Ratsuchende sagt Hallo

  • Was würde ich machen, wenn ich vor Deinem Rechner säße?
    Das 27.Mal die BIOS-Einstellungen durch gehen. Ist in 80% der erst-Installationen der Haken! Bei meinem 4.(!) Hackintosh hab ich da für fast zwei Wochen geflucht!
    Clover (oder iBoot-Chameleon..) auf ein kleines, externes Medium installieren. Damit ist mein EX 58 über zwei Jahre gestartet..
    Ich sehe mir nochmal ne richtige Clover-PListe an..
    Und hab ein modifiziertes BIOS gefunden, dass mit OS X 10.6.8 klar kommen soll..
    Und dann hier aus der alten Insanely-Tabelle:

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • @MacGrummel den boot0 error gibt es bei clover schon: vom stick wird die platte mit den 4....sektoren anstandslos gebootet, wenn clover auf der platte ist, gibts den error. daher erstmal mit stick testen und alles fertigbasteln, dann den errror nach der anleitung (es gibt eine in der wiki &das netz ist auch randvoll) fixen: die boot1h per dd auf die startpartition kopieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn du's weiter mit Ozmosis versuchen willst, nimm eine EFI Shell, boote davon (als EFI\BOOT\BOOTX64.EFI auf einem USB-Stick) und lade Ozmosis via bcfg: bcfg driver add 1 fs0:\Ozmosis.efi. Dafür musst du aus der Ozmosis.ffs in deiner Firmware den "Body" der PE32-Sektion kopieren, der der .efi entspricht. Ozmosis.efi muss unter diesem Namen in der ersten ESP liegen (oder du müsstest alle fsX: durchgehen, bis du den richtigen Index gefunden hast).

  • Wenn du's weiter mit Ozmosis versuchen willst, nimm eine EFI Shell, boote davon (als EFI\BOOT\BOOTX64.EFI auf einem USB-Stick) und lade Ozmosis via bcfg: bcfg driver add 1 fs0:\Ozmosis.efi. Dafür musst du aus der Ozmosis.ffs in deiner Firmware den "Body" der PE32-Sektion kopieren, der der .efi entspricht. Ozmosis.efi muss unter diesem Namen in der ersten ESP liegen (oder du müsstest alle fsX: durchgehen, bis du den richtigen Index gefunden hast).


    Hallo Fritz,
    was ein aufregender Gedanke wenn... ja wenn ich nun so firm wäre genau das zu tun. Aber ich fürchte das ist doch zu sehr Neuland für mich.( Z.B. ....lade Ozmosis via bcfg: bcfg driver add 1 fs0:\Ozmosis.efi. Dafür musst du aus der Ozmosis.ffs in deiner Firmware den "Body" der PE32-Sektion kopieren, der der .efi entspricht. Ozmosis.efi muss unter diesem Namen in der ersten ESP liegen (oder du müsstest alle fsX: durchgehen, bis du den richtigen Index gefunden hast......) :D


    Es ist aber senr nett von Dir mir diesen Tip zu geben. Habe Dank !


    <3


    ----------


    @ALL


    Nachdem ich heute Nacht die halbe Nacht kaum schlafen konnte, mir immer wieder Gedanken machte wie ich denn nun weiter machen sollte, kam ich auf eine andere IDEE.


    Ich sagte mir, " ..vergiss alles was Du im Forum gesehen, gehört und gelesen hast und versuche ganz neu anzufangen...."


    Also ging ich in weiteeeeee Web und suchte... da kam ich auf eine Seite , die ein TOOL angeboten hatte, mit genauer Beschreibung.
    Dieses TOOL oder Toolsammlung, eine Art AIO, nennt sich MYHACK.


    Ich folgte akribisch den dortigen Anweisungen , Tipps und Ratschlägen. Innerhalb 2 Stunden war es mir moglich..:


    1) SL zu installieren


    2) Update auf 10.6.8 ohne Fehler durchzuführen. ( Dort bekam man auch den Hinweis auf ein wichtiges Tool das man benötigt , um ohne Abstürze das Update auf 10.6.8 durchzuführen. Das Tool nennt sich schlicht "Updatehelper".)


    3) Bootfehler (Stichwort BOOT0 Fehler) gab es keinen, in diesem Paket befindet sich der Bootloader Chameleon enthalten war, der vollkommen unkompliziert und ohne grosses Trara sich installierte und bestens funktionierte.


    Zudem wurde erklärt dass gerade wenn nach dem UPDATE auf 10.6.8 das System nicht booten will, man einen -Rollback- zweier Kexte vollziehen muss und ..... VOILA, es ging.


    Toll.
    Das Grundgerüst, mein PARDUS NIX <3 steht. In zarter Blüte !


    Nun gilt es , alle Kexte zu finden, zu installieren und das System zu finalisieren.


    Wie schön, in 2 Stunden , ohne Probleme, das System installiert !


    :D JuhUUUUUU. Klar wäre Osmosis die eleganteste Möglichkeit gewesen, aber wenn es eben nicht möglich war das so zu programmieren dass es funktoniert, dann ist es halt so. Es heisst ja nicht dass ich nicht dennoch weiter damit herumexperimentieren soll.


    Gratulation an mich und einen Schluck Champus! :D

  • Gratulation an mich und einen Schluck Champus!


    Unbedingt. Prost! :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Auf jeden Fall!
    :feuerwerk:


    :hackintosh:

  • :klatschen::klatschen::nowin::klatschen::klatschen:


    Na prima, MyHack,
    herzlichen Glückwunsch!!!


    Frag mich jetzt warum da nicht vorher jemand drauf gekommen ist, meiner einer eingeschlossen.
    Das Tool kennen wohl alle alten Hasen hier.
    Aber wie auch immer, Respekt, daß du das jetzt im quasi Alleingang hinbekommen hast.
    Den Rest schaffst du auch noch.
    Happy Hackintoshing

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Anitae,


    bei mir läuft das Update von Ozmosis 1669M völlig einwandfrei.


    Ich schicke Dir ne Anleitung auf Deine Mailadresse.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hallo Oliver, :-)


    Danke schön, ich freue mich drauf.
    Das Gute ist, ich kann ja nebenbei immer wieder mit Ozmsis herumexperimentieren, dank Dual Bios und zweier Platten.


    <3


    @ALL


    So nun muss ich mich um Kexte kümmern.
    Jemand da der mir dabei helfen kann?


    Zunächst benötige ich eine Kext für die HD 6950 Radeon.


    <3

  • ........
    @ALL


    So nun muss ich mich um Kexte kümmern.
    Jemand da der mir dabei helfen…


    So, zititere mich nun selber :D niemand da der mir mit Kexten helfen kann ?
    Meine HD6950 wird irgendwie nicht erkannt im OSX. Es können auch keine Grafilmodi ausgesucht werden.


    Kann mir wenigstens da jemand helfen ?


    Danke. :)

  • Hallo,


    hatte damals auch Probleme mite meiner ATI Grafik. Lies Dir mal diesen Tread durch in dem mich TuRock auf den richtigen Weg gebracht hat.
    Habe aber im Nachhinein die ATI gegen eine NVIDIA getauscht da diese in den neueren OSX Versionen besser läuft.


    thommel

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Hallochen Thommel :-)


    Ja ich hatte mir die ATI geholt weil Hackfan mir sagte die würde gehen.


    Zitat

    Die HD 6950 ist meiner Meinung nach die aktuelle/ste Grafikkarte unter 10.6.8.


    Hier mal der Shop ... http://de.allyouneed.com/de/po…lse&showTellaFriend=false
    .......
    So, ATIRadeonX3000.kext supports radeon 6xx0 series card (already released 6870/6850 and upcoming tomorrow 6950/6970).


    Leider geht das irgendwie aber doch nicht. Ich hätte auf meine innere Stimme hören sollen und mir eine NVIDIA suchen sollen. :-(


    Danke für deine Infos.


    <3

  • also bei mir musste damals die GraKa in den Kext mit eingetragen werden. Kannst dich ja mal per PN an TuRock wenden. Der war aber die letzte Zeit nicht mehr so oft im Forum. Die dazu nötige Device ID ist aus dem Systeminfo Tool ausgelesen, wird bei Dir sicher eine andere sein.

    Bilder

    MfG thommel


  • Die HD 6950 ist meiner Meinung nach die aktuelle/ste Grafikkarte unter 10.6.8.
    Hier mal der Shop ... http://de.allyouneed.com/de/powercolor-hd6950-1024mb-pci-e-2xdvi-hdmi/p838658099/?cid=c_dhlmp_pe_dpcom_00096_04587_pvpgeizhals&showTellaFriend=false&showTellaFriend=false
    Ohne Gewähr versteht sich, ich kann mich auch irren.


    So, ATIRadeonX3000.kext supports radeon 6xx0 series card (already released 6870/6850 and upcoming tomorrow 6950/6970).
    (Quelle netkas.org)

    anitae
    Warum nicht gleich für alle zum mitlesen?
    Wenn du schon jeden meiner Beiträge mit einem Dislike unterstreichen musst, dann aber bitte mit Zusammenhang.
    Da steht "Ohne Gewähr, ich kann mich auch irren".
    Meine HD 6950 2GB läuft mit Mountain Lion und Lion und darum habe ich geschrieben "meiner Meinung nach".
    Es ist natürlich Kext Fummelei und man bekommt keine Garantie, eher ein defektes System/OS X.
    Schreibe mir bitte nächstes mal eine PN oder auch nicht, ich gebe sowieso nichts auf Like oder Dislike, so ist es halt vezerrt.
    Und ja es tut mir leid, wenn du Rückschläge erlitten hast, ich bin auch Mensch.

  • Vielleicht versuchst Du es bei den alten Lexikon-Seiten von insanely, entweder mit 10.6.8 oder der mit 10.6.7, weil das das kompatibelste System war. Ist natürlich schon uralt und der eine oder andere Link geht unterdessen ins Leere. Da gibt es dann auch noch 10.7 im Lexikon..
    Ich hatte mich damals ganz bewußt für eine fast voll kompatible NVIDIA entschieden. Aber mit der Rollback-Methode sollte auch Deine ATI zum Laufen zu bekommen sein. Wenn denn das alte Multibeast oder entsprechende Kexte noch irgendwo zu finden sind..
    Ich hatte die letzten Tage einige Zeit mit dem alten System verbracht und dabei zwei Sachen festgestellt: a) Das wirklich sauber gemachte Quo-Ozmosis bekommt fast jede Konfiguration zum Laufen und b) die einzigen Grafik-Karten, die bei mir wirklich mit voller Unterstützung laufen, sind entweder von Apple oder meine alte NVIDIA 9800GT..


    :hackintosh:

  • also meine GraKa von ATI wollte unter ML auch nicht. TuRock hat mir dann gezeigt wie die Karte anhand ihrer ID in den Kext eingetragen wird, was auch ohne Probleme geklappt hat.

    MfG thommel


  • Hallo Liebies =)
    Konntest du dein Graka Problem bereits lösen?


    Lg Hazel

    System OS:
    Mac OS X El Capitan 10.11.4 auf beiden


    System 1 (iMac 14.2):
    ASRock H97M-ITX/ac - Intel Core i3-4370 - Nvidia Geforce GTX 960 mini - Intel 4600HD - G.Skill 8 GB DDR3-1600- Clover v2.3k r3346(Läuft)


    System 2 (Mac Pro 3.1):
    Asus P5Q Pro - Intel® Core™2 Quad Q6600 - Nvidia GTS 8800 - 4 GB DDR2 1066 - Clover v2.3k r3320 (Läuft)

  • Hallo Liebies =)
    Konntest du dein Graka Problem bereits lösen?


    Lg Hazel


    Huhu Hazel, Liebes, :-)


    Nein , leider nicht. Ich hatte mich halt darauf verlassen dass die GrKa passt, irgendwie. Bin als am werkeln mit ATIX3000 Kext, ATI6000Controller etc etc ... keine Erfolge. Auch manuelles eintragen von Vendor und Device ID bringt gar nichts.


    *seufzzzzzzz


    -------


    @thommel & Grummel,


    danke für eure Tips. Bin schon so lange am lesen der Seiten... da raucht der Kopf :-(


    .

  • Wie sieht denn aktuell Deine org.chameleon.Boot.plist so aus?