Seit Mojave: Kein QuickLook von RAW und JPEG im Finder. Vorschau app stützt ab

  • Findest du in deiner EFI unter drivers64UEFI einen Treiber mit AptioFix im Namen? Wenn ja, wie heißt der genau? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin. Frage passt nicht hierhin, aber ich sehe es ständig und kenne es noch nicht. Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung aufrufen? thx


    ?thumbnail=1

  • Im verbose Mode kommt diese, mir leider noch rätselhafte, Meldung:

    Kein Wunder :D Entfern mal den ohne -64 am Ende und aktualisier den anderen falls möglich über den CloverConfigurator oder ein Clover Update.

    Ansonsten kannst du statt dem AptioMemoryFix bei weiteren Problemen den OsxAptioFix2Drv oder OsxAptioFixDrv mal ausprobieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • sorry, war hier der falsche thread ....

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Entfern mal den ohne -64 am Ende und aktualisier den anderen falls möglich über den CloverConfigurator oder ein Clover Update.

    Verstehe ich dich richtig kuckkuck, dass ich mit deinem Hinweis, trotz eingeschalteter iGPU booten kann? Also das ist das Ziel oder? 😄. Sollte es dann mit iMac 18.3 oder mit meinem aktuellen iMac Pro 1.1 funktionieren?


    Nur dass ich richtig teste.


    Es wurde auch weiter oben von CMMChris geschrieben, ich könne ggf. auf Whatevergreen verzichten. Steht das in Zusammenhang? Generell leuchtet mir die Strategie: Weniger Patch / Fix / Kext etc. ist besser und wartungsärmer, da näher am Original.


    Danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Du könntest nicht, du kannst. Die Vega wird nativ unterstützt. Whatevergreen ist also nicht nötig. Wenn du magst kannst du nochmal deinen Clover Ordner zum jetzigen Stand hochladen, dann baue ich dir eine Config ohne WEG und mit iGPU die laufen sollte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • und wie ich das Angebot annehme! :) Danke CMMChris !


    Habe gerade mit der gelöschten "nicht -64" probiert die iGPU einzuschalten. Ohne erfolg.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,26 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Teste mal diesen Clover Ordner. Vom jetzigen ein Backup machen und danach den aktuellen mit meinem ersetzen. Danach neu starten und im BIOS:
    - IGPU aktivieren
    - IGPU Speicher (DVMT) auf 128MB
    - Dynamischen IGPU Speicher auf Max
    - Primäre Grafik auf PCIe (Vega)


    Wenn der Boot wieder nicht klappt bitte Verbose Boot und Details zum Fehler hier posten.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es kommt tatsächlich zum Fehler.

    Hier die Einstellungen im BIOS und die -v Meldung

  • Versuche mal ohne Kernel Cache zu booten (Leertaste in Clover drücken und entsprechend aus dem Menü wählen).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alternativ kannst du auch mal diesen drivers64UEFI Ordner ausprobieren:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dank euch! Hab beides probiert. Leider bootet meine externe CCC Sicherung ewig. Muss ne SSD kaufen. Daher dauert das 😄


    Leider hat nichts zum Boot geführt.



    Hier mit Leertaste (kannte ich noch nicht)


    Und hier in der konfig mit -v



    Wenn ich im bios statt 3,5 „dynamisch“ wähle, muss ich sogar das BIOS zurücksetzten.


    Bin etwas ratlos.

    Ich werde morgen früh wieder reinsehen. Kinder wachen früh auf.. 😄 Danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Oh, die Option ohne Kernel Cache zu booten gibt es nicht mehr weil obsolet. Nun habe ich auch gleich wieder was gelernt.

    Ist schon rätselhaft warum dein Rechner mit IGPU nicht starten will. Hast du mal "Top of lower usable DRAM" auf "Dynamic" zu setzen was dann passiert? Und was passiert wenn du mit meiner Config die IGPU abschaltest? Startet er dann?

    kuckkuck Was hattest du verändert?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe ausprobiert:

    Mit CMMChris, deiner Config:

    iGPU an mit 23, 64, 128, 256. --> Verbotszeichen bei macOS

    iGPU an mit Top of lower usable DRAM auf "Dynamic" --> bootet nicht mal mehr ins BIOS 😄

    iGPU an mit 128 mit Top of lower usable DRAM auf 1 GB und auf 3,5 (Maximal) --> Verbotszeichen bei macOS.

    iGPU aus --> Verbotszeichen bei macOS.

    Hattest du nicht vor in deiner Config Whatevergreen rauszuschmeißen? ich sehe gerade es ist noch drinnen. Ist das vielleicht der Grund?


    Mit demdrivers64UEFI Ordner von kuckkuck und meiner sonstigen Config. --> Verbotszeichen bei macOS.


    Hat es vielleicht auch mit anderen Ordnern/Dateien im EFI Ordner zutun, ich weiss noch nicht was was macht. Oder irgendeine Einstellung im BIOS, die ich übersehe? Bin vermutlich etwas betriebsblind, habe schon 10 mal alle Einstellungen durchgeschaut ob ich nich irgendwas zu iGPU finde.

  • Ich hatte ja das selbe Problem, nachdem ich einmal im Bios die IGPU eingeschaltet hatte.

    Kam auch nach abschalten der Gfx nicht wieder rein. Verbotsschild.


    Die Lösung war das CSM im Bios einmalig zu aktivieren und es bootete wieder.

    Danach habe ich CSM wieder ausgeschaltet.


    The Compatibility Support Module (CSM) is a component of the UEFI firmware that provides legacy BIOS compatibility by emulating a BIOS environment, allowing legacy operating systems and some option ROMs that do not support UEFI to still be used.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)