Beiträge von Werner_01

    Moin!
    Also ...
    Das Startvolumen passt jetzt. ABER - das System läuft irgendwie nicht richtig rund. Es gab immer wieder diverse Fehlermeldungen, wie dass etwa "SafariBookmarkSynkAgent" nicht funktioniert oder auch das Installationsprogramm zum Update auf das neue Monterey 12.7.1, das sich beharrlich nicht verwenden lässt.
    Zudem funktionierte so einiges von Safari nicht richtig ...
    Entsprechend habe ich testweise mal die SIP deaktiviert. Das bewirkte, dass soweit alles wieder OK war, aber das Installationsprogramm für das 12.7.1-Update kann trotz Abschaltung der SIP nicht gestartet werden.
    Ich weiß, keiner hier mag mehr Clover - aber damit lief das Update problemlos.
    Mit sowas bin ich als Laie, der gerne bastelt, schlicht und ergreifend überfordert, zumal mein eigentliches Ansinnen, nämlich auch die Hardware zu erneuern, erstmal auf Eis gelegt werden muss, da ich inzwischen anderweitig sozusagen eine Großbaustelle am Halse habe.
    Falls jemand, das von mir geschilderte Problem kennt, bin ich natürlich neugierig zu erfahren, was da los ist.

    Die reinste Expertenrunde hier ... :top:
    Tausende Dank für eure Mühe!
    Ich kann zwar grob nachvollziehen, worum es geht, aber das Ganze irgendwie umzusetzen, würde mich wohl etliche Stunden mehr kosten. Dazu sind meine Kenntnisse einfach zu marginal.

    Jetzt habe ich ein paar kleine Probleme, die ich noch irgendwie gelöst bekommen muss:

    1) Beim Booten bekomme ich ja von OC ein Auswahlmenü angezeigt: EFI Systemplatte Nocheineplatte ...
    Ok, man klickt dann z.B. auf "Systemplatte" - und das Ganze startet.
    Sitze ich aber nicht davor, dann nimmt das Schätzchen "EFI" und nichts geht mehr, so dass ich dann wieder neu starten muss. Es muss irgendwo die Option geben, die in etwa sagt: "Fang da an, wo du auch das letzte Mal angefangen hast, also "Systemplatte" statt "EFI".