sich durchaus auf den laufenden Betrieb aus. Dass das nicht so ist, habe ich nun von Dir gelernt. Danke!


    Die Suchfunktion habe ich tatsächlich genutzt, bisher aber keinen Thread gefunden, der das gesamte Problem beschreibt. Ich war mir nicht sicher ob es sich hierbei um das gleiche Problem handelt. Entschuldigt bitte, ich möchte niemanden nerven.


    In einem Thread heisst es, es würde helfen QuickSync zu aktivieren. Leider verstehe ich bisher nicht genau, was das bedeutet. Bierher verstehe ich unter QuickSync eine Zusammenarbeit zwischen iGPU und dGPU, ist das richtig?


    Leider habe ich bisher unter keinen Umständen macOs booten können, wenn die iGPU an ist.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Dann müsstest du aber auch mal die iGPU in Clover aktivieren.




    Beispiel:



    Als SMBios lieber iMac18,1 nehmen, wie man so hört läuft das damit besser.

  • Vielen Dank für die tollen Tipps!
    Leider bekomme ich nach wie vor immer einen durchgestrichenen Kreis beim boot, sobald ich iGPU anhabe.



    im verbose Mode kommt diese, mir leider noch rätselhafte, Meldung:



    sehr rätselhaft, Wie gesagt: Ein Boot mit iGPU ist bisher nicht möglich.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Funzt das booting mit abgeschalteter igpu?


    habe hier das selbe Problem. Nach Update auf Mojave keine Vorschau auf jpgs.
    Ahhh... igpu im bios aktivieren. Gesagt getan.
    Verbotszeichen beim Boot. Okay... schalte ich sie wieder ab. Neustart...... wieder Verbotszeichen. Selbst eine Sicherung auf externer Ssd lässt mich nicht rein.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Schaut euch doch mal die EFI's von Usern an bei welchen die IGPU parallel zur Grafikkarte läuft denn bei mir funktioniert die Vorschau etc. ohne Murren.
    Auch RAW-Dateien zeigt die Vorschau und Quickview an, in meinem Fall CR2 Dateien, hab ne Canon.


    Dateien

    • EFI.zip

      (5,19 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Licht ist wieder an.
    Nach dem einschalten der IGPU muss wohl zwingend die CSM Unterstützung im Bios einmal eingeschaltet werden. Danach bootet der Rechner normal hoch und FB Patcher zeigt eine Intel HD 530 GPU.
    Bei einem Reboot habe ich CSM wieder abgeschaltet, da der Rechner dann in 4k bootet.


    Achso...Mojave Preview läuft auch.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Preview.app und den Bildern (JPG),,, aber NUR mit dem Rechner (GA H97-HD3, I5 4460 & GTX660)!


    Die anderen Rechner (GA Z77 DS3H, I5 3330 & GT640) haben dieses Problem nicht, diese zeigen ordentlich die JPGs an.


    An den GraKas kann es nicht liegen, da ich sie untereinander ausgetauscht habe. Auch an den Inhalten der EFIs kann es nicht liegen, auch diese habe ich zwischen den Rechnern hin und her getauscht.
    Die Aktivierung der iGPU werde ich noch probieren.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass Mojave bei Erkennung einer internen iGPU ab HD4000, diese zur Berechnung (rendern) der JPGS in der Preview.app mit genutzt wird.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • im verbose Mode kommt diese, mir leider noch rätselhafte, Meldung:


    Welchen AptioFix benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So.... jetzt hat das mit dem Quicksync auch funktioniert.
    Ich packe meinen kompletten Mojave Clover Ordner hier mal rein. GA Z170 XP SLI, SKYLAKE 17.1 SMB inkl. USB SSDT, Speedstep SSDT und Board DSDT. Kext aktualisiert und für boot mit VirtualSmc eingerichtet. Config. mit patches für Radeon 580 und Intel 530 IGPU.


    vielleicht hilft es jemandem


    Gruß

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (17,45 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • @kuckuck, nun ,, ich habe bis Sierra den Fix2 genommen. Bei Mojave habe ich auch die anderen und auch den MemoryFix probiert,, allerdings ohne Erfolg. Du hast ja fast das gleiche MB, nutzt allerdings Ozm, soweit ich das ersehen konnte aus deiner Sig/Profil...


    Edit: Habe im BIOS die interne ProfessorGrafik aktiviert,,, und siehe da.... 8o
    die Vorschau.app bringt treu und brav alle JPGs.... :gibtsnicht:

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    2 Mal editiert, zuletzt von Shado ()

  • Guten Abend zusammen,
    Vorschau, QuickLook RAW Vorschau läuft!


    für mich war die Lösung nicht die iGPU, sondern die Wahl einer neuen SMBIOS. iGPU habe ich, egal wie, nicht zum Laufen gebracht. Immer wieder das oben gezeigte Verbotszeichen beim booten.


    In meinem Falle hat die SMBIOS Wahl von iMac Pro 1.1 gleich mehrere Probleme gelöst (Vorher hatte ich iMac 18.3):

    • Finder Vorschau und QuickLook geht jetzt für JPEG und RAW.
    • Vorschau ist gewohnt stabil und friert nicht mehr ein, wenn ich ein JPEG öffne.
    • in FinalCut kann ich nun wieder H264 exportieren (hatte ich schon abgeschrieben ;)).

    Kann es sein dass eine bestimme Grafikkarte (in meinem Falle Vega 64) oder eine andere Konfiguration, dafür sorgt, dass macOS keine Nutzung von iGPUs vorsieht und deshalb immer im Verbotszeichen beim Boot endet? Dafür spricht, dass Hardware encoding hier auch ohne iGPU zu laufen scheint..
    *denk*


    Liebe Grüße!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Kann es sein dass eine bestimme Grafikkarte (in meinem Falle Vega 64) oder eine andere Konfiguration, dafür sorgt, dass macOS keine Nutzung von iGPUs vorsieht und deshalb immer im Verbotszeichen beim Boot endet? Dafür spricht, dass Hardware encoding hier auch ohne iGPU zu laufen scheint..


    Nein das ist nicht der Fall. Die iGPU solltest du sogar aktivieren, weil sie in einigen Bereichen die Performance verbessert. Dazu gehört auch das Rendering beim Videoschnitt. Ohne iGPU funktioniert das Hardware Encoding bei dir deshalb, weil die Vega 64 dafür Unterstützung bietet. Wenn du die iGPU dazuschaltest, werden beide zum Rendern genutzt, was die benötigte Zeit noch weiter verkürzt. Wenn dein Hack mit der iGPU nicht startet, liegt das an einer falschen Konfiguration. Mit dem iMacPro1,1 SMBIOS wird Quick Sync übrigens nicht laufen, da der iMac Pro keine iGPU hat und somit kein Quick Sync unterstützt wird.


    Noch ein kleiner Tipp für deine Config: Whatevergreen brauchst du nicht. U.U. brauchst du nur den AppleGraphicsDevicePolicy Patch von Pike R. Alpha für die Vega 64. Dieser sorgt dafür, dass alle Anschlüsse genutzt werden können. Bei meiner Karte geht ohne den Patch nur ein HDMI und ein DP Port. Wem das reicht, der kann sich natürlich auch diesen Patch sparen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke @CMMChris für die Erklärung!
    Ich würde ja gerne die iGPU nutzen, ich habe aber noch keinen einzigen erfolgreichen Systemstart hinbekommen wenn die iGPU eingeschaltet war.. Habe viel probiert und hier im Forum gestöbert. Leider hat nichts geholfen.
    iMac Pro 1.1 ist momentan die einzige Möglichkeit das "Mojave Vorschau und JPEG / RAW Problem" zu lösen. Auch unter iMac 18.3 oder iMac 18.1 war an Starten mit iGPU nicht zu denken.


    An meiner Grafikkarte hängen zwei Displays an DisplayPort.


    Ich bin weiterhin offen für Vorschlage :/ :)


    Was du zu WhateverGreen sagst klingt interessant. Ich verstehe es aber noch nicht so ganz. Ich dachte WhateverGreen ist eines der musst have Kexte. Ist der AppleGraphicsDevicePolicy Patch auch ein Kext?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ich hab mal auf der Bastel-SSD iMac Pro getestet, mit unveränderter restlicher Hardware. Läuft alles super aber da mein Prozessor da nicht dazu passt hängt er dann an der
    Stelle wenn ich aktualisieren will und damit das ganze mac OS.


    Ok liegt an der CPU, aber mit den passenden UEFI-Einstellungen und SMBIOS iMac 18.3 rennt alles ganz easy und so wie es soll.
    BruceX hatte ich mit meiner internen Verzögerung 15,5 Sekunden (Originalformat).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @zw3ist3in kannst du mal deine bios-settings hochladen? mit deiner hardware sollte man nämlich problemlos die iGPU aktivieren können.. achja, deine config.plist wär auch interessant
    edit: sorry hab das übersehen, da gibts ja schon screenshots zu.. welchen aptiofix nutzt du?


    abgesehen davon, bin ich aber selbst grad am überlegen ob iMacPro1,1 für Vega User nicht generell die bessere wahl ist - es gibt keinen mac der vega+igpu nutzt, ich hab zwar keine probleme damit aber generell ist es mir immer lieber von der hardware her sehr nahe am original zu sien, was die probleme bisher immer stark reduziert hat.

  • @redbelt scheint die Antwort für Probleme mit der Vorschau zu haben. Seine Lösung hat bei mir funktioniert.
    Ein Patch für das Vorschau Problem in Mojave


    Edit: sorry, steht schon oben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht