Vorschau App stürzt ab

  • Tach zusammen,


    ich wollte mir gerade Bilder angucken und musste feststellen, dass die Vorschau App nicht funktioniert. Nur der bunte Ball zu sehen. Öffnet aber nicht.
    Liegts an Mojave oder an das Update von HS auf Mojave?


    Funktionierts bei euch?


    Grüße

  • Das ist ein bekanntes Problem unter Mojave. Manchmal hilft es, wenn auch QuickSync läuft. Hier auf dem Dell T20 ohne iGPU ist die Vorschau anscheinend gestorben und Mojave damit für mich ebenfalls.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings werden .png Dateien geöffnet und .jpg nicht. Was ich echt seltsam finde. Quicksync funktioniert bei mir.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Ja, das betrifft tatsächlich nur JPEGs. Hier auf dem Gigabyte GA-Z170-HD3P mit R9 280 (und QuickSync) funktioniert die Vorschau problemlos, auf dem Dell ohne iGPU und GT710 leider nicht.

  • Bei mir war Quicksync doch noch deaktivert. Jetzt hab ich es mal aktiviert und nun werden auch .jpgs angezeigt


    Edit: Allerdings funktioniert seit aktivem Quicksync Amazon Prime und Netflix nicht mehr unter Safari

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • So siehts bei mir auch aus.
    Wenn es aber nur eine Vorschau App ist dann werde ich mich mal um einen Ersatz kümmern. Gibts bestimmt bessere.


    Edit:
    Die Vorschau App funktioniert bei mir wieder. Ich habe das SMBios umgestellt auf iMac13,1 oder es geht auch MacPro6,1.
    Dadurch kann ich zwar wiederum keine runtergeladene iTunes Videos anschauen aber das direkte streamen geht wunderbar.


    Edit2:
    Weil es so schön war, jetzt funktioniert endlich alles. Auch runtergeladenen iTunes Videos. Nicht nur per stream. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • @redbelt


    Was hast du denn jetzt am Ende genommen?


    MacPro oder den iMac 13,1 ?



    Vom MacPro komme ich grade weg nach der SMBIOS Umstellung und habe grade sowohl iTunes Stream und iTunes Download ohne Probleme jetzt am laufen.

  • Ich habe auf iMac13,1 gestellt. Läuft alles knackig gut. Bis jetzt keine Probleme festgestellt.

  • Moin!


    Ich habe unter Mojave auf meinem Hacki auch das Problem, dass Vorschau
    abstürzt, wenn er jpgs anzeigen soll. pngs gehen z,B.
    Ich würden ihn ungerne auf 13,1 umstellen, da lief meiner unter High Sierra
    nicht gut. Gibt es noch eine andere Lösung / workaround?


    Dank & Gruß
    Kaiborg

  • Zitat

    Ich würden ihn ungerne auf 13,1 umstellen, da lief meiner unter High Sierra
    nicht gut. Gibt es noch eine andere Lösung / workaround?


    Ich habe mein System aktuell auf 18.3 laufen, aber auch auf 17.1 lief alles stabil, allerdings gab es Probleme mit Netflix/Amazon Prime in Safari) welches aktuell aber auch noch besteht.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Und Vorschau geht bei dir?


    Standby / resume geht bei mir auch noch nicht wirklich gut.
    Dazu kommt, dass er alle 3-5 Mal beim Hochfahren sehr lange braucht,
    nach Neustart wieder ok, aber trotzdem nervig.

  • Ja, wie gesagt aktuell läuft soweit alles bis auf 2-3 kleine Dinge die ich noch ausbügeln muss.
    Das lange hochfahren liegt wahrscheinlich daran, dass er die Interne GPU laden und diese nicht die richtige ID hat. ist bei mir auch je nach Plattform ID

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Dank dir.
    Die interne GPU ist eigentlich deaktiviert, und es tritt auch eher selten auf.


    Ich glaub ich suche schon mal meinen High Sierra Clone raus, so werde ich nicht glücklich gerade.

  • Wir reden jetzt aber von Mojave. Da ist einiges anders. Unter HS lief mein System auch nicht besonders mit imac13,1. Jetzt aber schon. Um nicht zu übertreiben, Perfekt im ganzen.
    Schon mal mit macpro6,1 probiert?
    Ich habe auch WhatEverGreen aus Clover genommen.
    Wie gesagt, es läuft bei mir alles tadellos.


    Grüsse

  • Ich habe auf iMac13,1 gestellt. Läuft alles knackig gut. Bis jetzt keine Probleme festgestellt.


    Bei mir funktioniert auch iMac 13,1 sowohl Vorschau als auch iTunes Stream & Download als auch Netflix im Browser.


    Gibt es noch andere wo es Problemlos funktioniert? iMac 13,1 hat ja normalerweise eine Nvidia Grafikkarte.
    Geht vielleicht einer der neuen Modelle?



    MfG

  • Ich bin wieder bei High Sierra, da Vorschau (soll aber wohl mit iGPU enabled gehen, wie ich krzlich las)
    und Sleep / Wake halt Probleme machten.
    Ich glaube ich werde aber am Wochenende einen neuen Versuch starten.

  • Ich weiss nur vom mac13,1 und macpro6,1. Neuere hatte ich mal probiert aber ohne Erfolg.
    Am Ende ist es mir egal, solange alles tadellos läuft und das tut es auch mit mac13,1.


    Mit eingeschalteter iGPU läuft kein Netflix oder Amazon Prime in HD. Außer Serien. iTunes macht auch Probleme. Dafür geht aber die Vorschau wieder.


    Mit mac13,1 läuft alles!


    Ruhezustand bzw. Aufwachen tadellos. Auch kein Problem damit. Ton habe ich auch danach. War ja mal so ein Problem, dass nach dem aufwachen kein Ton mehr ist.
    Hat sich auch erledigt.
    Was will man mehr? ;)

  • Das klingt gut, aber wenn ich auf 13,1 umstelle muss ich wieder iMessage etc konfigurieren oder?