Andere Grafikkarte? Bzw doch lieber Windows?

  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen ob ich meine GTX 1050 Ti verkaufe und eine andere Grafikkarte holen sollte.


    Ich benutze macOS Sierra total gerne und finde Windows mittlerweile grausig. Allerdings Spiele ich schon hin und wieder mal ein Spiel. Mit der GTX 1050 Ti läuft so gut wie kein Spiel anständig auf MacOs. Ich bin echt am überlegen wieder komplett auf Windows zu wechseln oder eine andere kompatiblere Grafikkarte einbauen. Welche Grafikkarten habe eine sehr gute Performance und Treiber support? (Oder gibt es überhaupt einen "Spiele-Grafikkarte". Oder sagt ihr gleich: geh zu Windows


    Warum trotzdem Mac? Gerade die Synchronisation zwischen iPhone und MacOS hat es mir angetan. Wenn Windows mit iPhone Synchronisieren funktioniert das irgendwie nicht so smooth, außerdem mag ich Xcode total gerne und es ist eine der einzigen Entwicklungsumgebungen die mir spaß machen. Es ist jetzt alles etwas durcheinander geschrieben, aber ich hoffe der ein oder andere kann mir doch einen guten Rat geben. (2 Bootbare Betriebssysteme fallen für mich sofort rauß, da ich das nicht will)


    Vielleicht sollte dies auch in OffTopic? Ich bin mir da unsicher, bitte nehmt mir das nicht übel. :pinch::wacko:

  • Wenn es nur um mehr Grafikleistung geht kannst du mal über die GTX 1060, GTX 1070 oder GTX 1080 nachdenken, grundsätzlich würde ich dir aber ein Dualboot empfehlen, auch oder gerade weil du das nicht willst. ;)


    Zitat von Kopkix

    Vielleicht sollte dies auch in OffTopic? Ich bin mir da unsicher, bitte nehmt mir das nicht übel.


    Vielleicht solltest du lieber fragen wie die Community mit Dualboot zurecht kommt, das nimmt dir sicher keiner übel ...

  • Danke für deine Antwort!


    Dualboot würde mich stören da ich oft ein Spiel anhabe und nebenbei noch an etwas arbeite. :/ Vielleicht sollte ich Dualboot aber ja nicht komplett ausschließen.


    Die GTX 1050 Ti läuft echt miserabel. Ich vermute die ganze zeit das es am Treiber liegt. Dieser ist ja noch ein Beta Treiber.
    Bei Counterstrike Global Offensive habe ich auf MacOs ca. 30-40 Fps. Bei Windows um die 160 durchschnittlich.


    Aber ich Spiele nunmal auch nicht den ganzen Tag. Und der Workflow ist bei Mac um sooo viele Welten genialer (meiner Meinung nach)


    Ich habe erst überlegt ob eine Radeon Grafikkarte vielleicht eine bessere Unterstützung hat? Wenn ich ein paar Spiele auf dem Mac gut spielen kann würde mir das reichen.


    Danke schonmal für eure hilfreichen antworten!

  • macOS ist jetzt nicht das Zocker OS vor dem Herrn sprich die Grafik spielt keine so ganz große Rolle. Wichtig wäre mal zu wissen um welche Spiele es eigentlich geht denn einige Titel lassen sich recht gut auch unter OS-X spielen ohne dabei besondere Grafikkarten im Rechner zu haben...


    Um auf die Kernfrage zurück zu kommen fährst Du vermutlich mit allen Karten die einen nativen Treiber support unter macOS haben besser als mit den Karten die auf die Webtreiber angewiesen sind. Die Webtreiber sind primär für die Quadro Serie von NVIDIA gedacht und auch auf deren Aufgabengebiet optimiert sprich die reine 3D Leistung spielt das nicht die größte Rolle...

  • Counterstrike Global Offensive, League of Legends, Minecraft würde mir theoretisch schon reichen. Ich kann auf viele andere Spiele eigentlich gut verzichten. Welche Grafikkarten bieten einen nativen Treibersupport? Ich dachte immer, das können nur die von den Intel Cpus. Ich habe mir erst überlegt eine R9 270x einzubauen. Ich sehe gerade das du eine in deinem Hackintosh hast. Kannst du bisschen was dazu erzählen? :P

  • Bei Counterstrike Global Offensive habe ich auf MacOs ca. 30-40 Fps.


    Ach ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man froh war wenn die Spiele mit 30-40 FPS gelaufen sind. Mensch seit ihr heute verwöhnte Puzzis! :D;)


    Da wirst du wohl um einen Dualboot nicht rum kommen. MacOS ist eben auch nicht als Spiele OS gedacht. Das selbe Problem haben die Linux Nutzer ja auch.


    Ich bin ganz froh das ich keine Spiele mehr spiele, denn dann würde ich sicher vor den selben Problem stehen wie du.


    @griven


    P.S. Ist mir gerade eingefallen. Wie sieht es eigentlich aus wenn man Spiele innerhalb von Parallels Desktop in einem Windows laufen lasst? Wenn das Funktioniert wäre das vielleicht eine Kompromisslösung für ihn?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja schon. Aber wird es auf absehbarer Zeit bessere Treiber geben?
    Meine Spiele gibt es ja für Mac.. nur die Performance ist (ich vermute ja) wegen des Treiber nicht so geil.
    Nativer Treiber support wäre schon schöner als Webdriver.

  • Ich bin jetzt nicht so der Gamer (dann und wann mal ne Runde Diabolo 3) aber das macht meine R9 recht gut. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die NVIDIA Karten mit den Webtreibern nicht die gleiche OpenGL Performance erreichen wie zum Beispiel unter Windows hier sind die AMD Karten mit dem nativen Treiber Support unter OS-X im Vorteil.

  • Wobei Spiele, die an sich für Windows programmiert wurden, dann von weiteren Firmen wesentlich später auf den Mac-Markt kommen, kann man auch nicht so viel erwarten. Selbst wenn aus gleichem Hause und ein leistungsfähiger Mac, sieht das gleiche Spiel im Vergleich zu Windows recht traurig aus.
    Der Vergleich zu Linux ist ja schon gefallen. Plattform Nummer eins ist Windows, oder auch Spielekonsolen.
    Ist eben ein Unterschied, ob ausgefallene DirektX-Technik oder Open-GL, was nicht unbedingt für Spiele gemacht wurde.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Klar DirectX ist noch mal eine ganz andere Hausnummer wenn ein Game von Haus aus auf DirectX optimiert ist nutzt auch die beste Grafikkarte unter macOS nichts. Spiele die eben auch unter Windows eher auf openGL setzen laufen meist auch als Port für macOS oder Linux ordentlich Games die auf DirectX optimiert sind eben dann halt nicht...

  • Ich finde leider kein entsprechenden Foren Eintrag. Welche Grafikkarte würde den am besten nativ im Os unterstützt werden?


    Ich würde vielleicht auf eine Passive Lösung setzen da ich eine SSD und einen passiven CPU-Kühler bereits verbaut habe. Das sind natürlich 2 komplett verschiedene Richtungen. Einmal HardcoreGamer und dann der Passive Hackintosh. Nur würde es mir wie gesagt reichen wenn Spiele wie CS:GO oder League of Legends mit 60fps auf FullHD laufen. Auch wenn es, in der Rohleistung, eine viel schlechtere Grafikkarte ist. Der Treiber wird da bestimmt einiges rausholen. :whistling:

  • Ich fürchte, Dir wird auch eine andere Grafikkarte allein nicht helfen, denn, wie @apfelnico schon geschrieben hat, ein Spiel für Windows ist ein Spiel für Windows! Selbst mit den besten Macs laufen Counterstrike Global Offensive, League of Legends, Minecraft & Co. eben nicht besser als auf einem billigen Dosen-Rechner, weil sie eben nicht für etwas anderes als Windows programmiert wurden. Und Deine NVIDIA DTX 1050 (ich nehme mal an, in der Windows-optimierten Version von Asus oder XFX???) ist schon nicht die schlechteste Karte, nur ist sie eben unter OS X (bzw macOS) an die Vorgaben des Systems gebunden und darf ohne die Windows Direct-X-Technik klar kommen.


    Aber wie ich Dir auch schon in Deinem ersten Thread zu diesem Thema geschrieben habe: auch Deine Arbeitsspeicher-Ausstattung ist für die meisten Aufgaben etwas reichlich knapp bemessen, das reicht nicht für Spiele UND andere Aufgaben. Nur mein MacBook von 2006 hat so wenig Arbeitsspeicher. Und zwei weitere Riegel sind doch sicher billiger als eine neue Grafikkarte.
    Als ooB-Grafik laufen zZt. am besten die Nvidia GTX 780er und die ATI 280x, aber die sind beide nicht grad taufrisch. Relativ gut unterstützt werden auch die neueren ATI-RX-4xx- & 5xx-Grafiken, aber die brauchen zum Einen etwas Feinarbeit und zum Anderen eine Boot-Helper-Grafik von Intel (oder Nvidia). Aber das ist ein komplett anderes Kapitel. Eine zweite Festplatte für das zweite System ist sicher auch nicht teurer.


    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Kauf dir eine bessere Grafikkarte? Wobei 60 fps solltest du bei csgo hinbekommen. Du spielst FullHD? Dann nimm die 1060 die sollte schon ausreichen. Probier es doch einfach ... bestell sie online und wenn es nicht klappt hebt die zurück ;-)

  • Ich würde dir raten erstmal mit Benchmarks zu testen ob deine 1050 TI unter MacOS überhaupt gescheid läuft weil 30-40 fps sind extrem mau. CSGO ist dabei meines Wissens garnicht so schlecht für OS X optimiert... ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @litchblade Du meinst also tatsächlich, wenn Kopkix über seine 1050 todunglücklich ist, wird er mit einer 1060 unglaublich happy? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da juckt es mich ja schon wieder in den Fingern die 14€ für CS:GO auszugeben allein um zu sehen was die R9-270X da an Frames macht...

  • @litchblade Ich kann mir nicht vorstellen das eine GTX 1060 bessere laufen wird. Ich kann unter keinen umständen glauben das diese Architektur bei einem stärkeren Modell besser laufen wird. Ich glaube nach wie vor das es am Treiber liegt.


    @MacGrummel 8 Gb Ram sind meiner Meinung nach auch genug... wenn ich in Windows eines der genannten Spiele auf habe sind ca. 4Gb Ram im gebrauch. Und MacOs wird doch nicht extrem viel mehr Ram verbrauchen? Oder täusche ich mich? Ich werde mal die Ram-auslastung testen und gleich nochmal etwas dazu schreiben.


    @griven Das würde ich zu gerne wissen :D


    Edit:


    @MacGrummel Mein System verbraucht 5 Gigabyte wenn Safari und ein paar andere kleine Programme offen sind. Auf lange Sicht sollte ich dann doch aufrüsten. Ich konnte es nur irgendwie nicht glauben! :P Wenn ein Spiel läuft komme ich auf Maximal 6,5 Gb Auslastung (Mit Safari, Spotify, und diversen Programmen offen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopkix ()

  • Offensichtlich bin ich zu doof die FPS Anzeige zu aktivieren habe das Game für sagenhafte 10€ über Steam geladen und läuft soweit auch mag mich jemand an die Hand nehmen und mir sagen was ich tun muss damit die FPS angezeigt werden?


    Grafik läuft aber flüssig soweit ich das beurteilen kann...