Beiträge von Fredde2209

    Hallöchen,


    ich habe nach langer Zeit mal wieder meinen Hackintosh angeschmissen. Zu meinem erstaunen hatte ich etwas Zeit und habe mich an OpenCore getastet. Funktioniert bestens. Dann allerdings ging es los...

    Er meckerte, er möchte gerne eine Update auf Big Sur machen (war noch auf Catalina). Er startete dann neu und es kam nichts mehr. Die Installation brach zwischenzeitlich ein paar mal ab, ... alles relativ schnuppe. Ich versuche nämlich gerade erstmal an meine Daten zu kommen. Und ob am Ende Catalina oder Big Sur läuft ist mir ziemlich egal.

    Nun habe ich also einen Big Sur USB Stick erstellt und die OpenCore EFI drauf gezogen. Installationsvorgang gestartet - bricht zwischendrin ab. Er zeigt im Bootmenü zwar an, dass er die Installation von der Festplatte fortführen kann, bricht er aber auch ab. Er lädt dann 10 Minuten und startet ohne Ankündigung neu.

    Also habe ich das ganze mit Catalina probiert. Auch hier, er läuft in der Installation durch bis "2 Minuten verbleibend", plötzlich tauchen zig Zeilen Fehlermeldung im Protokoll auf und er startet neu.

    Bei Clover passiert das Gleiche. Meine Clover Installation, die ich seit je her nutze (so 3/4 Jahre ungefähr schon). Sowohl für Installationen als auch im Regelbetrieb. Auch Catalina habe ich vor einer Weile damit einmal installiert.


    Ich stehe also da, mit zwei "funktionierenden" Bootlaodern und keiner von ihnen bringt meine Installation bis zum Ende. Catalina habe ich heute schon 2 Mal, Big Sur 4 Mal neu heruntergeladen, um sicher zu gehen, dass die nicht kaputt sind. Immer direkt aus dem AppStore geholt.


    Ich habe die Clover und OpenCore EFI mal angehängt, dann könnt ihr mal rein schauen (falls es echt an meinem Bootloader liegen sollte)


    Hab euch alle vermisst!

    Dateien

    • EFI_CL.zip

      (12,14 MB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_OC.zip

      (2,26 MB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also das mit dem Verbose Mode hat ja irgendwie nicht geklappt. Ich konnte den Haken jetzt auf dem Video auch nicht wirklich erkennen. Auswahl geht per Leertaste. Oder tipp einfach in der obersten Zeile bei "Boot-Args" ein "-v" ohne Anführungszeichen ein. Im Zweifel hat das Board aber einfach nur ein Problem mit Treibern. Das war schon immer so ein Ding dabei. Mit Catalina war es bisher immer der AptioFix3, den das Board brauchte. Zwischendrin war es mal der Fix2 (den es nicht mehr gibt), dann war es mal der AptioMemoryFix. Ich weiß nicht wieso, aber hinterfrag es auch einfach nicht. Probier die durch und gut is. Meist löppt et dann.


    Naja, einen ganz wesentlichen Punkt, warum die TomatenTonys "so schlimm" sind bist du ganz knapp davor selbst erkannt zu haben, noch in dem gleichen Beitrag :D

    Denn, ein ganz wesentlicher Punkt ist, dass du weißt nicht was in der EFI drin ist. Keine Sau weiß was deren Tools alles anstellen und wo dran rum pfuschen. Patchen und verbessern von Dingen die nicht auf Anhieb funktionieren ist somit also schwieriger als man denkt. Immerhin weiß man nicht, was denn gerade der Stand der Dinge ist. Und mal hat man Glück und alles geht und in den meisten Fällen sucht man sich einen Wolf nach irgendwelchen Sachen.


    Wegen des Tones kannst du mal schauen, ob eine VoodooHDA.kext in deinem Kexte Ordner liegt. Die sollte da raus. Die Tonys benutzen die häufig, aber die ist echt Müll. Machs lieber wieder mit dem AppleALC, das läuft deutlich besser. Auch der RealtekALC ist übrigens auch ein gern gesehenes Tool bei denen, was leider auch nicht immer so toll funktioniert. Schau da also bitte mal nach.

    Könnte es ggf. sein, dass du mittlerweile mehrere verschiedene Batterie Patches eingebaut hast? Mehrere Kexts, config.plist fixes, DSDT, ... ?


    Es fällt jetzt nicht gerade leicht herauszuarbeiten, was du mittlerweile gemacht hast und zu welchen Erfolgen oder Misserfolgen das geführt hat und was genau aktuell installiert ist.

    Ich hab mal einen Battery Patch in deine DSDT gesetzt. Ich weiß nicht in wie fern da vorher schon mit herumgespielt wurde, aber du kannst es ja mal probieren.


    Aber ACHTUNG: Nicht einfach ersetzen, behalt eine Kopie der alten DSDT mal noch im Ordner. Falls es mit der nicht klappt und die unerwartet nicht starten kannst einfach wieder auf die alte switchen kannst. Sicher ist sicher. Gerade dabei.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (65,62 kB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auch nicht schlecht, aber ich hab meine Sicherung immer so gesichert, dass ich per EFI Shell drauf zugriff hab. Dann mache ich mir die Umstände nicht das auf einen USB Stick zu ziehen, sondern Machs im Zweifelsfall halt per Shell. Aber stimmt, der Weg von grt ist noch besser :) Danke für den Hinweis!

    Schau doch mal in der Linken leiste des Forums. Dort findest du das Wiki. Dort findest du ganz viele hilfreiche Beiträge die gerade Anfängern durchaus behilflich sein können. Vielleicht findest du dort Antworten auf einige deiner Fragen.


    Ich glaube allerdings, dass es dort noch keinen Beitrag zum Clover Update gibt.

    Vermutlich weil es fast schon zu einfach ist um aufzuschreiben. Du machst im Grunde nix anderes als den neuen Installer herunterzuladen und drüber zu installieren. Der Überschreibt dann die veralteten Dateien.

    Dabei aufpassen: Wenn du keine Sicherung vorher gemacht hast und bei dem Update (warum auch immer) etwas schief gegangen sein sollte kommst du nicht mehr zurück.

    Mein Vorgehen bei macOS Updates ist daher immer:

    1. Efi Ordner Sichern

    2. Update von Clover und sämtlichen Kexts durchführen

    3. Neustart und schauen ob der Rechner mit der alten macOS Version immer noch startet

    4. Wenn ja, Update von macOS


    Ich weiß, das mag für einige übertrieben sein aber es rettet einem doch gerne mal den Arsch :D

    Die Info, dass die Statusbar fehlt ist leider noch nicht sehr aussagekräftig. Da du Clover benutzt kannst du mal in den Boot Optionen (wenn du häufiger mit den Pfeiltasten nach rechts navigierst und in der 2. Reihe schaust) mal den Verbose-Mode aktivieren, indem du ganz oben in den Boot-Optionen bei den Boot-Args -v aktivierst. Wenn du dann startest wird der Boot-Vorgang als Text ausgegeben. Wenn er irgendwann stehen bleibt, mach doch einfach mal ein Bild mit deinem Telefon und lade es hier hoch. Dann können wir es gemeinsam analysieren :)

    So, dann stelle ich dir mal die Suchfunktion unseres Forums vor: Gaaaanz oben rechts in der Ecke ich eine kleine Lupe. Da kann man drauf drücken und einen Suchbegriff eingeben. Mit ein paar kleinen Klicks lässt sich die Suche sogar noch weiter spezifizieren und dann hättest du ganz bestimmt das folgende Thema gefunden:


    Updated: [Anleitung] Acer Aspire E1-571 Hackintosh Sierra


    Zugegebenermaßen, die Anleitung ist nicht ganz neu und länger nicht aktualisiert worden. Allerdings stimmt die Bezeichnung des Laptops exakt überein, was vielleicht also praktisch wäre mal einmal durchzulesen.

    Dann hättest du sogar folgende Stelle gefunden:

    Zitat

    Patch zur Erkennung des Batterie Status (wichtig: AICPBatteryManager.kext benötigt)

    Sowas deutet meist ziemlich gut auf das fixen eines Batteriestatus hin. Dort dürftest du sogar (da es eine Anleitung ist, wie der Titel verrät) finden wie man das ganze installiert.

    Dann hättest du festgestellt, dass die nicht funktioniert, da sie für eine HD4000 optimiert ist und nicht für deine. Der Lösungsweg ist allerdings der gleiche. 1. DSDT.aml patchen, in das entsprechende Verzeichnis legen und 2. den AICPBatteryManager.kext installieren.


    Du könntest mir jetzt einfach mal deine DSDT.aml extrahieren (F4 im Clover Boot Menü drücken und anschließend aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/origin entnehmen und hier hochladen. Dann kann ich sie dir patchen und dein Battery Dings bums läuft wie geschmiert.

    Ja, das weiß ich. Es ist trotzdem wichtig, ob du dein System, welches auch immer es ist, mit OpenCore, Clover, oder sonst was installiert hast und wie deine Dateien bisher aussehen. Daher:

    Bitte erläutere jetzt mal kurz was du getan hast (gerne mit verlinken der Anleitung) und lade deinen zip-komprimierten Efi Ordner (ohne den darin enthaltenen Apple Ordner) als Anhang hier hoch. Sonst kann dir leider niemand helfen. Natürlich weiß ich, wie du bei einem Acer Aspire E1 die Akkustandanzeige bekommst, aber halt nicht, wenn ich nicht weiß worum es überhaupt geht.


    Ich helfe dir ja gerne, aber bitte lass dir auch helfen! Und dafür musst du halt uns leider erzählen was du getan hast und bei welchem stand du mit dem was du getan hast gerade bist. Mit "Es geht nicht mehr um die Grafikkarte" hat hier niemand etwas gewonnen. Siehe mein letzter Post. Bitte lies meine Beiträge richtig.

    So gmahler du hast bereits ein Thema zu diesem Laptop gehabt, ich würde dich bitten auch dort zu bleiben. Es geht noch immer um den gleichen Rechner und Thematisch passt es noch immer zu diesem hier dazu. Wir alle sehen, wenn du in einem alten Thema Beiträge postest. In Zukunft bitte drauf achten, sonst ist das für die Moderation immer ein Aufwand alle Posts zusammenzuhalten.


    Als erstes könntest du mal damit anfangen, wie es denn mittlerweile mit deiner Grafik aussieht und was du getan hast. Einerseits wäre für uns Spannend an welchem Punkt du mittlerweile bist, damit wir dir helfen können und andererseits gibt es bestimmt in Zukunft noch menschen die ebenfalls ähnliche Probleme haben wie du und hier ihre Antwort finden möchten. Dann wäre es schön, wenn du deine Erkenntnisse noch kurz erläutern könntest.

    Mein aspire e1-571 hat eine hd4000 Grafik die einwandfrei läuft. Ich hatte Mal für ein paar Tage ein Laptop eines Kumpels zum Test da. Dies war ebenfalls ein Acer Laptop der gleichen Generation aber mit hd3000 Grafik. Diese habe ich tatsächlich nicht zum laufen bekommen. Nach stundenlangem hin und her habe ich festgestellt, dass die externen gradikanschlüsse (nur digitale) aber bestens funktionieren. Ich glaube da hat Acer einfach ein bisschen gespart und die internen Displays bei den Einsteiger Modellen per VGA angeschlossen. Ich will nicht sagen, dass es bei deinem auch so ist, die Vermutung liegt allerdings sehr nahe, da die Laptops von Acer häufig bis auf minimale Details identisch sind, auch Modell-übergreifend.


    Dunkel erinnere ich mich daran dass die HD3000 nur mit bestimmten Auflösungen unter MacOS lief, vielleicht kannst du die schonmal heraussuchen und bereithalten ;)


    Wenn ich überlege, was das damals für ein riesen Aufwand gewesen ist, befürchte ich, dass ich dir das nicht gut genug per Chat erklaren könnte, als das wir das hinbekommen. Außerdem ist das mir der hd 3000 echt ne Weile her, sodass meine Erinnerung langsam schwindet. Ich kann mich aber selbstverständlich gerne nochmal informieren und dir nachher ein paar Sachen dazu sagen, die ich im Netz finden kann.