OZ167X-MASS Release / OZ DB aktuell und Request Thread

  • Pünktlich zur Bescherung hat uns Hermit Crab Labs auch ein neues Release von OZ beschert. Das neue Release trägt die Versionsnummer OZ167X-MASS und ist an Heiligabend um 17.27Uhr in die Welt entlassen worden. In der OZ167X-MASS sind folgende bekannte Fehler behoben worden:


    -> Ozmosis Bootmanager hat sich unter bestimmten Umständen aufgegangen (TM Bug)
    -> Falsche Anzeige des verbauten Rams
    -> Sich selbst replizierende Einträge der Hermit Shell


    Weiterhin sind folgende (Beta) Features hinzugefügt worden


    -> Skylake Support (beta)
    -> FileFault V2 Support (beta)
    -> Linux/Android EFI Boot Stab
    -> nVidia Full Driver Injection (Per Default aktiv, falls Probleme auftreten NVIDIA Injection abschalten)
    -> Keyboard Support für die GUI
    -> Touchscreen Support für die GUI
    -> Komplett neue GUI


    Zugegeben das Release kam zumindest für mich ein wenig überraschend und so habe ich meine Zeit mit der Familie unter dem Weihnachtsbaum verbracht und bin jetzt erst dazu gekommen die OZ DB im Forum zu aktualisieren. Wie auch immer die Datenbank ist nun aktuell alle vorhandenen Roms wurden, soweit möglich, sind aktualisiert. Ich habe, wo immer möglich OZ so komplett wie eben möglich eingebaut (ZX Roms sind meist komplett wobei ich, wie auch schon in der Vergangenheit, auf die Integration der VoodooHDA verzichtet habe). Sofern nicht das gesamte Paket Platz im Rom gefunden hat habe ich stets zunächst auf die Hermit Shell, dann auf die nicht absolut nötige Extensions und zuletzt auf die GUI verzichtet. Sollte Euch ein ROM fehlen oder Ihr einen Request haben scheut Euch nicht das hier in den Thread zu schreiben sofern möglich werde ich die DB dann entsprechend ergänzen oder hier Rückmeldung geben falls ein Mod nicht möglich sein sollte.


    Während GA User normalerweise die OZ Roms direkt über Q-Flash einspielen können sollten gibt es bei ASUS, ASROCK und Co. meist Besonderheiten zu beachten. ASUS und ASROCK Roms aus der DB lassen sich normalerweise nicht mit Bordmitteln einspielen hier müssen die jeweiligen Besonderheiten der Boards beachtet werden. Gerade bei ASUS lassen sich modifizierte ROMS meist nur über Flashback einspielen hierbei muss die angebotene Datei gemäß der Namenskonvetion der zugrunde liegenden Firmware umbenannt werden und auf einen USB Stick kopiert werden (Details siehe Handbuch),

  • Toll dass Ihr die Datenbank mit dem neusten Ozmosis schon upgedatetet habt.
    Ich hab aber noch ein Z77X-QUO-AOS Original-Board.
    Könnt Ihr mir einen Link für das neue Ozmosis Bios für dieses Board geben.
    Vielen Dank im voraus!

  • Wow,
    herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung, ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle User des Forums.
    Darf ich einen kleinen Wunsch äußern? Muss auch nicht gleich umgesetzt werden, ist nur als kleine Erinnerung gedacht. Die F9-Version ist ja bereits vorhanden:


    Hersteller: GigabyteModel: Z97X-UD5H
    Chipsatz: Z97
    Biosversion: F10
    Bioslink: Gigabyte

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Wird es eine Z170X Unetrstützung geben?

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Hallo Griven,


    danke für deine Mühe.


    Bräuchte die neue Ozmosis für mein Board:


    Hersteller: Gigabyte
    Modell: H87M-HD3
    Chipsatz: H87
    Biosversion: F9
    Bioslink: http://download.gigabyte.eu/Fi…b_bios_ga-h87m-hd3_f9.zip



    Nochmals danke dass du dir in den Feiertagen solche Mühe machst! :danke:

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Danke für das ASUS Z87-Pro


    frohe (Rest-) Weihnachten noch...


    ...und falls das hier nicht rein gehört, einfach löschen (es ging mir nur darum das @griven das liesst ;-) )


    cu. Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Einmal für das Z87X-Ud5H das F9 bitte Danke

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Vielen Dank für connectit für den Link für mein Z77MX-QUO-AOS Board.
    Noch frohe Weihnachten an alle!

  • Hallo! Ich möchte Z77-DS3H Rev 1.1 bitte :)

    Gigabyte Z77-DS3H [Ozmosis 167X] - i5 3570k - HD3000 - 8GB Corsair Vengeance 1600Mhz - Samsung 840 Pro 256GB SSD [OS X 10.11.2] / 1TB Seagate HDD [symlinked user folders] / 1TB Seagate HDD [Windows 8.1] / 1TB WD Green HDD [Time Machine]

  • @icecloud: Das Original steht wie immer im Testbereich..


    :hackintosh:

  • -> Komplett neue GUI


    Erstmal dickes Lob an @griven wie schnell er das alles updatet und stundenlang an seinem PC sitzt damit wir alle ne neue Version haben. Echt fettes Lob an dich.


    Neue Version läuft bei mir Treiber Inject funktioniert soweit aber damit Karte richtig angezeigt wird muss trotz all dem der WebDriver installiert sein.


    Wusste nicht das Ozmosis eine eigene Gui besitzt. Wie kann man das GUI den aufrufen bzw. was kann man da machen / einstellen?

  • Wenn du eine eigene Defaults.plist in der versteckten EFI-Partiton unter /EFI/Oz liegen hast, kannst du folgende Werte hinzufügen:

    Zitat

    // If UserInterface NEEDS to be enabled on every boot, change second line and set to true, then add both line in Defaults.plist

    Code
    1. <key>UserInterface</key>
    2. <false/>


    // If TimeOut NEEDS to be changed, change second line and put desired value in seconds, then add both line in Defaults.plist

    Code
    1. <key>TimeOut</key>
    2. <integer>5</integer>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In dem GUI kannst du die Festplatte wählen von der du starten möchtest, Shell starten oder aber auch ins Bios.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Man kann wohl auch mit der Hometaste (Pos1) oder wie folgt in die GUI kommen:

    Zitat

    Hold down + Alt and you going to GUI mode. For screenshot press F10 and save a pic in EFI/Oz


    From @crusher posted in the INC-Forum ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurze Frage: Wie aktualisiere ich am besten mein Ozmosis ohne dass es zu Problemen kommt? Einfach die neue Version drüberbügeln und ein PRAM-Reset machen? Oder muss ich erst ein PRAM-Reset machen und dann die neue Version flashen? Ich hab auch noch gehört dass man irgendeinen Ozmosis-Ordner im EFI umbenennen/löschen soll? Wie ist da die genaue Reihenfolge?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wenn du eine eigene Defaults.plist in der versteckten EFI-Partiton unter /EFI/Oz liegen hast, kannst du folgende Werte hinzufügen:


    Vielen Dank, wusste nicht das dass möglich ist vielen dank. Jetzt brauch ich die F12 taste nimma
    und meine Frau kommt auch besser in ihr Windoof.

  • Zugegeben das Release kam zumindest für mich ein wenig überraschend und so habe ich meine Zeit mit der Familie unter dem Weihnachtsbaum verbracht und bin jetzt erst dazu gekommen die OZ DB im Forum zu aktualisieren. Wie auch immer die Datenbank ist nun aktuell alle vorhandenen Roms wurden, soweit möglich, sind aktualisiert....


    (Du musst dich mit Sicherheit NICHT rechtfertigen, dass du Weihnachten mit der Familie verbringst!)
    Vielen Dank für deine Mühe. :danke:

  • Hallo!


    Könnte ich das neue OZ167X-MASS Release für mein Z77-DS3H Rev. 1.1 Board mit aktuellem Bios 11a bekommen.
    Vielen Dank im voraus!