Beiträge von smedds

    Nach Neustart wieder von Macintosh HD booten oder? Clover will da Standardmässig "boot Install from Macintosh HD" oder sowas mit apfs.
    Wenn ich dann wie normal Macintosh HD boote bin ich wieder auf meinem 10.13.0 Desktop von vorher, boote ich von "boot Install from Macintosh HD" geht nichts, der Balken geht nicht mehr weiter und irgendwann kommt die Drehuhr und nichts geht mehr. Was mache ich falsch?

    Hallo


    Ich möchte mir gerne selber eine DSDT patchen


    Ich habe mit Clover beim Boot mit F4 meine originale rausgenommen.
    Ich konnte die Fehler beheben in der DSDT wenn ich jedoch den Patch von Pjalm für mein Bord anwende, kommt ein neuer Fehler: 18068, 6126, syntax error, unexpected $end and premature End-Of-File.


    Wenn ich am Ende einfach eine zweite Klammer zu hinsetze geht es weg, jedoch macht es beim durchschauen für mich keinen Sinn bzw. ich sehe nicht wo die fehlen soll.


    Kann sich das vielleicht hier jemand kurz ansehen? Anbei die unbearbeitete DSDT.


    Dann noch eine Frage im Wiki steht unter Punkt 7.

    Zitat

    Unter "Intel 9” -> die Patches kurz prüfen, ggf. den "USB Power" nutzen, falls nicht genug Strom über USB bereitgestellt wird.


    Ich verstehe nicht was damit gemeint ist, was soll ich prüfen? Woher weis ich ob genügend Strom bereitgestellt wird?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,19 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    Ich habe meinem Hacki bis jetzt mit Ozmosis betrieben und möchte nun auf Clover wechseln.


    Bei Installation brauche ich nur "OsxAptioFix2Drv-64" anzuwählen für meine Config und dann "Installiere alle RC Script auf der Zielpartition", stimmt das so?


    Ich habe bis vor kurzem eine GTX 970 verbaut gehabt, jetzt verwende ich nur noch die interne Grafikkarte, kann ich nun auch von SMBIOS 14,2 auf 15,1 mit nur igpu?


    In der Config.plist im Clover Configurator reicht es nur das SMBIOS anzupassen und der rest auf Standart lassen oder muss ich noch was ändern?


    die DSDT die mir für mein Bord hier netterweise vom User Al6042 erstellt wurde, kann ich diese unter diesen Umständen einfach weiter verwenden oder müsste man da noch was anpassen?


    Besten Dank

    ging auch nicht aber danke.


    Eigentlich löst dies mein Problem auch nicht wirklich, daher habe ich mich entschlossen es so zu lassen..
    Weil das Festplattendienstprogramm erstellt immer eine EFI. Ich habe oben am Gehäuse einen Festplatteneinschub diesen möchte ich auch nutzen für Backups. Wenn da dann eine Platte dranhängt habe ich wieder das gleiche Problem. Daher ist jetzt die Datenplatte an SATA0 und in diesem EFI nun auch der benutzte Oz Ordner.

    Code
    1. gpt destroy


    soll alle Partitionen löschen inkl Efi. so hab ich es zumindest gelesen, ist das nicht korrekt?


    Nach dem Befehl steht im Festplattendienstprogramm auch bei untergeordneten Partitionen 0:

    Nein eher eine Daten-/ Archivplatte für alles Mögliche an Daten was viel Platz braucht und nicht schnell sein muss.


    Das habe ich mich auch gefragt..


    Ich habe die Platte gelöscht mit diskutil:

    Code
    1. diskutil unmountDisk /dev/diskX
    2. gpt destroy /dev/diskX
    3. diskutil eraseDisk JHFS+ "Daten" /dev/diskX


    Es erstellte mir auch wieder eine EFI, die war zwar erst leer war aber nach einem Neustart war da dann der Oz Ordner drin. Daher bin ich dann davon ausgegangen das dass wohl normal ist..

    Danke habe die SSDT erstellt und auf Darkwake 1 gestellt. Ist das korrekt? habe gelesen 8 und 10 würden auch gehen..


    Jetzt noch zu einem hoffentlich letztem Problem:
    Ich hab MacOS jetzt auf der M.2 SSD installiert. Der M.2 Port auf meinem Board belegt dazu wenn aktiv SATA 4 und 5, dementsprechend ist MacOS nun auf SATA4 und ich kann das nicht ändern. Ich habe noch eine Datenplatte angeschlossen die jetzt vor der MacOS SSD auf SATA3 ist. Ozmosis scheint das EFI nun von der Datenplatte zu wollen und ignoriert das EFI der MacOS SSD und somit auch deren Inhalt. Die Bootreihenfolge spielt da auch keine Rolle..


    Gibt es da eine elegantere Lösung als nun halt alles in das EFI der Datenplatte zu laden? Auch wenns jetzt nicht Weltbewegend ist aber der Bootvorgang, besser gesagt bis der Apfel dann mal kommt und der Balken anfängt, geht so doch merklich länger.


    Ich meine gelesen zu haben (finds jetzt nicht mehr) das man die Kexte auch direkt ins BIOS einfügen kann, geht das auch mit der DSDT und SSDT?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich Installiere nun das System nochmal auf der grösseren M.2 Samsung 850 Evo SSD. Da ich alles erst einmal testen wollte ist da noch Windows drauf welches nun aber platt gemacht wird. :nowin:


    Brauche ich noch eine SSDT wenn der Speedstep auch so funktioniert?
    Noch was zum Sleep, der funktioniert immer wenn ich ihn manuell auslöse, wenn jedoch der Hacki vor sich hin trudelt und es Zeit wird in den Sleep zu gehen, geht der Monitor aus doch die Lüfter drehen weiter.. gibt es dafür eine Lösung?

    Hatte ich gar keinen so weit war ich noch garnicht..
    Habs den Kext jetzt reingetan und die Ports gehen wieder Danke.
    Der nächste Schritt wäre nun diese Anleitung oder?
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Ich habe bis jetzt den AppleALC-OZM.kext, Lily.kext, USBInjectAll.kext und den IntelMausiEthernet.kext, deine DSDT und die Deflauts.plist in die EFI getan fehlt da jetzt noch was?

    Vielen Dank für die Antwort


    Hab jetzt auf 14,2 gewechselt und es läuft alles bestens.


    Wegen der DSDT, wie kriege ich diese aus dem Bios? Ich habe hier nur gefunden wie man es mit Clover macht, wie geht das mit Ozmosis?

    Ich weis nicht, ist im Ozmosis Bios von hier die DSDT schon angepasst? Bei mir funktioniert alles. Sleep, Handoff, iMessage. Der Ton geht eh über meine USB Audio Interface, das einzige was ich gebraucht habe war der Lan Kext.


    Kann ich das SMBIOS auf iMac 14,1 lassen? Eigentlich ist das ja ein 21,5 iMac.

    Hallo Zusammen


    Ich habe erfolgreich MacOS 10.12.6 mit dem letzten Ozmosis Bios von hier installiert.


    Ich habe im Bios die Einstellungen gemacht:


    SATA auf AHCI
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D : Disable
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First Pcie1


    Dazu den aktuellen Nvidiatreiber für 12.6 installiert.


    Jetzt möchte ich die deflauts.plist anpassen und in das EFI tun. Die die im Bios war hat DisableNvidiaInjection = Yes und in den boot-args darkwake=0. Ansonsten ist alles wie in der Standart deflauts.plist.


    Ist das soweit in Ordnung? Im Bios war iMac 14,1 eingestellt wegen der Kompatibilität mit dem Nvidiadriver. Hab gesehen der hat für iMac 14.2 und 14,3 beta Unterstützung, was macht bei meiner Hardware am meisten Sinn?


    Besten Dank


    Edit:


    Ich habe es mit iMac 15,1 probiert da dieser meinen Prozessor verbaut hatte. Nach NVram Reset startete das System normal mit deaktiviertem Nvidia Webdriver, als ich diesen wieder aktivierte und einen Neustart machte bootete das System zwar aber nach dem Bootlogo hatte ich kein Bildschirmsignal mehr. Ich bin jetzt halt bei iMac 14,1 geblieben da geht alles.


    Brauche ich eine angepasste DSDT und SSDT für mein System? Ich habe meinen Takt überprüft mit dem Intel Power Gadget und da Taktet er richtig.