10.13.1 Released

  • Hubs :D das Live Beispiel: Was passiert wenn man nicht von Anfang an mitliest? Man verpasst die Hälfte... Danke dir ;)

  • Update auf 10.13.1 erledigt und läuft! :)


    Und iOS 11.1 auf meinem iPad ist auch drauf! :)


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Nach Neustart wieder von Macintosh HD booten oder? Clover will da Standardmässig "boot Install from Macintosh HD" oder sowas mit apfs.
    Wenn ich dann wie normal Macintosh HD boote bin ich wieder auf meinem 10.13.0 Desktop von vorher, boote ich von "boot Install from Macintosh HD" geht nichts, der Balken geht nicht mehr weiter und irgendwann kommt die Drehuhr und nichts geht mehr. Was mache ich falsch?

  • Immernoch Glitches mit GTX 660, oder? Kann ich mir die Tests sparen?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Update ohne Probleme durch gelaufen.

  • @smedds
    Wenn "boot Install from Macintosh HD" im Clover angeboten wird, muss der auch genutzt werden, sonst wird die Installation des Updates nicht abgeschlossen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @RealZac Unter der macOS High Sierra 10.13.1 Beta Version 5 ja, unter 10.13.2 Beta 1 kann ich erst heute Abend testen, die Kohle für eine neue Grafikkarte muss erst durch Arbeit verdient werden. :D


    Die letzte 10.13.1 Beta hab ich getestet, bin dann zurück auf 10.12.6
    Dachte mir schon, dass die Glitches auch unter 10.13.1 Final noch auftreten. Aber interessant wäre tatsächlich, ob es bei der 10.13.2 Beta 1 noch so ist. Ich warte gespannt auf deinen Bericht.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Und die hält sich auf Dauer?

    Jop, es kann 10std gut gehen (hatte ich schon) oder nach 5min ist Schluss.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Update ohne Probleme durchgelaufen.


    Webdriver uninstall
    Update auf 13.1.
    Webdriver install


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Wenn "boot Install from Macintosh HD" im Clover angeboten wird, muss der auch genutzt werden, sonst wird die Installation des Updates nicht abgeschlossen.


    boot install erscheint bei mir erst gar nicht!
    Sobald es runter geladen ist, kommt Neustart da wird irgendwie kein installer angelegt?


    Ich habe mal in den Update Ordner geschaut,


    dort werden diese Daten abgelegt


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Für Sierra werden mir jetzt auch einige Updates angezeigt:


    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Funzt bei mir komischerweise alles :D
    Hast Du die AppleALC auf der neuesten Version?

  • @griven Jep Ne, hatte er nicht, aber erst mal schimpfen. :whistling:



    @RealZac Ich muss sagen Apple hat sich richtig Mühe gegeben, die Artefakte kommen jetzt schon nach 10 Minuten, das wird wohl auch nicht mehr besser. :wallbash:


  • Ich hatte ein "schwarzes Update" mit meiner nativ unterstützten GTX 660 Ti.


    Nach der Aufforderung zum Neustart kommt man ja in den ersten Installationsprozess. Nach ein paar Sekunden Fortschrittsbalken wurde der Bildschirm schwarz. Da der Festplatten Indikator weiter flackerte hab ich es laufen lassen bis er nicht mehr flackerte. Dann gab es keinen Neustart sondern ich musste ein Hard Reset machen. In der Clover Partitionsauswahl war dann der neue Eintrag "Mac OSX Installer..." zu finden, landete wieder im Schwarz mit flackerndem Indikator. Wieder gewartet, vorsichtshalber zwischendurch ein paar Mal "Enter" gedrückt. Dann gab es einen Neustart ins eigentliche System, der allerdings wieder im "Black Screen" landete.


    Ich habe dann von der Backup-Platte aus einen alten Efi Ordner aktiviert und konnte in 13.1 booten. Keine Ahnung warum es den Black Screen gab, jedenfalls kann man auch updaten wenn man nichts sieht.


    Bist damit weiter gekommen ? Habe auch Ti

  • Ist sauber durchgelaufen!


    Keine Änderungen oder Tricks notwendig.


    Dank @MacGrummel und @al6042 die mich bei demAufsetzen meines 6900k unterstützt haben ist es wohl (auf Holz klopfend) eine stabile Konfiguration.
    :totlachen:

  • Bist damit weiter gekommen ? Habe auch Ti


    Ja, das System war sauber installiert und läuft, war heute schon im vollen Einsatz . Warum es zu dem Black Screen kam konnte ich nicht rausfinden.

  • bei mir startet es nicht mehr in das Install 2. Sequenz geht in den bootloop
    jedoch kann ich noch in das normale Betriebssystem HDD


    habe gerade stick fertig gemacht un mache das System platt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden