Beiträge von willy3333

    Gibt es eine Möglichkeit für das Board:


    "Gigabyte Z370P D3" Bios Version: "Z370pd3.f5"


    ich glaube das ist ein Intel 8th Gen. Mainboard mit Cabylake Chipsatz ??


    1. Hersteller: Gigabyte
    2. Modell: Z370P D3
    3. Chipsatz: Intel® Kabypoint Z370 (Intel Coffee Lake-S)
    4. Bios Version: F5


    Ich hoffe das geht, zur Sicherheit schon mal den Link zum Bios:
    http://download.gigabyte.eu/Fi…S/mb_bios_z370p-d3_f5.zip


    Danke schonmal im Vorraus
    cu. Willy3333

    Ich habe jetzt "High Sierra" installiert bekommen auf meinem ASUS Z87-Pro, allerdings ohne Ozmosis, sondern mit Clover (neueste Version)
    was allerdings nie klappt bei mir, sei es Sierra - El Capitain oder Yosemite ist der Sound ...
    Ich habe einen ALC 1150 Chip und bekomme einfach keine Ausgabe und keine Wiedergabe-Geräte installiert, welches Kext muss ich nehmen
    und wohin ??


    und dann (habe einen neuen 4K Pivot Monitor (ASUS PB-28Q7) den ich nicht am Displayport betreiben kann, er schaltet sich beim Booten einfach
    ab, wenn ich aber zusätzlich ein HDMI Kabel anschließe (also beide Kabel sind im Monitor und in der Grafikkarte) dann funktioniert Displayport
    in der vollen Auflösung von 3140x2160 Pixel in 60Hz das muss doch anders gehen ?


    Kann mir vieleicht jemand helfen ?


    Danke schonmal im Voraus & cu. Willy3333
    ________________________________________________________________ EDIT ____________________________________________________________


    also den Sound hab ich jetzt im Griff, ich habe die beinen *.pkg's installiert :


    AppleHDA-1150.pkg
    Intel-9-Series-AppleHDA-Patch.pkg


    Ich weiss auch nicht ob der untere nötig war, aber Egal.... Hauptsache läuft !


    Das Clover meine Platte jetzt bootet (sie als UEFi anzeigt) hab ich auch geschafft mit 'ner Anleitung
    aus einem anderen Forum, das funzt jetzt auch - ich weiss aber nicht ob ich das jemals wieder hinkriege
    weil ich mir die Schritte nicht gemerkt habe (bin nach Anleitung vorgegangen, habe aber in der Ausführung
    schon wieder alles vergessen ;-) )


    Auch das "Displayport" Problem ist gelöst, es ging einfach nachdem ich das HDMI-Kabel ab/ und weggepackt hatte.
    Kann an den <<jetzt richtigen>> Einstellungen in Clover liegen, weiss ich nicht genau !


    Das Update 10.13.1 lief durch und funktioniert tadellos !


    Der halbe Feiertag ist flöten gegangen, aber wenn man liesst und googelt kriegt man auch schon einiges selber hin.


    Danke nochmals.


    Willy3333

    ja hast recht, dieses Weiss / grüne Boot-Menu "kann" von meiner Platte gekommen sein wo ich vorher Sierra drauf hatte
    ich sollte mit der installation mal von ganz vorne anfangen.
    Ich bin jetzt so weit das mein Windows , also die evo 960 SSD in deinem Bios wieder angezeigt wird.
    Ich habe aber meine grosse interne Platte im Bios verloren, die 4TB-Platte wird nicht mehr angezeigt und das Boot-Menu (F8) ird
    auch nicht mehr angezeigt... wie soll/kann ich die den zb. wieder händisch einpflegen ?


    cu. Willy3333

    also @Fredde2209


    Dein für mich erstelltes bios funktioniert wohl soweit, ich hab das weiss/Grüne Clover Bootmenu
    und die beiden Apple partitionen (10.10.12 Notfall Disk sowie Sierra) werden im Bootmenu angezeigt.
    Allerdings fehlt jetzt wieder meine M2.SSD und meine mechanische Festplatte (4TB) wo meine ganzen Daten drauf sind.
    Ich musste, um überhaupt hier schreiben zu können erstmal alles wieder rückgängig machen und versuche
    jetzt in dein für mich erstelltes Bios nochmal meine SSD-treiber einzupatchen, hoffentlich klappt das
    ich will ja auf mein Windows nicht verzichten.


    Danke schonmal


    cu. Willy3333

    Hallo Griven !


    Könntest du mir für mein uraltes Mainboard mein Bios patchen, damit ich "High Sierra" installieren kann ?
    (mit allen Treibern die eventuell dazu gehören (APFS,Fake SMC etc.))
    Jetzt weiss ich auch wie ich das installiert bekomme, weil sich ja bei ASUS normalerweise
    keine modifizierten Bios'se flashen lassen.


    1. Hersteller: Asus
    2. Modell: Z87-Pro
    3. Chipsatz: Z87
    4. Bios Version: 2103
    5. Bios Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…PRO/Z87-PRO-ASUS-2103.zip
    __________________________________________________________________________________________________________


    Jetzt habe ich aber eine "Spezial-Bitte" ;-) !!


    Da mein Chipsatz (Z87) eigentlich keine NVME.M2 Unterstützung bietet funktionierte meine neue "Samsung 960 EVO"
    die ich in einer Adapter-Karte in einen der zwei "PCI-Express 3.0 x16" Steckplätze gesteckt habe erstmal nicht
    als Boot-Laufwerk (wurde im Bios einfach nicht angezeigt)


    Ich habe mich durch-gegooglelt und es geschafft mir die Datei "NvmExpressDxe_3.ffs" selbst an die
    richtige Stelle in's Bios gepatcht, das hat auf Anhieb geklappt und meine "256 GB NVME-Steckkarte" wird jatzt
    als Bootlaufwerk im Bios unterstützt !


    Meine "Spezial-Bitte" wäre deshalb, das du nicht das oben aufgeführte Bios patchst, sondern das von mir gepatchte
    Bios mit den richtigen NVME-Treibern nimmst (was ich weiter unten verlinke) damit ich auch weiterhin unter
    Windows mein Betriebssystem booten kann, das ist nämlich da drauf und wirklich irre schnell !


    (mit meiner alten mechanischen Festplatte hat das booten von Windows 1:49 min/sec gebraucht, mit der M2.SSD dauert
    der Bootvorgang nur noch 23 Sekunden und auch Programme sind nach dem Mausklick sofort da, ich hab sowas noch nicht gesehen)
    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Hier die von mir gepatchte Bios-Datei: habe ich als Datei-Anhang hier hochgeladen !
    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Wäre wirklich schön wenn das alles noch in dieses Bios passen würde, weil ich auf keinem Fall mehr auf diese SSD als
    Boot-laufwerk (Windows) verzichten würde, das OS-X kommt ja dann auf eine SATA-SSD (60 GB) wo es vorher auch schon drauf war !


    Vielen Dank schonmal im Vorraus wenn du das machen könntest und hoffentlich kann man meine Erklärung / Grund auch
    verstehen, so kompliziert wie ich das beschrieben habe ...


    mfG. Willy3333

    Dateien

    • Z87p.zip

      (8,39 MB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    meiner heißt: Acer T272HLbmidz
    ich habe EL Capitan (10.11.2) drauf...
    Ich meine das das mit dem touchen seit Yosemite geht,
    aber wie gesagt, ich nutze das eigentlich nicht
    (macht den Bildschirm so dreckig und schmierig) ;-)


    cu. Willy3333


    Ich muss mich korrigieren, Multitouch geht nicht sondern "nur" einfingerbedienung !
    (da habe ich mich wohl mit meinem Windows vertan)
    Ich habe mal einen kleinen Film gemacht (mit 'nem Smartphone) und auf Uploaded.net hochgeladen.


    http://ul.to/3hmzrxcd

    (ca.120 MB) da habe ich mal so'n bischen meinen Monitor dreckig gemacht :D
    Ich habe leider kein Youtube Account, aber da sieht man das es geht...


    cu. Willy3333

    ich habe auch Touch (siehe Sig.) und das funktioniert
    vorzüglich, sogar Multitouch !


    ... und zur Anwendung - veruche mal das Kartenprogramm
    und dann zoome, Pinche, verdrehe, klicke mit den Fingern...
    (ist schon Ge..il) ;-)
    Die einzigen Gründe warum ich meinen Touch nicht sooo oft benutze
    und mir beim nächsten Mal keinen Touch mehr kaufen würde sind:
    1. Teuer
    2. braucht man nicht wirklich
    3. man muß immer Putzen (Fingerabdrücke etc.)


    cu. Willy3333

    ich habe "nur" das EZ-Flash-Tool V2 in meinem Bios integriert und das flasht
    keine modifizierten Bios'se, es geht wenn überhaupt nur mit dem FLASHBACK-Button
    auf dem Board, habe selbst AFUDOS.EXE mit der undokumentierten Funktion /GAP versucht,
    da wird dann aber eine falsche Bios-Grösse bemängelt obwohl die modifizierte Ozmosis Bios
    Datei genauso gross ist wie das Original Bios !! - Hilft also nicht...


    ich weiss nur eins, wenn ich mir mal ein neues Board kaufe, dann kein ASUS mehr sondern
    eher ein Gigabyte


    cu. Willy3333

    Zitat

    Den Rechner abschalten, den Stick da einstecken, den Taster auf dem MB drücken, eine grüne LED sollte aufleuchten,
    loslassen, die LED fängt an zu blinken, erst langsam, dann immer
    schneller. Sobald sie wieder aus ist den Stick abziehen und starten. Es
    dürften abwechselnd zwei rote LED aufleuchten, danach sollte er piepen und neu starten.


    genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht (ob's am Stick liegt ?)
    bei mir blinkt es genau 3x Grün und hat dann nichts gemacht ( ich wollte das neue Ozmosis 1669x flashen)
    Ich habe schon alles versucht: USB 2.0 - USB 3.0 - FAT - FAT32 - SD-Karte im USB Adapter usw.
    Natürlich ist mein Bios richtig benannt mit dem Bios Rename Tool als "z87p.cap" und in dem richtigen USB Port
    (hinten der grüne neben dem LAN Steckplatz), Computer ausgeschaltet und den "BIOS-FLBK" Knopf solange fest
    gehalten bis es anfängt grün zu blinken... aber es wird einfach kein Bios geflasht !!


    Kann mir nicht jemand helfen ? - Man sagt ja es soll nur mit bestimmten Sticks gehen, aber ich habe nicht soo
    viele zu Auswahl und kann mir nicht auf gut Glück USB-Sticks kaufen...


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese "Security Verification" zu umgehen oder aus der *.cap Datei eine ohne Schutz
    also *.rom Datei zu machen ?


    Danke schon mal im vorraus