Vorschau App stürzt ab

  • Ja iMessage sollte dann komplett neu Konfiguriert werden. Da ja das SMBIOS geändert wurde könnte es sonst zu Problemen kommen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———


  • Genau das ist blöd.


    Hatte mein System seit einem Jahr als Mac Pro 6,1 Konfiguriert. Jetzt für Mojave hab ich es grade auf 15,1 umgestellt damit iTunes ohne iGPU läuft.
    Jetzt muss ich damit alles funktioniert wieder wechseln auf 13,1.


    Da der 13,1er von 2012 ist müsste man diesen wieder in 1-2 Jahren wechseln wenn Apple ihn aus dem Programm nimmt.
    Vielleicht wäre es deswegen besser wenn man einen der neuen Modellen zum laufen kriegen würde.

  • Ich bin jetzt auch von iMac14,2 auf iMac13,1 gewechselt. iMac14,2 hatte ich damals wegen einer Nvidia GT530 genommen. Zwischenzeitlich habe ich diese gegen eine R9 270X gewechselt, wobei das SMBios nicht gewechselt wurde. Allerhöchste Zeit das auch mal zu machen. Mojave und ein Sandybrige i7 läuft ja nicht mit Quicksync. Aber mit der R9 270X läuft Mojave mit iMac13,1 und dem Sandybrige i7 2600. Zwar ohne Quicksync aber mit funktionierender Vorschau App und Rest läuft auch sauber.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Bis der aus dem Programm von Apple verschwindet, wird es bestimmt noch einige updates für Mojave geben. Vielleicht geht es dann mit neueren. Solange das aber mit imac13,1 funktioniert werde ich nichts mehr rum stellen. Ich werde nur meine Partition auf eine andere SSD clonen und dort rum experimentieren.


    @Mocca55


    Quicksync läuft nicht? Wie hast du das festgestellt?

  • @redbelt
    Quicksync läuft bei mir nichts da ich einen i7 2600 habe und die iGPU Intel HD3000 von Mojave nicht unterstützt wird.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @redbelt beachtet bitte bei euren Experimenten, das das SM-Bios zu euren Maschinen passt. Ein SM-Bios mit einer 1 an zweiter Stelle ist immer ein Mac, der nur über eine iGPU verfügt (die 21,5 Zoll Modelle). Hast du eine Grafikkarte verbaut brauchst du immer 2 oder 3. Einfach bei Apple nachschauen, welcher originaler Mac eurer Hardware am nächsten kommt und dieses SM-BIOS wählen. Dabeii spielt auch eine Rolle, welchen Chipsatz ihr verwendet. Wenn dein KabyLake mit 13,1 läuft bedeutet das noch lange nicht, das einer mit einer CoffeLake Maschine das auch verwenden kann. Das richtige SM-Bios für deine Maschine ist eigentlich 18,3 da läuft dann auch Quicksync. Wenn alle Devices sauber definiert sind läuft Mojave auf Maschinen mit KabyLake und CoffeeLake problemlos. Auf viele bisher verwendete Patches und Bootoptions kann man verzichten, da Mojave viele Dinge nativ unterstützt. Mistet eure Kext-Ordner aus, man braucht nur wenige.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • Das sind aber die einzigste SM-Biose, die astrein funktionieren. Warum also soll ich wechseln? Damit wieder was nicht funktioniert?
    Die 18,3 hatte ich ja zuvor gehabt. Ständig hatte ich irgendwas gehabt, was nicht funktionierte.
    Und glaub mir, ich habe Wochenlang alles möglich probiert. Am Ende ging kein Netflix oder Amazon Prime Video in HD.
    Kleines Problem auch mit iTunes Videos.
    Mit oder ohne iGPU....1000 verschiedene Konfigurationen probiert. Mit oder ohne bestimmte kexte.
    Jetzt aber unter Mojave funktioniert genau das, mit dem SM-Bios. NULL Probleme.
    Also, warum soll ich was ändern wenn alles funktioniert?


    Grüße

  • Versteh ich auch nicht.


    Gut wäre es eigentlich nur ein SMBIOS zu finden wie das vom iMac 13,1 was etwas neuer wäre wo alles mit funktioniert.

  • Wenn es funktioniert ist alles Schick dann gibt es keinen Grund irgendwas zu verändert :D


    Das Forum richtet sich aber nicht nur an Euch sondern auch an andere User die genau das Problem haben und da ist mitunter der Tipp mit dem SMBIOS Gold wert. Wichtig ist auch die Devices richtig zu definieren unter Mojave noch wichtiger als vorher schon. Die iGPU will, sofern sie vorhanden ist, im ACPI gerne IGPU heißen und die die dedizierte Karte eben analog dazu GFX0 auch ist das Vorhanden sein eines MEI oder IMEI Devices kein Nachteil. Mojave aber auch vorher schon HighSierra achtet viel genauer auf korrekte ACPI Definitionen und machen daran eben auch viele Funktionen fest.

  • Ich weiss nicht mal, was das SM Bios bei einem Hackintosh anrichtet, wenn man immer ein anderes Bios wählt. ?(
    Weiss nur, dass es mit dem imac13,1 funktioniert. Mit dem 18,3 eben nicht. Habe ich gerade auch noch mal probiert.


    Also, wenn du als Nachfolger von Tim Cook ( griven) sagst, "wenn alles funktioniert ist alles Schick" dann glaube ich dir das. :thumbsup:
    Ich wüsste auch nicht, warum ich den 13,1 nicht nehmen soll. Merkt Apple was, dass meine Hardwarekonfiguration nicht mit dem SB Bios übereinstimmt?


    Schöner wäre es schon, wenn man aktuellere nehmen kann, damit alles funktioniert.


    Grüße

  • @griven hat das schon richtig bemerkt. Unser Threads sollen auch Anregung und Hilfe für andere User sein.


    @redbelt Wenn es bei dir funktioniert ist alles schick. Aber bitte hüte dich, derartige Tips zu verallgemeinern.
    Du sagst es ja selbst, das du dir mit dem Thema SM-Bios nicht sicher bist. Ich versuche nur, anderen Usern seriös zu helfen, und glaube mir, das SM-Bios spielt dabei eine wichtige Rolle (ich sage nur z.B. AppleGraphicsDevicePolicy).


    Du kannst mir natürlich gern deine EFI schicken, dann bring ich dir das 18,3 zum laufen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Bei mir zeigt mir die Preview ebenfalls keine Bilder meiner Digitalkamera im JPEG-Format an.
    RAW-Format funktioniert einwandfrei.
    Mein SMBIOS steht auf 14,2. Habe eben bei Wikipedia und Apple nach einem equivalenten Mac
    geschaut. Demnach müsste ich normalerweise mein SMBIOS auf 13,2 ändern, oder?


    @griven Soweit ich weiß, hast Du doch auch das gleiche Board wie ich. Dein Prozessor hat auch
    die gleiche Architektur. Es wäre total lieb und nett von Dir, wenn Du mir schreiben könntest,
    welches SMBIOS Du benutzt.


    Vielen Dank für das Lesen meiner Nachricht


    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende


    Viele Grüße von bluebyte

  • @macdesignerin


    Ich habe nur mitgeteilt, dass es mit der Umstellung auf imac13,1 bei mir alles funktioniert. Mehr habe ich nicht mitgeteilt.


    Ist doch klar, dass es nicht unbedingt für jedem zutrifft. Vor allem die eine nVidia drin haben. Ich hätte auch nichts sagen brauchen und für mich behalten wenn das eher hier zusagt.


    Wenn ich das sage, dann trifft das nur auf MICH zu. Wer es probieren will, der kann es doch selber versuchen. Ich zwinge doch niemanden.


    Ich nehme aber deine Hilfe gern an. Wenn du es hinkriegst wäre es super. Ich bin auch nicht so bewandert mit der Materie. Ich lese halt nur viel. ;) Ich hänge mal meine efi an.


    Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,96 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mache ich doch gerne :D
    Meine Kiste läuft als iMAC 13.1. Die iGPU vom XEON ist Headless aktiv und als IGPU definiert und die R9-290X läuft als GFX0. Ich habe hier keine Probleme mit der Preview.app und auch iTunes Filme laufen wie sie sollen.

  • @redbelt alle klar. Benutzt du noch die Beta? Du hast noch das LiluBetaall als Bootoption drin.
    Dann muss der ACPI Patch „change GFX0 to IGPU“ vor dem Path „change PEGP to GFX0“ in der Liste stehen, sonst haut die Grafikkarten-Konfiguration nicht hin.
    Ich korrigiere das mal und mach noch 2 Patches dazu. Schicke das gleich zurück.


    So, hier mal bearbeitet. Versuch es mal. Beta hab ich raus genommen. Deine SN musst du noch eintragen.


    Sorry hier ist die richtige

    Dateien

    • EFI_redbelt.zip

      (5,07 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • @griven
    Funktioniert bei dir alles gleichzeitig wie Quicksync, Vorschau, Itunes DRM, sowie Netflix unter Safari?
    Und benutzt du WhateverGreen/Shiki?

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Netflix habe ich nicht kann ich also nicht beurteilen ob das geht aber Quicksync tut, Vorschau tut und iTunes DRM mit den bekannten Einschränkungen tut auch (Filme laufen nur wenn vorher runtergeladen). Ich nutze die aktuelle Version von WhateverGreen...

  • Danke für die Antwort.
    Das ist gut zu wissen, dann muss ich bei mein System noch ein wenig rum experimentieren, da bei mir Quicksync und Itunes DRM nicht gleichzeitig laufen, Und Netflix unter Safari überhaupt nicht

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • @macdesignerin


    Danke erstmal für deine Mühe aber hat trotzdem nicht funktioniert. :/
    Selbe Ergebnis, dass ich auch zuvor hatte.


    Mit iGPU kein Netflix, kein Amazon Prime aber dafür die Vorschau.
    Ohne iGPU mit Netflix und Amazon Video funktioniert es aber die Vorschau nicht mehr.