Sollte es eine Wahlpflicht bei uns geben?

  • ja stimmt schon IQ ist blöde / und die Bestimmung dessen wandelt sich ja im Lauf der Zeit.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das hat dann mit Demokratie wenig gemein, ab welchem IQ darf dann gewählt werden? Nein, eine Gesellschaft besteht nun einmal aus allen Schichten und das ist gut so! Woher sich der Bürger zur Wahl bildet ist schon schwieriger


    +1, aber der Einbürgerungstest ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. Jeder Bürger sollte wählen dürfen und das wird dadurch auch nicht angetastet, denn jeder Bürger kann sich politisch und geschichtlich eigenständig bilden. Über genau Inhalte kann man natürlich immer streiten. Das Feststellen essenzieller politischer Bildung halte ich aber für gut.


    @Moorviper
    Das (und noch ein, zwei Punkte mehr) meinte ich damit, dass es genug Gründe gibt, die AfD durch den Dreck zu ziehen... danke ;)

  • Eigentlich ist es ja schon die Aufgabe unserer Schulen den Bürgern eine essentielle politische Bildung zu vermitteln demnach sollte man schon davon ausgehen können das zumindest die Grundprinzipien der Demokratie vermittelt und hoffentlich auch verstanden wurden...

  • @griven Der Versuch scheitet oft schon am 1x1 und dem Dreisatz. Was denkst du wie gut der Fensterplatz bei Politik besetzt ist? Richtig, da ist oft kein Platz mehr frei..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • oja Dreisatz
    Grade im Handwerk sind hier sehr oft Stellen unbesetzt weil das die Schüler nicht mehr können.


    Ein Bekannter ist Bäcker: Ein einfaches Rezept von 800g auf 4 Kg hoch zu rechnen bekommen viele nicht mehr hin.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das ist ein Bildungspolitisches Problem und liegt in erster Linie daran das die Wirtschaft für jeden Scheiß ein Abitur verlangt. Das Abitur ist dazu ausgelegt die Schüler auf eine akademische Laufbahn vorzubereiten und da braucht man bekanntlich den guten alten Dreisatz ungefähr genau so oft wie die Prozentrechnung. Schulformen die diese Dinge fokussieren werden doch heut zu Tage gar nicht mehr frequentiert einfach weil es heißt "aus dem Kind soll doch mal was besseres werden das braucht ABI" und auf die Weise haben wir reichlich Abiturienten die an den einfachsten Dingen scheitern und einen Haufen freier Ausbildungsplätze an denen diese Schüler vorbei qualifiziert wurden.

  • @Moorviper


    Ich weiss ja nicht welches Handwerk du gelernt hast, aber ich hab seit meinem Fachabitur keinen Dreisatz mehr gebraucht, auch in der Lehre nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann gar nicht verstehen, dass nicht jeder jeden Tag den Dreisatz verwendet.


    Meine R9Nano bringt bei 1000MHz einen OpenCL Wert von 19000, welchen OpenCL Wert muss die Vega (die genau so viel Compute Units hat) mindestens bringen, wenn sie mit 1471MHz getaktet wird, damit man annehmen kann, dass alles ok ist.


    Mein Backup über das Netzwerk hat in in einer Stunde 330GB übertragen, wie lange wird es dauern, wenn ich 1,5TB backuppen will ?


    Ich brauche 4 Bohrlöcher für meine Led Leisten, außen für Halteschrauben, innen für Leitungen. Die zwei Äußeren sind 50 cm entfernt, die zwei inneren bei 40% und 60%. Wo müssen die inneren Bohrlöcher hin ?


    An die Hefeklöße kommen eine Tasse Milch, drei Eier, 500g Mehl, ein Päckchen Hefe, 3 Löffel Zucker, 3 TL Salz, wenn ich für vier Personen koche, heute sind wir aber zu sechst, wieviel brauche ich wovon ?


    Ich habe gerade neue Figuren gedruckt. Insgesamt 65 Stück, dafür habe ich 370ml Resin verbraucht. Ich brauche noch 35 Stück, habe ich dafür noch genug Resin ?


    Ich fahre Freitag zum Turnier, dazu muss ich noch 65 Fahrzeuge bemalen. Ich bemale immer 5 auf einmal und brauche dafür 40 Minuten. Wie viele muss ich am Tag bemalen, damit ich vor Freitag fertig werde und wieviel Zeit muss ich pro Tag einplanen.


    Wir haben einen Kasten Bier für n'en zehner gekauft. Patrick hat 3 Bier getrunken, wieviel muss er bezahlen ?
    Auch wenn man nur einmal den Preis pro Flasche berechnet und für jeden den Wert verwendet, bleibt es immer noch ein Dreisatz - nur dass das Ergebnis des ersten Schrittes im Cache steht und nicht jedesmal neu berechnet werden muss.


    6 Musiker spielen dem Minutenwalzer in 45 Sekunden, wie lange brauchen 10 Musiker ?
    Ok, ich geb's zu.


    Ich glaube, dass man den Dreisatz häufiger verwendet als man denkt, man ist sich dessen nur nicht bewusst.
    "Zwei Leute mehr zum Essen, dass ist die Hälfte mehr, also mach ich von allem die Hälfte mehr."
    Klingt nicht nach Dreisatz, ist er aber.

  • Das sieht man doch am besten an mir Bert...
    Wo wird man denn heute noch aufs Leben vorbereitet?!? Ich weiß zwar wie ich ne Bewerbung schreibe, aber wir melde ich mich Arbeitslos?
    Steuern habe ich null Ahnung von...
    Versicherungen auch null Durchblick.
    Dank der Fahrschule weiß ich zumindest schonmal was ne voll/Teilkasko ist und was diese übernimmt.


    Oder auch jetzt erst kürzlich: Ich ziehe aus, wo muss ich mich überall anmelden, wo muss ich abmelden, was für Unterstützungen kann ich vom Staat bekommen? usw..


    Hauptsache ich kann in drei Sprachen (theoretisch) ne Gedichtsanalyse schreiben.
    Wenn man bei den Lehrern dann die Sinnhaftigkeit in Frage stellt, kommt entweder die Antwort, dass man dann doch viel besser Bücher lesen kann oder einfach nur „weils im lehrplan steht.
    Aber gut, dass ich jetzt wer weiß wie komplizierte Formeln in meinen Grafiktaschenrechner eingeben kann und 50 Variablen lösen kann...

  • @Coaster
    Eigentlich ist das noch nicht mal die Aufgabe der Fahrschule dir den Unterschied zw. Voll- & Teilkasko nahezubringen.
    Wenn du jetzt deinen Führerschein machst, bleibts eh nur bei ner Haftpflichtversicherung; außer du bekommst nen Neuwagen oder n Auto das alleine noch 10k Wert ist. Ansonsten, n billigen Corsa und viel Spaß beim Dellen und Kratzer machen :D haben wir alle hinter uns und ist auch nichts schlimmes bei.


    Arbeitslos melden usw...das sind Erfahrungen die man macht. War zumindest bei mir so.
    Den Rest lernt man mit der Zeit, oder aus Erfahrungen der Eltern usw.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich finde es auch beschämend, dass es noch kein Fach "Schlaglöcherstolperfallenvermeidung" gibt. Die Konsequenzen eines Stolperfalles durch Schlaglochauftritts sind für den Einzelnen und die Gesellschaft kostspielig. Dieses Fach sollte dringend eingeführt werden, um auf das Leben vorzubereiten. Jeden kann es erwischen - auch Dich! Um dem zeitlichen Mehrbedarf durch das erweiterte Curriculum zu entsprechen, wird die Stundenzahl pro Tag auf 25 erhöht.
    Ernsthaft: wer den Sinn einer Analyse nicht kennt, der hat nicht genau hingeschaut

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • In einigen Bundesländern gibt es neuerdings das Fach Berufswahl wo alle diese Fragen und Themen durchgenommen werden.
    Ist meiner Meinung nach besser als die Schüler mit Fachwissen vollzustopfen was sie dann später nur bedingt gebrauchen können.
    Ansonsten wird in der Bildung gespart wo es nur geht, es werden Abschlüsse verschenkt nur damit man die jungen Leute nicht weiter beschulen muss.
    Auch wenn sie ein Anrecht auf Bildung haben weil sie unter 18 Jahre sind, werden sie durch die Beratungen abgeschoben in Praktika oder AfA.

  • Hätte ich auch gerne gehabt!
    Aber sei es drum. Wir haben es auch so hinbekommen oder? :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @Wolfe: Ich habe den Sinn hinter Analysen nicht generell in Frage gestellt, warum dies unterrichtet wird, ist klar. Gerade um mit den sprachlichen Stilmitteln, wie die geliebte Ironie, besser umgehen zu können. ;-)
    Warum ich eben aber Gedichte von vor 100 Jahren in Französisch analysieren muss, wird mir nicht so ganz klar, denn im wirklichen Leben, wenn ich mal in Frankreich sein sollte, egal ob beruflich oder privat, bringt mich das Tot-Analysieren auch nicht weiter.
    Dass ich in Deutsch vielleicht Faust oder was auch immer auseinander rupfen muss, gehört irgendwie dazu, denn einerseits ist es Geschichte, andererseits eine andere Facette der deutschen Sprache, die man sonst heute nirgends mehr zu lesen hat.
    Das hat auch nichts mit genau hinschauen zu tun..

  • Ich kümmere mich bei uns immer um die neuen Azubis in den ersten Wochen. So als Wegweiser.
    Da kommt man immer wieder ins Gespräch.


    Also, was eine Haftpflichtversicherung ist und wozu sie gut ist hatten wir jetzt in 3 Fällen.


    Also so von praktischen Leben ohne Unterstützung sind die jungen Männer und Frauen weit weg.

  • @Coaster
    Jede Analyse weist über die reine Wiedergabe hinaus. Sie schult die Fähigkeiten zu strukturiertem Denken, um zu einem tragfähigen Urteil zu gelangen. Deshalb ist es zum Einen praktisch unerheblich, an welchen Themen man diese Schulung aufzieht und zum Anderen führt die erfolgreiche Schulung dazu, dass die erfolgreiche Analyse eines französischen Gedichtes dazu befähigt, hinzuschauen, was wichtig ist und was nicht. Wer ein Gedicht analysieren kann, der kann sich auch arbeitslos melden, aber wer sich arbeitslos melden kann, der schafft noch lange keine Gedichtsanalyse.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein Hoch auf Logik und Dreisatz.
    Zehn Deutsche sind dümmer als fünf Deutsche.
    (Heiner Müller)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich stimme @griven zu: es ist besser, auf der Sachebene zu bleiben. Dort gibt es keine Argumente ad personem, sondern nur überprüfbare Informationen.
    Ein zusätzlicher Wunsch von mir: ich würde mich über Belege freuen, da diese immer notwendiger Bestandteil eines Arguments sind, sowie über die Klärung der Definitionsgrundlage, um ein Aneinandervorbeireden zu vermeiden.


    Das ist ein berechtigter Wunsch, gerade wenn sachliche Argumente nicht akzeptiert werden.
    Aufgrund meiner Beobachtungen auf FB habe ich aber mittlerweile den Eindruck, dass es einigen Leuten gar nicht drum geht, Sachargumente auszutauschen oder die anderer zu akzeptieren, sondern z.T. auch gezielt Diskussionen zu verhindern, die unbequeme Wahrheiten verhindern sollen.


    Damit meine ich nicht die Aluhut-Diskutanten, sondern solche, die unbedingt verhindern wollen, dass ihre Lieblingspartei als das erkannt wird, was sie ist: als menschenfeindlicher, nazistisch-völkischer Moloch.


    Nun ja, aber auch das gehört zur Demokratie - die beinhaltet schließlich alle Sorten Mensch: niedriger wie höher IQ sind genauso fester Bestandteil einer Demokratie wie auch derjenigen, die sie abschaffen wollen.

  • Und eben allen diesen verschiedenen Menschen einen Raum zu geben ihre Meinung kund zu tun , sich Kontroversen Diskussionen zu stellen, auch das gehört zu einer guten Demokratie.


    Aber für mich das wichtigste: Akzeptanz !
    Es gibt so viele gute Beispiele...