Die Katz (MacBook Pro 2016) ist aus dem Sack

  • Die MacBook's ansich sind ja interessant aber der aufgerufene Preis, treibt mir dann doch die Schweißperlen auf die Stirn. Ich wollte ja unbedingt einen 15er Bildschirm, da mein 13.3 MacBook mir doch ab und an zu klein ist. Aber 2700 Schleifen? Herrje das ist "sportlich" Nun heißt es also das MacBook vom letzten Jahr kaufen (wovon ich kein Freund bin) oder ein Windoof Notebook zum Hackbook umfunktionieren. Das Dell XPS 15 wäre da so ein Kandidat

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Das Interessanteste steht ja auch wieder mal im klein Gedruckten: Die 15"er haben neben der Intel 520er auch eine Radeon Pro an Bord, je nach Ausführung eine 460er oder 455er mit 2GB Ram. Das sieht doch für unsere Grafik-Bastler schon mal gut aus! Endlich Arbeit für den neuen AMDRadeonX4100.Kext!
    Die kleinen haben dann je nach Ausführung eine Intel 540 oder 550 in ihren (leider nur) Dual-Core-Chips. Das macht vielleicht auch bei den Intel-Skylake-Grafiken die Zukunft leichter .. für uns!


    :hackintosh:

  • Sorry, aber das ist einfach wieder vollkommener Apple-Topschwachsinn: JETZT noch mit Skylake rauszukommen und für das Topmodell 5000 Euro aufzurufen ist schlichtweg unverschämt.
    Wohlgemerkt: Das Ding kommt als zugelöteter, veralteter, nicht serviceable Elektronikschrott beim Kunden an.


    Weiter maximal 16 GB RAM …
    Weiter nix zum MacPro.


    Bin fassungslos.


    ( Apple: hier die Liste der aktuellen Prozessoren – http://ark.intel.com/de/produc…name/82879/Kaby-Lake#@All)

  • Es gibt zu viel Menschen mit zu viel Geld, die keine Ahnung haben. 300€ Aufpreis für die Touch-Bar, schließt einen externe Tastatur völlig aus. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn Apple eine USB-Tastatur für 400€ auf den Markt werfen würde.


    Ich mache das ja jetzt schon sehr lange mit Apple und es zeichnet sich ganz deutlich ab, dass diese Firma schlicht vergessen hat, wo sie herkommt. So ein kleiner Dämpfer würde da vielleicht ein paar entscheidende Menschen wecken. Hier ist nämlich der wahre Grund, warum ein Steve Jobs an allen Ecken und Enden fehlt, denn der Mann wusste, was es heißt, etwas zu führen, was von ganz unten kommt.

  • Regt euch nicht so über die aufgerufenen Preise auf, schließlich hat Apple beim neuen MBP knallhart kalkuliert und sogar Netzkabel und Netzstecker (den Entenschnabel) aus dem Lieferumfang geschmissen um euch das Gerät für einen attraktiven Preis anbieten zu können!


    Freuen können sich Käufer die schon ein weißes Hightechkabel besitzen - so spart man 25 Euro!


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Ich hatte mir eigentlich überlegt demnächst mal mein altes 15 Zoll MacBook Pro von 2008 gegen ein schickes neues 13 Zoll MBP zu ersetzen, aber 2000€ Einstiegspreis und dann nur 256GB SSD ist weit über meiner Schmerzgrenze. Da ich auch mindestens 500GB Speicher benötige ist man schon bei 2200€.... Dann eben nicht.


    PS: @nohill die Skylake CPUs sind schon in Ordnung so 1.) weil die neue CPU Generation zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht auf dem Markt war und 2.) weil die onboard Grafik der Kaby Lake Architektur schwächer als die von Skylake ausfallen wird. Also ist Skylake die einzig richtige Wahl für die aktuellen MacBook Pros.


    Zum Vergleich:
    Kaby Lake: Intel HD Graphics 620: 24 Shader Einheiten, 3D Mark 11 Score: 1765, Framerate Battlefield 4 mittel 1366x768: 33fps
    Skylake: Intel Iris Pro 550: 48 Shader Einheiten, 3D Mark 11 Score von 2513, Framerate Battlefield 4 mittel 1366x768: 38fps

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    4 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • die Skylake CPUs sind schon in Ordnung so 1.) weil die neue CPU Generation zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht auf dem Markt war und 2.) weil die onboard Grafik der Kaby Lake Architektur schwächer als die von Skylake ausfallen wird. Also ist Skylake die einzig richtige Wahl für die aktuellen MacBook Pros.


    Ich bin ja so unfassbar alt, dass ich mich daran erinnern kann, dass Apple Architekturen und Prozessoren von Intel bekommen hat, die niemand sonst bekam oder gar liefern konnte – und die erst Monate später für „Normalsterbliche“ bzw. andere Anbieter beziehbar wurden. Dass die integrierte Grafik für das Schieben von vielen Milliarden Pixeln nicht wirklich ausreicht, hat Apple nun auch schon für Skylake bemerkt – die 15"-Geräte besitzen nun durchweg diskrete GPUs. Das war bei der nun abgelösten Generation nicht so; da haben sie es für fast alle Geräte genau andersrum gehalten.

  • Ich kann mir vorstellen dass es nächstes Jahr dann das Kaby Lake Update gibts, da bin ich jedoch gespannt wie sie die gesunkene Grafikleitung der 13 Zoll Modelle erklären wollen. Jetzt hatten sie ja 2 Jahre Zeit das neue Design zu entwickeln und deshalb gehe ich davon aus, dass für die nächsten Jahre wieder regelmäßiger neue Architektur Updates kommen werden, da hierfür der Entwicklungsaufwand auch geringer ist.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich kann mir vorstellen dass es nächstes Jahr dann das Kaby Lake Update gibt


    Ganz ehrlich? Timmy ist ein Fertigungs- und Zahlenmann. Er kann sich offenbar nicht vorstellen, warum überhaupt irgendjemand etwas anderes als einen iMac brauchen könnte, um damit zu arbeiten. Der ganze Rest dürfte seiner Einschätzung nach auf Tablets abgewickelt werden können.


    Lustigerweise macht Apple beim MacPro bis heute Reklame für die Performance des Gerätes mit einer Software, die man merkwürdigerweise seit Jahren nicht mehr kaufen kann: Aperture – http://www.apple.com/mac-pro/performance/


    Ich gehe also davon aus, dass wir, bevor wir wieder jährlich aktualisierte Desktop- oder Mobilhardware sehen, eher performantere Tablets mit macOS bekommen als irgendwas anderes – http://barefeats.com/macbook2016b.html.


    My two pennies …

  • Ja, der Mac Pro ist wohl tot....

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • BANANE!


    Was soll ich mit einer "TouchBar"?
    Ich arbeite seit 2 Jahren ständig mit dem MacBook Pro und bin die Funktionstasten gewöhnt. Die habe ich auch auf der Hacky-Tastatur. Das letzte, was ich zum Arbeiten brauche, ist so ein Touch-Quatsch.
    Wie ich gelesen habe, ist das Ding nun noch dünner geworden - na, das spart Material ... Diese Magersucht bei Apple nervt mich irgendwie. Alles wird immer dünner, so dass man immer dickeres Plastik drum packt, um das empfindliche Zeugs zu schützen.
    Die Akku-Kapazität wurde - so habe ich gelesen - auch gesenkt, und zwar um satte 30 Prozent?!?
    DAS kann ich ja nun gar nicht gebrauchen. Also, an jemandem wie mir ist das Teil vorbei konstruiert ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Apple muss eine Menge Häme einstecken aktuell :D


    Der große Wurf ist das MacBookPro nun wahrlich nicht und um den Sinn oder Unsinn der OELD Touchbar kann man sich streiten. Sicher sie ist ein nettes Gimmick aber eben auch nicht mehr. Worüber sich Meinung nach gar nicht streiten lässt ist der Verzicht auf klassische USB Buchsen. Ich meine das man dem MacBook nur eine USB Typ C Buchse spendiert hat ist geschenkt denn mit dem Ding kann man eh nicht ernsthaft arbeiten aber bei einem MacBook Pro jegliche Konnektivität zu Gunsten des neuen Standards einzusparen ist schon ein ziemliches Husarenstück.
    Klar Apple war immer fix dabei alte Zöpfe abzuschneiden aber hier wurde mal eben ohne auch nur mit der Wimper zu zucken totaler Kahlschlag betrieben. Dieser Wahn immer die neuesten Schnittstellen haben zu müssen treibt echt bunte Blüten FireWire, Thunderbold und jetzt Thunderbold3 bzw. USB Type C und jedes mal ist natürlich der gesamte Rotz nicht einfach abwärtskompatibel so, dass man evtl. teuer gekaufte Peripherie mal wieder ersetzen darf oder sich aber mit einer Armada von Adaptern bewaffnen muss.
    Irgendwie erscheint mir das alles nicht ausgegoren denn selbst im eigenen Mikrokosmos werden auf die Weise Brüche erzeugt wo doch sonst immer alles dem obersten Gebot der möglichst nahtlosen Integration zu folgen hatte. Wer heute ein fabrikneues iPhone 7 oder iPhone 7 Plus zu seinem 3000€ teuren MacBook Pro mit Touchleiste kauft wird sich verwundert die Äugelein reiben wenn er feststellt das sich das Phone nicht mit dem mitgelieferten Kabel ans MacBook anschließen lässt sondern erst noch ein Adapter von USB TypeC auf Lightning zu kaufen ist.


    Schade eigentlich aber Apple hat seinen Rang als Innovationsführer auf dem Markt ohne Not an andere abgetreten. Ich hätte nie gedacht das ich das mal sagen bzw. schreiben würde aber im Moment macht Microsoft einfach einiges ziemlich richtig während sich Apple auf seinen Lorbeeren auszuruhen scheint oder sich derart in das Aufspüren neuer Geschäftsfelder verstrickt hat das die Kernkompetenzen dabei auf der Strecke bleiben. Klar Healthcare und Research haben ein riesiges Marktpotential trotzdem bringt das alles nur wenig wenn am Ende niemand mehr die viel zu teuren Lifestyle Produkte von Apple haben möchten. Man muss dieser Tage schon ein sehr hartgesottener Fanboy sein um nicht ins Zweifeln zu kommen bzw. um nicht zu erkennen das Apple sich in die komplett falsche Richtung entwickelt.

  • Kann mir einer von den Profis vielleicht sagen wie das mit den zwei Grafikkarten in dem Macbook Pro 2016 funktioniert? Als iGPU gibt es ja die Intel Iris und als Dedizierte Grafik die AMD Radeon.


    Wird bei Idle die Intel verwendet und bei Grafiklastigen Anwendungen automatisch vom System zur Radeon geswitcht?


    Kann man die dedizierte GPU irgendwie im UEFI abschalten? (kann man da überhaupt rein bei einem Macbook?)


    Was macht man wenn man ein anderes OS installiert? Beispielsweise Windows/Linux?


    Ich frage deshalb weil ich schon eine Art Allergie gegen Hybrid-Grafikkarten in einem Notebook habe. In meinem ASUS Notebook war das der reinste Horror und ich zuck schon zusammen wenn ich sowas in den Specs eines Notebooks lese....

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das hast Du schon ganz richtig beschrieben. Aber normal ändern sollte man das lieber nicht. Für andere Betriebssysteme stellt Apple dann ja auch ein passendes Treiber-Paket namens Boot Camp zur Verfügung. Origineller Weise war der Tonnen-MacPro 6,1 so unter Windows anfangs teilweise schneller als mit Mavericks..


    :hackintosh:

  • BANANE!


    Was soll ich mit einer "TouchBar"?
    Ich arbeite seit 2 Jahren ständig mit dem MacBook Pro und bin die Funktionstasten gewöhnt. Die habe ich auch auf der Hacky-Tastatur. Das letzte, was ich zum Arbeiten brauche, ist so ein Touch-Quatsch.
    Wie ich gelesen habe, ist das Ding nun noch dünner geworden - na, das spart Material ... Diese Magersucht bei Apple nervt mich irgendwie. Alles wird immer dünner, so dass man immer dickeres Plastik drum packt, um das empfindliche Zeugs zu schützen.
    Die Akku-Kapazität wurde - so habe ich gelesen - auch gesenkt, und zwar um satte 30 Prozent?!?
    DAS kann ich ja nun gar nicht gebrauchen. Also, an jemandem wie mir ist das Teil vorbei konstruiert ...


    Ebendies!

  • Das mit den zwei Grafikkarten gab es schon mal im Macbook Pro 2009.
    Ich fand das damals garnicht so schlecht, dass man im Bedarfsfall die Powergrafik zuschalten konnte. Wenn man die nicht mehr brauchte hat man sie wieder abgeschaltet um Energie zu sparen.


    Hab mit dem Macbook damals Half Life 2 gespielt, das leif sogar schön flüssig!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Immerhin gibt es dazu dann auch zwei nette Apple-Displays. Ich wüsste ja gern, was die zu meinem Ga-Z170n-G5 sagen täten. Der passende USB-C-Anschluss ist ja vorhanden, der richtige Chipsatz eingebaut. Nur ob Gigabyte da je Thunderbolt frei schaltet ???


    :hackintosh:

  • Alternate bietet jetzt das 15' MacBook Pro in der Grundausstattung für 2499€ an. Kann man ja finanzieren für 2 Jahre :totlachen: .... ja und in der Tat, der Akku wurde mal auf schlappe 74Wh verkleinert. Hatte ich vorher noch gar nicht gesehen. Naja MacBook Pro 2016 hat sich erledigt. Schade drum.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich finde ja diese LG-Displays optisch auch so was von unpassend zum Apple-Design ... wenn sie wenigstens silber wären ...


    Wenn Apple so innovationslos (in der Rechner-Sparte) weitermacht, müssen sie echt aufpassen, dass Kunden nicht abwandern. Vielleicht ändert sich ja was, wenn Apple in den neuen Campus umzieht?! Mitlerweile kann man wirklich sagen, dass in den letzten Jahren nicht viel bemerkenswertes von Apple abgeliefert wurde. Schade.


    Microsoft ist jedenfalls schon auf'm Sprung mit dem noblen Surface Studio. Durchaus ne echte iMac-Konkurrenz ...
    http://www.heise.de/newsticker…rface-Studio-3364581.html

  • Auch die Maus hatte ihre Zweifler.
    Der Wert des Touchbar muss sich erst noch erweisen.
    Gimmick, anwendungsspezifisches Wunderwerkzeug, revolutionäres Ui Element oder Marketing Flop.
    Wir werden sehen.