Ratsuchende sagt Hallo

  • Hallochen Gemeinde, Ich bin die Anita und will mich ans Wer machen einen HTOSH zu bauen.
    Habe zwar noch ein unbehagliches Gefühl aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Rechner zusammenschrauben ist für mich kein Problem, habe schon einige in meinem Leben zusammengebaut.
    Wovor ich bammel habe ist die Sache mit den Kexten, das finden der passenden Kexte und die Installation.


    Ich bitte euch um eure Hilfe.


    Ich möchte unbedingt meine geliebten Snow Leoparden auf Höchsttouren laufen haben. Kein anderes OSX System nur SL.


    Ich wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet welches Motherboard mit von SL unterstützten Chipsatz ich kaufen soll.
    Für mich ist wichtig dass die Installation mit SL reibungslos läuft, deswegen bin ich auch bereit ein paar Euronen mehr zu berappen
    für ein Motherboard das möglichst konpatibel ist.


    Auch wichtig wären Empfehlungen von euch wegen Grafikkarte , Bridges etc....


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    liebe Grüße


    Anita

  • Hey und herzliich willkommen :)


    Soll es denn ausschließlich Snow Leopard bleiben? :P
    Dann können dir andere User sicher einen guten Rat geben..

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo Crusade,



    Ja , nur und ausschliesslich Snow Leopard. Nichts anderes.
    Ich habe auch eine Retail Disc zu Hause.



    liebe Grüsse

  • Hallo und :welcome: !


    Die Beschränkung auf SnowLeopard macht es nicht gerade einfach, denn der mag maximal CPUs aus der SandyBridge-Generation. Zwar sind die CPUs noch zu halbwegs vertretbaren Preis erhältlich, aber bei den interessanten Boards sind es inzwischen recht mau aus. Käme denn auch ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Bzw. wie hoch ist dein Budget denn generell und was soll der Einsatzzweck des Hackintoshs werden? (Wie immer im Elektronikbereich ist der Himmel die Grenze, für eine reine Surf- oder Textverarbeitungsmaschine wäre dies aber absoluter Overkill)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Erstmal herzlich :welcome2:


    Wenn unbedingt nur SL, muss es unbedingt ein Hackintosh sein.
    Vielleicht wärst du mit einem orginalem Mac besser bedient
    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…7a4d58:g:U3IAAOSw9r1WCGnu

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo anitae,


    wenn Du zukunftssicher unterwegs sein willst, dann würde ich Dir empfehlen ein Gigabyte Board mit dem
    Chipsatz Z97 zu nehmen. Ein teures Gaming-Board mit Z97-Chipsatz ist nicht zu empfehlen.


    Meine Empfehlung lautet Gigabyte GA-Z97-D3H (ATX-Format).


    Zu alte Chipsätze haben den Nachteil, dass Du bei dem einen oder anderen Systemupdate dann früher
    oder später Probleme bekommst, weil außer Yosemite und natürlich El-Capitan kein OSX mehr mit
    Bezug auf Sicherheitsupdates von Apple gewartet wird. Würde daher eher empfehlen direkt
    Yosemite zu installieren. Das macht mit neuem Mainboard und einem Intel Core5 oder Intel
    Core7-Prozessor die wenigsten Probleme. Ich habe probeweise auch Snow Leopard installiert gehabt.


    Wenn Du ausschließlich Snow Leopard verwendest, dann hast Du den Vorteil, dass Du auch mit
    weniger performancten PC-Komponenten vernünftig arbeiten kannst. Viel Glück beim Setup.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ - wenn anitae auf SL angewiesen ist, dann ist die neue hardware, die du empfiehlst, für sie ein griff in den lokus. ich bin mit SL schon mit einem sandybridge-notebook vor die wand geknallt, weil weder die hd3000 noch die diskrete nvidia an den start zu bringen waren. je nach anforderungen der einzusetzenden software würde ich eher eine schnelle core2duo CPU und die dazu passenden komponenten empfehlen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Um das mal etwas konkreter zu machen: Deine Hardware müsste vor Juli 2011 auf dem Markt gewesen sein, alles danach wird nur beschränkt unterstützt! Das ist in Computer-Jahren fast schon die Steinzeit! Wenn Du unbedingt Software aus der Zeit zum Laufen bringen müsstest (so etwas wie Adobes Photoshop CS II..) würde ich Dir eher eine Virtualisierung mit der SnowLeo-Server-Variante empfehlen. Ich hab zwar einen recht lahmen 2009er MacMini und ein EX58er Gigabyte-Board, die beide gut mit der neuesten Software harmonieren und schon mit SnowLeo gelaufen sind. Aber schon bei den Grafikkarten müsste ich dafür meine Nvidia 9800GT aus dem Schrank holen, das Z97MX-Board lässt sich zu nichts überreden und auch der Z77er Quo läuft auch nur unsauber und ohne richtige Grafik-Unterstützung mit 10.6.8.
    Warum also so alte Software? Die unterstützt nur Intels i5/i7 bis zu den 1156er und 1366er Sockeln. Die neusten unterstützten Original-Macs sind von 2010...


    :hackintosh:

  • Herzlich Willkommen! :welcome2:
    Auf meinem P67A UD3 B3 Mainboard mit Pentium G860 lief Snow Leopard richtig gut.
    Dieses Board ist von 2011 und man muss auf 10.6.8 updaten, am besten an einem echten Mac.
    Das Problem ist meiner Meinung nach die passende Grafikkarte, so in die Richtung GTX260/285.


    Man kann ja so arbeiten wollen, ich würde aber wenigstens Mountain Lion verwenden.

  • Hallochen Freunde,


    so dann gehe ich mal auf die Antworten ein. :-)


    Ich hab das GA-H61N-USB3, nur mit SL hatte ich es nicht lange in Betrieb. War auch nicht richtig stabil mit SL…
    Ein Hinweis, bei dem Bord wird erst ab OS 10.8.2 die USB 3.0 Ports richtig funktionieren / unterstützt.
    Gruß
    King Ringeling


    Hy Ringeling. USB 3.0 wäre miri nicht wirklich wichtig. Ein flottes SL Sytem mit USB 2.0 ist OK.
    Danke für den Hinweis mit dem Board !! Das ist wichtig für mich.


    :-)




    Hy Yogiebär :-)


    Ein Gebrauchtkauf käme nicht in Frage denn ich beabsichtige dieses System als "Zukunftssystem" zu benutzen wenn mein alter IMAC endgültig seinen Dienst quittiert.
    Snow Leopard ist ein MUSS für mich , da ich sämtliche Programme und (ich mache Musik) VSTIS inklusive Kontakt etc. etc... sowohl als auch Programme die Rossetta brauchen nicht neu kaufen könnte da es in die Tausende gehen würde , all diese Programme die ich einst kaufte, upgegradet neu zu kaufen. Deswegen , aber aucg weil ich von SL überzeugt bin, kann es nur ein SL System sein.
    Ich wollte dies mal als Erklärung hinzufügen. :-)


    Für diesen Hackintosh auf PC Basis darf dann ruhig neu so um die 1000 Euronen kosten.
    Bitte keine Tipps , einen neuen IMAC zu kaufen denn auf dem würden die ganzen Musikprogramme und VSTis nicht laufen.



    :-)



    Hi, NIGHTFLYER,


    nein, ein ORG MAC kommt nicht mehr in frage weil wie oben geschrieben die Programme alle nicht laufen.



    :-)



    Hy OLIVERZ :-)


    Ich will gar nicht upgraden in Zukunft, kenne die lahmen Systeme wie Yosemite und EL Schlappitan, siehe Antwort oben. Muss SL sein und will auch gar nicht in Zukunft auf andere Apple Systeme umsteigen.
    Ich brauche all die "Neuerungen" die Apple aufzwingt nicht in meinem Leben.



    :-)



    Hy GRT,


    danke für den Hinweis !!!! :-)



    :-)



    Hy McGrummel,


    ich weiss , am besten wäre natürlich wieder einen IMAC MID2011 zu kaufen, aber wo bekomme ich den her, der noch neu ist und nicht gebraucht....


    :-)



    Zitat

    Auf meinem P67A UD3 B3 Mainboard mit Pentium G860 lief Snow Leopard richtig gut.
    Dieses Board ist von 2011 und man muss auf 10.6.8 updaten, am besten an einem echten Mac.
    Das Problem ist meiner Meinung nach die passende Grafikkarte, so in die Richtung GTX260/285.


    Hallo Hackfan :-)


    Danke das sind schon mal konkrete Tipps.
    Ich hätte gerne einen I7 drinnen, 3 GHZ


    Vielen Dank..




    liebe Grüße



    Wie wäre denn diese Liste : ?


    CPU: i7-2700 3500Hz Quad Core


    Motherboard: Gigabyte Z68X-UD5-B3


    Graphics Card: Sapphire Radeon HD 5770


    System volume: 480GB PNY Flash XLR8 Pro SATA SSD


    RAM: Kingston 1333MHz DDR3 2x8GB ECC PC3-10666


    DVD-drive: Samsung SH-224DB/BEBE


    Case: Bitfenix Ronin (with window)


    Power supply: Be-quiet Straight Power E9 600 Watt

    2 Mal editiert, zuletzt von AnitaE. ()

  • Wie sieht denn mit AudioChips auf dem Board aus? Komplett egal, da du sowieso Zusatzkarten einbauen wirst?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie sieht denn mit AudioChips auf dem Board aus? Komplett egal, da du sowieso Zusatzkarten einbauen wirst?


    Hy Yogi,


    Ja Audiochip wäre egal denn ich fahre mit der USB Terratec .(USB 2.0) Die leistet Spitzendienste bei mir.
    Diese hier und ich habe ja auch die SL Treiber.


    http://www.terratec.net/details.php?artnr=10546&lang=de


    Wichtig wäre für mich dass eben das System nicht langsamer ist als auf einem Originalmac.
    Das Ethernet funktioniert, Grafikkarte etc.. und ich einen I7 Prozessor habe.
    Denn gerade das arbeiten mit Musikprogrammen benötigt doch eine gewisse Power. Gerade bei Vstis wie Symphobia, generell in Kombination mit Kontakt Player usw..


    Was auch schön wäre , wenn man zur Zerstreuung auch mal ein Spiel spielen kann wie Command & Conquer.


    liebe Grüße


    ---


    Hi Nightflyer,


    danke für den Seitentip.


    :-)

  • Wäre eine Virtualisierung von Snow Leopard eine Möglichkeit?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe nun eher weniger Es gibt für Virtualbox und etc keine Gast Erweiterung was dazuführt das es langsahm und ubstabil läuft.Ohne Grafikbeschleunigung etc.


    Gesendet von meinem X12 mit Tapatalk

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • RAM mit ECC finde ich merkwürdig bei diesem System, sollte auch nicht passen. Grafikkarte – da musst du schauen, ob die schon in 10.6.8 unterstützt wurde. Ist alles so lange her … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn du nicht übertakten willst, dann braucht es kein teures Z68X-UD5-B3, dann gehen auch andere Chipsätze.
    Das Netzteil ist überdimensioniert, da reichen auch 400W aus der E10 Reihe, ausser du stehst auf so was hier.
    Ich persönlich würde bei der Preisklasse ein schöneres Gehäse wählen, das ist aber Geschmacksache. :D

  • Neuer Tag, neue Hoffnung :D


    @Wolfe


    nein, eine Virtualisierung kommt nicht in Frage.
    Ich bin eh generell gegen Virtualisierungen. Es ist halt irgendwie bei manchen Sachen sehr schleppend oder .. fehlerbehaftet.
    Aber danke für deinen Gedanken.


    :-)


    @apfelnico


    OOPS? Sollte ich darauf achten RAM zu kaufen ohne ECC ?
    Wäre wichtig zu wissen.



    @Hackfan :D


    Sagen wir mal sooooooo.... übertakten wäre dann vielleicht eine weitere Sache die mich reizen würden nachdem ich den SL drauf hätte :D
    Hachja, erinnert mich an die Zeiten wo ich noch PCs baute und da rumgetaktet habe. War schon irgendwie spannend. :D


    *roflez die ATI die Du da verlinkt hast sieht schon megaschick aus XD aber der Preis wäre dann doch zu viel.


    Ich habe jetzt erst einmal folgenden Prozi bestellt.:


    http://pcdesire.de/29-intel-core-i7-2700k.html


    Aber ich finde bisher nicht das Gigabyte Board :-(


    Mich würde das board sehr reizen.