Beiträge von Fredde2209

    Würde es dir etwas ausmachen, wenn wir uns das in einer Team Viewer Sitzung Stück für Stück anschauen? Also das ist ein allseits bekanntes Phänomen, so ist es nicht. Aber damit wir das auch sauber und ordentlich hinbekommen mit allem drum und dran wäre das nach einem Treffen beim nächsten Stammtisch vermutlich die beste Option

    Schöne Anleitung :) bestimmt nützlich für die vielen Workstation Freaks hier! Ich würde dir nur noch empfehlen die Bilder in den Post mit einzubauen. Du kannst, nachdem du sie hochgeladen hast, mit der maus an die Stelle klicken, wo das Bild später erscheinen soll. Anschließend kannst du den Knopf neben (!!!!) "löschen" klicken. Darauf klicken und plötzlich erscheint so ein Code in deinem Text. Nachdem du fertig bist mit editieren landet das Bild genau dort :)

    Hi,
    nein die Dateien sind momentan nicht aktuell. Ich plane sie für Mojave wieder zu reaktivieren.
    Leider ist dein Laptop nicht exakt so. Das Problem wird nicht der andere Prozessor sein, sondern die andere Grafikkarte. Dafür kann ich in dieser Anleitung keine Hilfestellung geben. Mit Nvidia Grafikkarten (besonders bei Laptops) Kenne ich mich wirklich nicht aus. Wenn du das aber selbst hinbekommst, kann ich dir die ig-platfrom-id Sachen aus der DSDT entfernen, dann kannst du das selbst mit deiner 710m regeln :)

    Herzlich Willkommen im Forum :)


    Ja, es gibt solche Hardware und auch zu dem Preis. Ist kein Problem. Ich habe meine Hardware 2016 gekauft und ich habe bisher bei keinem Update tatsächlich Schwierigekeiten geschweige denn Probleme gehabt. Da gibt es also wirklich genügend.


    Wenn Apple doch selber AMD verbaut, liegt es doch nahe auch AMD zu nehmen


    Das stimmt leider nicht so ganz. Die Art und Weise wie Apple die Sachen initialisiert ist ein wenig anders gewesen. Vorher. Dort wurde die iGPU aktiviert und zum Start benutzt. Erst dann hat die AMD Karte geladen und auch ein Bild gezeigt. Das Bild auf dem Bildschirm wurde dann von iGPU zu dedizierter GPU umgeschaltet. Vergleichbar mit Kabel umstecken beim normalen PC. Daher war es teilweise mit AMD Karten immer echt nervig, weil man entweder immer umschalten musste, oder beim Boot erstmal nix gesehen hat (weil die iGPU nicht angeschlossen war). Aber mitlerweile geht es auch mit extra Treibern oder einer "selbstprogrammierten" Datei. Das ist aber hier im Forum sehr gut beschrieben worden wie das geht. Daher nicht so schwierig. Und ansonsten helfen wir dir natürlich ;)
    Also ich habe jetzt meine 2. AMD Karte und kann mich überhaupt gar nicht beschweren. Habe mitlerweile 3 Monitore angeschlossen und bekomme ein super Bild und mit aussicht auf Support für viele Jahre. Mit einer RX580 kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Vega ist wieder ein bisschen komplizierter, da gab es wohl versuche (auch hier im Forum) aber nicht so viele Erfolgsmeldungen oder glückliche User wie erwartet.


    Schönen Abend noch :)

    Wie ich bereits angekündigt hatte, würde die Installation (besonders der Download) wohl eine Weile dauern. Nun ist es aber auch so weit und es läuft. Und das erstaunlicherweise besser als die High Sierra Version die auf meinem Rechner ist. Dort stürzt ständig Bluetooth ab und Programme hängen sich auf. Hier komischerweise nicht. Zum Arbeiten echt angenehmer. Das einzige, was mich noch stört sind einige Grafikfehler in zum Beispiel Safari oder Mail. In Firefox hab ich das zum Beispiel nicht. Ich werde jetzt also die nächsten Wochen mal testen wie gut sich das doch schon für den Alltag nutzen lässt :thumbup:



    EDIT: Achja... zur installation selbst: Ich habe mal wieder nichts umgestellt. Ich nutze seit 2016 die gleiche config.plist (nur anderes SMBios) und noch immer läuft alles bestens. Auch an meiner DSDT hab ich nix gerührt. Dafür wird es bei den Laptops dann nochmal spannend.

    Da ist man einmal "kurz" nicht da, schon wird man mit 18 Seiten zur neuen 10.14 Beta überhäuft... tzz :D Sieht ja schon schick aus, was ich so bisher gesehen hab. Hab jetzt mal alle Seiten nach Dateien zu Clover abgesucht und mir den Kram geladen, den ich ggf. benötigen kann. Bei meinem Land-Internet bin ich dann in 3 Wochen auch soweit mitmischen zu können :hurra:

    Hier kannst du sehen, welcher Framebuffer gerade geladen wird:



    Das ist unter PEG0 ein Unterpunkt. Da sind aber mehrere Einträge. Wenn die alle auf Orinoco statt auf RadeonFramebuffer stehen sollte es laufen. Entweder wir machen das via DSDT oder per SSDT. In die defaults kann man das ja glaube ich nicht eintragen... oder @kuckkuck ?