Alles IMHO:
"Mein" Auto ist "mein" Auto, nur weil ich es besitze, auch wenn ich es nicht selbst hergestellt habe.
"Meine" EFI ist "meine" EFI, weil ich sie verwende.
Ab wann kann man sagen, man habe etwas selbstgemacht ?
In der Industrie gibt es Förderungen, wenn etwas an einem bestimmten Ort produziert oder veredelt wird. Diese Förderung wird/wurde auch gezahlt, wenn das Produkt irgendwo anders gefertigt wurde und nur noch eine letzte Handlung z.B. die letzte Schraube reingedreht am "Geförderort" vollzogen wurde.
Unter dem Gesichtspunkt hat jeder der ein einzelnes Flag in einer Config oder einen Buchstaben in einer SSDT ändert, die EFI "selbst gemacht".
Oft ist es doch dieses eine Flag, dass die EFI plötzlich funktionieren lässt, und dann macht es den Unterschied, egal was alle anderen vorher gemacht haben. Dann hat "meine" Änderung es zum Laufen gebracht.
Solange jemand eine, egal wie klein sie auch sein mag, Änderung gemacht hat, die letztendlich die gewünschte Funktionalität herstellt, hat er das Recht zu sagen, dass er die EFI erstellt hat.
Und machen wir uns nichts vor niemand erstellt eine EFI komplett selbst. Es geht schon mit der Verwendung der in der Doku vorgeschlagenen Einstellungen los. Dann werden SSDT's und Kexte für bestimmte Probleme kopiert. Und Flags gesetzt, von denen man weiß, dass die in der gegebenen Situation "helfen". Kaum einer entwickelt so etwas von Grund auf, alle greifen auf bestehendes Wissen zurück. Oft startet man sogar mit einer existierenden EFI - ob eigene oder fremde.
Wenn jemand eine EFI nicht zu 100% kopiert hat und nur ein Flag geändert hat, das zur Funktionsfähigkeit führt, hat er das Recht zu sagen er habe sie gemacht.
Es ist IMHO ungerechtfertigter verletzter Stolz zu sagen "ich habe aber mehr dazu beigetragen". Zumal die eigene Vorarbeit ja auch wieder auf der Vorarbeit anderer beruht, was man gerne vergisst.
Und wenn jemand tatsächlich etwas einfach 1 zu 1 kopiert, und sich mit "fremden" Federn schmückt verletzt es den Stolz des "Urhebers" zurecht.
Dann kann sollte der Urheber es ignorieren oder ihn konfrontieren. Alles andere scheint mir schlecht fürs Karma
Und niemand will lesen:
EFI XYZ, Flags a, b, c von mir, d und e ursprünglich von x .... SSDT ursprünglich von .. geändert in Zeile 5 durch .... und in Zeile 7 von ....