Beiträge von OliverZ

    Bei Dell kannst Du WLAN und BT gegen kompatible Module tauschen, weil die keinen Eintrag im BIOS haben wie bei manchen Lenovo Notebooks.


    Es sollte alles laufen. Habe selber bis vor kurzem ein Dell XPS 9360 mit I7 Intel Prozessor 7. Generation am Laufen gehabt.

    Ich hacke auch nicht mehr.


    Der Grund ist einfach. Für OS Ventura wird es noch bis 2025 Updates von Apple geben.


    Danach werden die irgendwann den Support für Intel Prozessoren in ein bis zwei Jahren runterfahren, dass nur noch die Hardware der

    letzten Intel-Generation Mac Pro und Mac Mini sowie Macbook unterstützt wird und dann heißt es leider Abschied nehmen vom Hackintosh-Desktop.


    Apple hat nicht sehr viele CPU-/GPU Kombinationen selber gebaut und kann damit die Hackintosh-Gemeinde schneller ad acta legen als uns

    das lieb ist. Zum Zocken und für Software, die es auf dem Apple nicht gibt, werde ich meine PCs bis 2025 verwenden, weil Windows 12 tue ich mir

    nicht mehr an. Danach reicht ein Macbook Pro mit M3 Prozessor.

    Hätte auch ein Hackbook anzubieten:


    Dell XPS 13-9360


    mit Garantie bis 2019


    Intel I7-7560U
    16 GB RAM, 512 GB SSD


    Wenn es von Interesse ist.


    Im Tomatenforum gibt es die komplette Anleitung dazu. Das einzige was man tun
    muss um WIFI zum Laufen zu bringen ist eine Wifi-Karte für das Ding besorgen.

    Ich habe es jetzt gefunden.


    Die Intel HD4400 mobile bekommt man wie folgt zum Laufen:


    1. In Clover unter graphics folgendes eintragen:


    • Häkchen bei Inject EDID
    • Häkchen bei Inject Intel
    • ig-platform-id 0x0a260006


    2. In Clover unter devices folgendes eintragen:
    Intel GFX 0x04128086


    3. Von Rehabman folgende Kexts in Clover/Kexte/10.12 für OS Sierra oder Other installieren:

    • FakePCIID.kext
    • FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext


    Configuration mit Clover Configurator speichern und Neustarten.


    Schon wird die Intel HD4400 Mobile mit vollen 1536 MB angesprochen und hat die volle Graphikbeschleunigung.
    Performance mit Cinebench ca. 17 fps gemessen. Mehr geht mit dem Core I3 und 1.9 GHz nicht.

    Schnapp Dir ein Lenovo E480, bekommt man um EUR 800,- zu Studentenkonditionen
    mit 8 GB RAM und einer 256 GB und einem I5 der 8. Generation.


    Dazu bestellst Du vom User @Sascha_77 eine ATHEROS-Karte, die Du flachen lässt.
    das kostet so mit Versand in etwa EUR 50,-. Bitte nachfragen.


    Die WLAN-Karte, die im Lenovo E480 eingebaut ist, kannst Du nicht mehr verwenden.
    Zusätzlich kannst du das Notebook mit einem 8 GB DDR4-RAM Riegel auf 16 GB aufrüsten
    und hast damit ein Gerät, dass nur die Hälfte eines neuen Macbook Pros kostet. Einzig die Graphikperformance ist um etwa 20 % schlechter als bei einem MacBook Pro 13 Zoll weil Apple die Iris Pro Chips anstatt der Intel HD Chips verwendet.


    Alternativ gibt es Dell Notebooks.


    Patchen musst Du nur die Soundkarte per DSDT.aml. Da findet sich schon jemand im Forum die USB3-Ports auf volle Leistung zu bringen geht auch. BT kannst Du wenn Du es überhaupt benötigst mit einem BT-Dongle um ca. 8 bis 10 EUR zum laufen bekommen.

    Das sieht verdammt nach Fake-Webshop aus.


    Die Preise für refurbished Modelle der angegebenen Typen liegen mindestens im
    Bereich EUR 450,- bis EUR 600,-. Ich würde die Finger davon lassen. Die Modelle
    sind dazu einfach zu neu.

    Um eines vorwegzunehmen.


    Die End-User-License Agreements von Apple widersprechen eindeutig EU-Recht.


    Jeder der eine Retail DVD von Apples Betriebssystem kauft erwirbt laut EU-Bestimmungen
    das Recht das Apple Betriebssystem auf genau einem Rechner zu installieren. Wer das System
    auf mehreren Rechner installieren will, benötigt also für jeden Rechner eine eigene Retail-DVD.


    Das ist aber bei Windows auch nichts anderes. Die Apple Retail-DVD kostet EUR 29,-. Eine Windows
    10 Pro Lizenz bekommt man um das selbe Geld.


    Die Benutzung von Hackintosh-PCs erfolgt immer ohne Support von Apple. Bestimmte Funktionen bzw.
    Apps wie FaceTime von Apple nutzen zu können, setzt eine eindeutige SMBIOS-Kennung des Rechners vorraus,
    die der Logik der Seriennummerngenerierung von Apple entspricht.


    Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind seit Jahren geklärt. Wer aus Eigeninitiative Hackintosh-PCs baut,
    der wird von Apple rechtlich auch nicht belangt werden können. Wer allerdings damit versucht gewerblich
    Geld zu verdienen, wird bald mit den Apple Rechtsanwälten Kontakt bekommen. Dem Einsatz in Schulen
    steht aus rechtlicher Sicht nichts im Weg, wenn für jeden Hackintosh-PC eine Retail-DVD gekauft wurde.

    Hallo Leute,


    möchte mir zwecks schnellerem Backup eine Thunderbolt PCIe-Karte
    mit Thunderbolt 3-Anschlüssen in meinen Desktop-Hacki einbauen.


    Wer von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat, möge
    mir bitte sagen, was dabei zu beachten ist.


    Danke

    Nach deinen Anforderungen her, würde ich mal vermuten, dass Du bei Notebooks von
    Lenovo, Dell und HP, die diese Eigenschaften haben am besten dran bist.


    Alternativ könnte man noch die Dell-Modelle mit gleichen Leistungsdaten nehmen. Ist aber eine Geschmacksfrage.


    Dell XPS 13 2017 silber Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (CNX93R09).


    Meine Tips für Notebooks:


    1. Immer ein Notebook nehmen, dass man arbeitsspeichermäßig aufrüsten kann.
    2. Nie eins mit dedizierter Graphikkarte nehmen, weil die alle nicht unter OS Sierra bzw.
    High Sierra funktionieren.
    3. Um zukunftssicher zu sein, darauf achten, dass man zumindest 1 Thunderbolt 3-Anschluss
    hat und ausreichend USB-Anschlüsse. Praktisch alle Notebookhersteller bauen fast
    ausschließlich Intel Mini-PCIe Combocards für WLAN und BT in ihre Geräte ein. Die sind
    alle nicht mit Mac-Systemen kompatibel. Ohne kompatiblen USB-WLAN-Stick gibt es keine
    Internetverbindung. Daher nach Möglichkeit ein Modell nehmen, dass über einen LAN-
    Port verfügt.
    4. Auf die Kapazitätsangaben der Akkus in Wh achten.
    5. Die Notebooks mit den besten Tastaturen baut Lenovo.
    6. Die Notebooks mit den schönsten Displays Dell.
    7. Je nach individuellem Geschmack entweder ein mattes Display oder ein glänzendes
    Display nehmen. Für Dell Notebooks gibt es häufiger OS Sierra bzw. High-Sierra
    kompatible WLAN Cards von Dell bzw. Drittanbietern zu kaufen.


    Notfalls schaut man sich von Lenovo und anderen Herstellern die Hardware and Repair Manuals an. Da steht meistens drin, ob man die Kiste auch speichermäßig aufrüsten kann.


    Im Zweifelsfall ein Notebook wählen, wo es Wartungsschächte gibt, dann kommt man leichter zu den Komponenten, wenn man was tauschen möchte. Option für die Zukunft.

    Mich juckt es mal wieder ein neues Hackbook für die Familiennutzung aufzusetzen.


    Anbei die Daten:


    Lenovo Ideapad 720-15IKB silber, Core i7-7500U, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (81AG003DGE)


    Dedizierte Graphikkarte ist eine AMD RX560.


    Frage an alle Freaks:


    @griven,
    @al6042,
    @YogiBear
    @MacGrummel
    @Dr.Stein
    @derHackfan
    @ralf.,
    @Thogg Niatiz,


    in diesem ForumSeht ihr eine Chance die AMD RX560 ins Laufen zu bekommen oder scheitere ich
    da wieder an der Enduro-Technologie. Wenn man in die Advanced BIOS-Settings käme und die Intel HD620
    abschalten könnte, müsste es eigentlich gehen.


    Was meint Ihr?

    Geht nicht über das Festplattenprogramm.


    Beim Installieren, musst Du wenn Du in das Menü kommst, wo Du OS Sierra installieren
    kannst, zuerst die HDD/SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und danach
    wieder in das Menü zurückgehen um dann OS Sierra zu installieren. Es gibt keinen anderen
    Weg.


    Die Tools, die Du zur Erstellung eines Installationssticks runterlasen kannst, sind praktisch
    alle schön verpackte Terminalcommands. Erst wenn Du die Meldung bekommst. Prozess beendet
    kannst Du sicher sein, dass die Erstellung des Sticks geklappt hat.


    Danach Clover mit den richtigen Settings drauf und dann steht der Installation nichts mehr im
    Weg.


    Optimieren kommt später.

    Hi,


    Du liegst richtig, wenn die Installationsdatei für OS Sierra bzw. High Sierra nur 17 MB groß ist, liegt das daran, dass aus welchem Grund auch immer der Job, den der Terminalbefehl, den das Installationstools absetzt um einen Installationsstick zu erzeugen mitten drin abgebrochen wurde.


    Daher Mensch ärgere Dich nicht an den Start zurück und Installationsstick neu erstellen.


    Erst wenn Du OS Sierra bzw. High Sierra richtig installiert hast, kannst Du beginnen Sound, Graphik und andere wichtige Einstellungen zu optimieren.


    Die Installation von Mac OS Sierra ist halt etwas aufwendiger als eine 0815-Windof-Installation.


    Es fehlt nicht mehr viel.


    LG
    OliverZ

    Hallo @Dominik,


    ich würde mich von meinem Lenovo Z51-70 trennen.


    Hat folgende Ausstattung:


    Intel I7-5500 U (2,4 GHZ)
    8 GB RAM
    1x 256 SSD (Liteon Original Lenovo oder Samsung 850 EVO)
    mit OS Sierra 10.12.6
    DVD-RW-Laufwerk/Brenner
    USB WLAN-Stick (Original Combocards von nahezu allen Notebooks
    sind Intel). Entweder man nimmt einen WLAN-Stick oder nimmt den
    Rebrandservice vom User @Sascha_77 in Anspruch.


    Es funktioniert alles (LAN, WLAN, Sound, Funktionstasten)

    Da sind viel zu viele Häkchen gesetzt.


    Ich empfehle Dir folgende Einstellungen zu ändern:


    Netzwerkstart PXE Boot - Haken weg
    Virtualization Technology - Haken weg
    Hybride Graphiken - Ausschalten!!! (Du musst mit der internen Intel HD booten)
    WWAN-Connect - Haken weg


    Alle Haken bei WLAN und Bluetooth weg. Da ist mit Sicherheit eine Intel Combo Card für WLAN und Bluetooth verbaut, die nicht von OS Sierra unterstützt wird.


    Smartcard-Reader - alle Haken weg
    WWAN Connect - alle Haken weg


    Dann speicherst Du die Einstellungen und probierst es neu.


    Wenn Du wieder nicht weiter kommst, dann ein Foto wo es hakt hier hochladen.

    Hallo Leute,


    ich kann das Gleiche bestätigen. In einem amerikanischen Forum taucht ein Eintrag auf, wo jemand
    behauptet die AMD R9 375 ins Laufen gebracht zu haben. Das geht meines Erachtens mit der Enduro-Technologie
    nicht. Da müsste man das BIOS verändern und die AMD R9 375 als 1. Graphikunit definieren und die Intel HD5500
    deaktivieren bzw. als 2. Graphikunit definieren.


    Ich hatte Kontakt zu einem indischen Entwickler, der das auch probiert hat und sein BIOS mit einem BIOS-Editor
    geändert hat. Allerdings ohne Erfolg.


    Die Intel HD5500 läuft bei mir auch einwandfrei und liefert mit Cinebench R15 gemessene 21,98 fps.


    Das ist zwar im Vergleich zu einer Intel HD4600 nicht gerade berauschend aber in dieser Notebookklasse o.k.


    Ich verwende die Kiste mit einem SSD-Tray und habe Windows 10 auf der Original SSD (Liteon) installiert und
    OS Sierra auf einer Samsung EVO. Beides läuft zufriedenstellend.


    Allerdings verwende ich für OS Sierra einen USB-WLAN-Stick, weil Lenovo keine WLAN-Karten in die Geräte
    einbaut, die kompatibel zu OS Sierra wären.


    Wenn Du das Notebook als reines Hackbook betreiben möchtest, könntest Du auch von @Sascha_77 den
    Rebrandservice in Anspruch nehmen. Dann wird die eingebaute WLAN-Karte gegen eine programmierte von
    @Sascha_77 getauscht und du hast WLAN das unter OS Sierra läuft.


    Einen Haken hat die skizzierte Lösung auch, denn dann funktioniert WLAN nicht mehr unter Windows.


    Aber damit kann man leben.