Vorschau App stürzt ab

  • Guten Abend zusammen,
    Vorschau, QuickLook RAW Vorschau läuft! :klatschen:


    für mich war die Lösung nicht die iGPU, sondern die Wahl einer neuen SMBIOS. iGPU habe ich, egal wie, nicht zum Laufen gebracht.
    In meinem Falle hat die Wahl von iMac Pro 1.1 gleich mehrere Probleme gelöst (Vorher hatte ich iMac 18.3):

    • Finder Vorschau und QuickLook geht jetzt für JPEG und RAW.
    • Vorschau ist gewohnt stabil und friert nicht mehr ein, wenn ich ein JPEG öffne.
    • in FinalCut kann ich nun wieder H264 exportieren (hatte ich schon abgeschrieben ;)).

    Kann es sein dass eine bestimme Grafikkarte (in meinem Falle Vega 64), dafür sorgt, dass macOS keine Nutzung von iGPUs vorsieht und deshalb immer im Verbotszeichen beim Boot endet? Dafür spricht, dass Hardware encoding hier auch ohne iGPU zu laufen scheint..
    *denk*


    Liebe Grüße!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Es ist vollbracht :)

    Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen helfen:
    Bei mir läuft nun die 18,3 er SMBIOS Version. Vorschau, Sleep und alles andere
    funktionieren einwandfrei.

    Was ich gemacht habe:
    Sleep:
    - Im CC den Schutdownfix angehakt
    - mit meinem MSI Z370 Board Darkwake = 8 gewählt

    Vorschau:
    - BIOS: Die RX580 als Primäge GraKa, aber Dualbetrieb mit IGPU aktiviert,
    dabei müssen 60 oder 64 MB als Speicher zugewiesen werden, bei voreingestellten 32MB
    fuhr Mojave nicht hoch
    - ACPI Patches in CC aktiviert:
    - change GFX0 to IGPU - change HDAS to HDEF - change HECI to IMEI - change LPC to LPCB - Change PEGP to GFX0
    (ob alle nötig sind weiß ich nicht)
    - unter Devices 0x00008086 bei IntelGFX, unter Graphics die entsprechende iGPU ausgewählt

    - Whatevergreen ist auch im /others Ordner.


    So läuft er jetzt unter SMBIOS 18,3 bislang einwandfrei.


    Grüße Kaiborg

    PS: Der Link für den Patch scheint nach Umzug nicht mehr zu gehen.

  • bei mir hat das SMBIOS update auf iMac 18,3, einschalten der igpu und der jpg Patch den Bug behoben. Läuft soweit alles wieder.

    Hab das Gefühl, dass allgemein es etwas flüssiger läuft.

    hab beim kopieren auf den Desktop z.b. immer so kleine minilaags bemerken können. Die sind seitdem auch Geschichte.


    LG Jacek

  • Bei mir tritt das Problem mit der Vorschau-App gar nicht auf. Ich kann auch Jpeg's ohne Absturz öffnen. Die iGPU ist connectorless eingebunden und der Rechner läuft als iMac 17,1.

    MfG, docplag



  • Ja, ist sie.

    MfG, docplag



  • Dann hast du nicht das Problem mit der Vorschau. Das ist nämlich der Grund. Schalte die aus und du hast auch das Problem. Es gibt aber zum Glück eine kext Datei, die das Problem entfernt.

  • Warum sollte ich die ausschalten? Die brauche ich doch wegen Quicksync.

    MfG, docplag



  • Ah, ok. Mach ich dann mal. Heut nachmittag oder heute abend, muss mich erstmal um's Mittagessen kümmern. :)

    MfG, docplag



  • redbelt Wenn ich die iGPU im Bios deaktiviere, starte der Hacki nicht. Schrift wird unleserlich und Verbotsschild kommt, was eigentlich bedeutet dass USB wegbricht. Müßte ich jetzt wahrscheinlich noch neu konfigurieren und eine DSDT raussuchen, wo die iGPU noch nicht definiert war.

    Das ist mir zuviel Aufwand, nur um festzustellen, dass die Vorschau dann nicht geht.


    Ich verstehe es auch nicht wirklich, wieso sich ein oder vielleicht auch mehrere USB-Ports verabschieden, wenn ich die iGPU deaktiviere, aber vielleicht liegt es an der DSDT wo die Intel HD530 als connectorless eingetragen ist.

    MfG, docplag



  • Das ist natürlich doof. Ne, brauchste dann nicht machen.


    Ich kämpfe gerade mit dem SMB imac18,3. Kriege ich nicht zum laufen. Nur mit WeG aber dann raucht mir immer der Quicktime Player ab.

  • @griven : Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Habe heute umgestellt auf IMAC13,2.


    Endlich lassen sich auch wieder JPEG-Dateien öffnen. Die Grafik-Einstellungen im BIOS

    sind bei mir First Device=AUTO und Internal Graphic=Auto. Habe keine Patches installiert.


    Leider funktioniert seit dem Update auf Mojave mein Onboard-Audio nicht mehr. Aber das

    ist im Moment nicht so tragisch, da ich mein mac-kompatibles externes Audio-Interface von

    Focusrite benutze.


    War zuerst total unsicher wie ich das hinbekomme mit dem SMBIOS. Da war doch was ...

    Habe mich dumm und dusselig gesucht nach Magic Wand.

    Zu finden unter SMBIOS System. Beim Anklicken des Icons (Pfeil nach oben-Pfeil nach unten)

    öffnet sich ein Menü, wo man das Modell aussuchen kann.

    Vielleicht könnte man die Entwickler vom Clover-Configurator mal darauf hinweisen. Kann ja nicht

    so schwierig sein, da ein wenig Text einzufügen.


    Viele Grüße von bluebyte

  • Ein kleines Update von mit: Jetzt funktioniert bei mir alles (iTunes DRM, Intel Quicksync, Vorschau), außer Netflix im Safari, was aber durch Firefox oder Google Chrome kein Problem ist.


    Was bei mir geholfen hatte ist die CsrActiveConfig im Clover von 0x0 auf 0x2 zu ändern. (CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_FS)

    Was ich aber komisch finde da die Option nur verhindern soll das Systemdateien gelöscht oder verändert werden können.

    Und mich nervt die Tatsache auch ein bisschen dass ich die Sicherheitseinstellung dafür runterschrauben musste, da High Sierra damit kein Problem hatte.


    Den Passenden Wert hatte ich mit dem SIPUtility berechnet.


    Und komischerweise funktioniert die Vorschauapp bei mir mit und ohne IGPU wie sie soll, ich kann sie auch ohne IGPU mit großen JPGs und Raw Dateien nutzen.

    Dateien

    • SIPUtility.zip

      (530,82 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Das ist natürlich doof. Ne, brauchste dann nicht machen.


    Ich kämpfe gerade mit dem SMB imac18,3. Kriege ich nicht zum laufen. Nur mit WeG aber dann raucht mir immer der Quicktime Player ab.

    Also sollte es mit 18,1 laufen?


    Hat es wer anders schon mit 15,1 zum laufen gekriegt?

    Was wäre denn am diesen Punkt das beste SMB überhaupt für mich?

  • PeterParker SM-Bios für deine Hardware. Welche ist bei dir eingestellt?

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • siehe Bild unten: Überwiesen Mac -> Systemprofil

    Bilder

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic