Ratsuchende sagt Hallo

  • Auch wenn ich mich wiederhole, was ist denn nun mit Clover, hast du dich da eingelesen?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich kein Bootloader in der EFI installieren lässt, das muss einfach gehen.
    Wegen dem Board war ich nur unsicher, weil der Thread ja auch schon ganz schön lang geworden ist, da hast du natürlich recht.

  • Clover ist ein weiteres Problem, ich suchte z.B. u.A. nach dem Configurator der unter SL 10.6.7 läuft, kein Erfolg. Fehlermeldung sagt immer nicht kompatibel mit der SL Version 10.6.7. Vielleicht hast Du mehr Glück.

  • Da kannst du lange suchen, es gibt keinen Configurator für 10.6
    Den gibts erst ab Mountain Lion.


    Du misst dir deine Config wohl oder übel von Hand erstellen.
    Sicher findet sich hier jemand, der dir dabei unter die Arme greift

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Anitae,


    schicke mir bitte Deine E-Mailadresse oder deine Skype-Adresse, damit wir
    chatten können. Ich glaube Du hast Dich da in was verrannt. Vielleicht kann
    ich dir mittel Video-Chat helfen.


    Es gibt sicher mit dem von Griven gepatchtem BIOS die Möglichkeit OS X
    und sei es halt nur Snow Leopard zum Laufen zu kriegen.


    Einen Bootloader solltest Du eigentlich bei einem korrekt gepatchtem
    Ozmosis BIOS gar nicht benötigen. Es sollte reichen dein BIOS mit Ozmosis
    korrekt gepatcht zu haben.


    Wenn Dir so geholfen werden kann melde Dich.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • :-) Hy,



    Mir ist schon klar dass wenn Osmosis klappen würde ich keinen Bootloader brauche.
    Da aber Osmosis bisher nicht klappte will ich nicht warten bis es vielleicht mal damit funktioniert.
    So suche ich parallel nach einer <Möglichkeit mit Bootloadern zu arbeiten.


    Mir ist schon bewusst dass das zweierlei Dinge sind.


    Lieben Dank für deine Mühe <3

  • Einen dringenden Rat habe ich für Dich:


    Wenn Du Dein Board mit Ozmosis geflasht hast, dann kann es vor allem
    bei ASUS-Board häufig passieren, das kein CMOS-Reset ausgelöst wurde,
    der die BIOS-Mods von Ozmosis erst aktiviert.


    Starte Deinen PC und gehe direkt ins BIOS.


    Drücke 4 bis 5 mal gleichzeitig folgende Tasten auf der Tastatur


    Strg + Alt + p + r (auch bekannt als Affengriff)


    Die Tasten entsprechen der PC-Tastatur. Dann sollte bei deinem
    Rechner ein CMOS-Reset im Bios durchgeführt werden.


    Das erkennst Du daran, dass der ganze Bildschirm auf einmal rot,
    danach gelb und grün scheint. Danach siehst Du wieder das normale
    BIOS vor Dir.


    Solltest Du kein CMOS-Reset mit der Tastenkombination durchführen
    können, dann nimm anstatt der Strg-Taste die Windows-Taste.


    Danach lädst Du die Standardeinstellungen des Boards.


    Die Graphikkarte ist auszubauen oder im BIOS sollte IGFX (= Onboard Intel HD-Chip vom
    Prozessor) eingestellt sein.


    Danach sollte sogar Deine Snow-Leopard Retail CD sich ganz normal booten lassen.


    Die Installation erfolgt ohne jeglichen Bootloader. Nur zum Installieren von Audio, LAN,
    WLAN und Bluetooth empfehle ich Dir mit dem Utility KEXT-Wizard oder KEXT-Utility
    zu installieren.


    Bin gespannt ob es jetzt klappt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Sie kommt ja gar nicht in das BIOS nach dem Ozmosis flash, da geht einfach nix und nada, auch ein Clear CMOS funktioniert nicht.
    Der Rechner ist dann einfach stumm, das sollte ja so auch nicht sein, auch muss sich ein Bootloader (Clover/Chameleon/Chimera) installieren lassen.

  • Wenn sich gar nicht mehr ins Bios kommt, hat sie sich das Bios beim Zurückflashen
    geschossen. Dann hilft nur mehr das Board einzuschicken.


    Warum sie nicht gleich auf ein Gigabyte Board gesetzt hat, verstehe ich nicht ganz.


    Ozmosis 1669M ist voll abwärtskompatibel bis zu Snow Leopard.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Nimm doch mal Kontakt zu @grt auf - sie ist Ersthelferin in Berlin. Evtl. kann sie dir vor Ort helfen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Alles schon eine Seite vorher erklärt worden.
    @OliverZ – Ein CMOS-Reset ist etwas anderes. Du schreibst von einer Tastenkombination, die bei einem originalen Mac einen Parameter-RAM Rest ausführt (alt+cmd+p-r – "p" und "r" stehen für PRAM – ParameterRAM). Hier bei Ozmosis passiert etwas ähnliches, es wird das sogenannte NVRAM zurückgesetzt, also geleert und mit den Infos aus der "OzmosisDefaults" aus dem BIOS aufgefüllt. Es sei denn, es gibt noch eine "Defaults.plist" in der ersten EFI-Partition in EFI/Oz/ – diese wird bevorzugt behandelt.


    Wie gesagt, steht schon alles eine Seite vorher drin …


    Edit:
    Ein CMOS-Reset wiederum setzt das BIOS des PCs (damit hat Ozmosis nix zu tun) zurück auf die Default-Werte. Auch das kann man gern tun, hierfür gibt es sowohl in der grafischen Oberfläche des BIOS eine Möglichkeit zum Laden der Defaults, wie auch direkt auf dem Board. Darüber hinaus noch die richtig grobe Variante, zwei Pins auf dem Board für einige Sekunden (stromlos) überbrücken – dabei werden auch sämtliche Inhalte aus dem NVRAM gelöscht. Näheres dazu in den Unterlagen zum Mainboard.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn sich gar nicht mehr ins Bios kommt, hat sie sich das Bios beim Zurückflashen
    geschossen. Dann hilft nur mehr das Board einzuschicken.


    Du liest anscheinend nicht mit. Anitae hat ein Dual-BIOS und kann – ohne das sie in das OzmosisBIOS müsste – direkt das Backup-BIOS nutzen und es wieder auf das Main-BIOS überschreiben, was auch längst erfolgt ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nochmal für diejenigen die nicht alles gelesen haben, die Seiten vorher.


    CMOS Resett wurde von mir durchgeführt. Nutzt alles nichts. Dafür hat dieses wunderbare Board ganz komfortabel sogar zwei Schalter, einen Innen und einen Aussen.
    Wie Hacki bereits richtig bemerkte, nach dem Flash kome ich erst gar nicht ins Bios mehr rein. Da dieses Board EIN DUAL BIOS BOARD ist, muss ich auch nichts einschicken sondern boote von Bios 2 und flashe das andere Bios wieder zurück ins Oroginalbios.


    Apfelnico hat alles andere treffend formuliert.


    Wenn ich das Osi von Griven geflasht habe , kommt keine Fehlermeldung, weder während noch nach dem flashen. Nach erfolgreichen Flash , teilt mir das Flashprogram mit dass es nun fertig ist und neu gebootet werden kann. UND dann eben.... nichts mehr. Der Monitor bekommt auch kein Signal mehr. Die interne IGU kann ich nicht nutzen da sich kein Anschlussport an der Rückseite des Rechners befinden. Wäre eh eine schlechte Wahtl von Leistung etc...


    !

  • Welche Ozmosis Version wird denn genutzt? Bei der 1479er muss man öfter die esc Taste Hämmern bis sich der Bildschirm rot färbt dann kommt man ins bios sollte nocjmal mal alle stellen kontrollieren danach Save und Exit und es sollte klappen.. Wird gerne mal vergessen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Naja, ne extra gebaute 894er Version! Nur hab ich heute fleißig gebastelt und dabei festgestellt, dass der Boot-Loader-Teil auch im 1669er Ozmosis problemlos mit SnowLeopard klar kommt, allein die Hardware UND die BIOS-Einstellungen sind entscheidend!
    Also: BIOS auf Default gesetzt, neues Oz auf einen kleinen FAT-formatierten USB-Stick entpackt und rauf damit auf das Board! Und dann wieder die BIOS-Einstellungs-Liste abgearbeitet und rein ins OS X! Nur so wird es gehen.


    :hackintosh:

  • Wenn gewünscht stelle ich auch gerne noch mal ein Rom mit der 1669m für das Board zur Verfügung vielleicht bringt uns das ja dann weiter. Das mit den fehlenden Anschlüssen für die IGPU auf dem Board war mir nicht bewusst...

  • Bin gerade wach geworden weil mich das Problem beschäftigt.
    Das eine Problem mit OSI ist ja noch in Arbeit.


    Das andere Problem wegen des Bootloaders, falls OSI endgültig nicht funktioniert und ich weiter versuche mit Chameleon etc zu arbeiten, das weitere Problem ist dass ich mit dem bekannten Bug von Chameleon betroffen bin, den BOOT0 Error.
    Wer mehr wissen will darüber:


    https://www.google.de/search?q…ei=bK1bVsewE-OqywOXgqaIDA


    Gute Nacht Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von AnitaE. ()

  • Das ist kein OS X-Fehler, sondern ein alter Chameleon-Fehler, echte Mac und Rechner, die den originalen Starter benutzen, kennen das nicht! Bei Ozmosis und Clover tritt der entsprechend nicht auf. Er hängt mit den von 512 byte auf 4,096 byte größer gewordenen Sektoren der neueren Festplatten zusammen, zuerst ein reines Problem der 4-TB-Platten, unterdessen sind alle Festplatten mit den größeren Sektoren aufgebaut und alte Chameleone können nur noch alte Platten starten..


    :hackintosh:

  • Ich komme also nicht weiter.
    Die Cloversachen fuktonieren nicht, IBOOT nur per CD-Boot und der Rest ist Schweigen...
    Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt ist das keine Schande.
    Aber sagts mir bitte , dann muss ich nicht hier hoffen und beten nachdem meine endose Suche per Google und Co erfolglos bleibt.


    Danke <3