Mac Installieren - leere Festplatte, Internet-Recovery Fehler und ext. Boot lock

  • Tach zusammen,


    ich hatte einen etwas seltenen Fall, dennoch dachte ich schildere ich ganz kurz meine Erkenntnisse.

    Ich habe ein MacBook Pro 2018 mit "kaputtem Mainboard" gekauft. Das Display habe ich in mein 2019er transferiert, da mir dieses kaputt gegangen ist. Die Platine war aber nicht kaputt, lediglich das Kabel zum Battery Daughter Board - Kost 10€. Das eingebaut, Kiste läuft wieder. Teilweise. Vorher drehten die Lüfter auf 100% und es war super langsam, das ist damit behoben.


    Leider war die Festplatte leer und das Starten von USB Stick deaktiviert. Entsprechend versuchte es immer den Internet-Wiederherstellungsmodus zu starten. Das ging auch, ist aber immer abgebrochen. Gelöst habe ich das ganze folgendermaßen:

    1. Display wieder zurück transferieren :D

    2. MacBook via USB-C auf USB-A Kabel an den Hackintosh anschließen

    3. Apple Configurator laden (Siehe AppStore)

    4. MacBook in den DFU-Modus versetzen (Siehe Apple-Webseite). Dieser Schritt variiert je nach Mac Typ. Bestenfalls ganze Anleitung lesen

    5. Gerät wird nun als DFU-Gerät erkannt. Rechtsklick -> Reparieren

    Das Ding lädt nun die neuste BridgeOS Version auf das Gerät. Danach geht dann der Internet-Recovery Modus wieder :)


    (6. Display ggf. wieder zurück bauen)


    Bei mir läuft das MacBook jetzt ohne Deckel auf dem Schreibtisch. Der Akku ist leider hin, aber den braucht man ohne Display ja eh nicht. Entsprechend steht das Gerät auf dem Tisch neben einem Bildschirm und kann als Desktop-Computer verwendet werden! Sieht genial aus:



    Falls doch nochmal einer jemals dieses Problem haben sollte dachte ich, poste ich das einfach Mal.

    Fazit: Für 300€ Display, 10€ Kabel, 15€ Werkzeug habe ich mein MacBook repariert und... Naja... dieses komische Dings hier. Gute Investition würde ich sagen :)