Beiträge von OliverZ

    Hallo @Fredde2209,


    heisst, dass wenn jemand Ozmosis als Bootloader verwendet, dass er die spezielle
    Version in den für den Kext vorgesehenen Ordner im EFI-Directory platzieren muss?


    Muss der Shiki.kext noch zusätzlich mit Kext-Utility installiert werden?

    Wenn Dir jemand Deine DSDT.aml patchen soll, solltest Du sie in diesem Thread
    uploaden.


    Dazu die F4-Taste beim Clover-Bootmenue drücken. Dann wird aus dem BIOS eine
    DSDT.aml erstellt. Die kannst Du hier uploaden.


    Falls bei HP-Notebooks, die Tastatur und das Trackpad nicht funktionieren, würde
    ich mal den beiliegenden Kext ausprobieren.

    Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe eine externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatiert.
    Sie wird mir im Festplattendienstprogramm auch vollständig angezeigt.


    Am Desktop ist sie nicht sichtbar.


    Alle anderen internen Festplatten und SSDs werden einwandfrei
    erkannt und am Desktop angezeigt.
    Weiss jemand von Euch Rat.


    Irgend ein Terminalcommand muss es ja geben, damit die Festplatte wieder angezeigt
    wird.


    Danke für Eure Hilfe.

    Ich habe beides ausprobiert. Multibeast hilft wenig erfahrenen Usern, bei der Postinstallation, sprich der Installation von Clover als Bootloader und den dafür benötigten Treibern, im Apple-Jargon Kexte genannt.


    Wer allerdings unerfahren ist und nicht weiss, was bestimmte Einstellungen bei Multibeast bewirken, sollte besser die Finger davon lassen und in diesem Forum die Anleitungen bzw. das Wiki lesen. Wer weiss was er tut und wer eine Hardware sein eigen nennt, die auf der Empfehlungsliste vom Tomatenforum steht, kann mit Multibeast durchaus performancte Hackintosh-PCs aufsetzen. Allerdings ist Multibeast als Tool so angelegt, dass viele Einstellungen, die verwendet werden, nicht updatefähig sind. Das trifft besonders auf die Ansteuerung des Soundchips und die Installation von USB3-0 Ports zu.


    Wer sich mit der Thematik näher auseinandersetzt, kommt schnell drauf, dass Clover und der Configurator für Clover die bessere Wahl sind, denn da kann man die Installation besser dokumentieren und weis bei Fehlern was wirklich gemacht wurde. Multibeast hat da ein für den normalen Anwender nur schwer durchschaubares Eigenleben und installiert Patches ohne es dem Anfänger zu sagen.


    Ich habe auch am Anfang mit Multibeast meinen 1. Hackintosh optimiert. Das ging bis Yosemite auch sehr gut. Ab El Capitan und ab OS Sierra würde ich keinem empfehlen zu Multibeast zu greifen, weil sich bei der Post-/Installation viele potentielle Fehlerquellen einschleichen, die man später nur mühsam korrigieren kann.

    Du benötigst den Toleda-Patch für deinen Soundchip. Wenn Du VoodooHDA installiert hast, musst Du dieses Terminalscript ausführen und Du musst die Fragen wie


    Realtek ALC892 y/n
    HDMI Sound y/n


    entsprechend im Terminal beantworten.


    Google nach Toleda-Patch Hackintosh und Du löst Dein Problem in 1 bis 2 Minuten.

    Hallo @danielmain,


    just for info auch ich liebe gute Rotweine und nehme regelmäßig an Bordeaux-Suskriptionen teil. Ich weiss daher wass Du meinst. Auch ich drinke lieber eine gut gereifte Flasche Bordeaux mit meiner Frau, die kosten dann aber auch EUR 200,- aufwärts und man muss sie lange lagern, als den Rotwein um unter EUR 10,- vom Supermarkt.


    Nur ein Notebook verwende ich hauptsächlich um mobil auf einen Computer zugreifen zu können. In den meisten Fällen arbeite ich aber zu Hause vor dem Desktop-Hacki und da kann ich jederzeit den Monitor gegen was besseres tauschen.


    Das Problem bei den meisten Hackbooks ist das, dass Sie wenn Sie mehr als eine Full-HD bieten, sie entweder als High-End Notebook mit nicht kompatibler NVIDIA-Graka ausgelegt sind, die man dann unter OS X oder OS Sierra nicht ansprechen kann oder die Hersteller wie Lenovo, Acer und HP am BIOS so rumgepfuscht haben, dass man gewisse Einstellungen im BIOS gar nicht mehr ansprechen kann. Praktisch 99,0+ % der Notebooks sind dazu für Windows 7/8/10 optimiert und nicht für alternative Betriebssysteme wie Linux oder OS X bzw. OS Sierra. Notebooks mit AMD-Graka gibt es auch aber nicht in der Konfiguration wie die Macbook Pro Modelle. Die anderen haben das Problem, dass man im BIOS nicht definieren kann welche die primäre Graphikkarte ist. Damit scheiden fast alle Notebooks mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 oder 3.800 x ....... aus.


    Das einzige was Du machen kannst, ist ein Notebook deiner Wahl zu bestellen und wenn Du es nicht als Hackbook hinbekommst, es binnen 14 Tagen wieder an den Shop zurück zu schicken.


    Interessant wäre unter diesem Aspekt folgende Notebooks:


    Lenovo ThinkPad X1 Yoga, Core i7-6600U, 16GB RAM, 512GB SSD (20FQ005UGE)
    ab EUR 2.500,-, HDMI, Mini DisplayPort, 2.560 x 1.440,


    Dell XPS 13 2016 Touch, Core i7-6500U, 16GB RAM, 1TB SSD (9350-4907)
    ab EUR 1.800,-,


    Gibt es auch mit der Intel Iris Graphik als


    Dell XPS 13 9350 (i7-6560U, QHD+) Ultrabook


    13.3 Zoll 16:9, 3200x1800 Pixel, Capacitive, IPS, Model ID: Sharp SHP144A, Name: Dell RXN49 LQ133Z1, spiegelnd: ja (wenn es nicht stört, bringt in jedem Fall bessere Brillianz bei der Farbdarstellung als matte Displays).


    Ich würde wenn ich ein schickes stylishes Hackbook haben möchte zum letzten Modell greifen.


    Bei Dell gibt es auch mit OS X bzw. OS Sierra kompatible Combo Cards mit WLAN und Bluetooth. Den Sound bringt man zum Laufen. Die Graphik geht ohnehin.


    Aber wie gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau.


    Mal ehrlich gesagt, wenn ich mir ein Macbook Pro so um EUR 2.000,- leisten kann und will und ich habe als Alternative einen Klone um EUR 1.800,- mit dem Problem, dass ich darauf erst OS X/OS Sierra installieren muss, und möglicherweise noch einiges an Treibern und config.plst Einträgen patchen muss, da verzichte ich auf eine Flasche Bordeaux um EUR 200,- und habe dafür mehr Freizeit und den zeitlich auf ein Jahr limitierten Garantieanspruch von Apple.


    Das ist meine Meinung. Sinn macht ein Hackbook dann, wenn der Preisunterschied zum Macbook Pro groß ist und ich trotzdem bis auf Fingerprintreader und SD-Kartenleser alles nutzen kann und es deutlich günstiger ist als ein Macbook Pro. Wegen 10 % Kaufpreisdifferenz sich die Mühe antun lohnt dann auch nicht wirklich.

    Was stört Dich nur an Full-HD Notebooks?


    Wenn man von den Apple Macbook Pro Modellen absieht, gibt es nur wenige Notebookmodelle
    von PC-Herstellern, die mehr als Full-HD, wie z.B. das HP EliteBook University 840 G3 bieten. Gibt es mit einer Bildschirmauflösung von 2.560 x 1.440. Hat keine dedizierte Graphikkarte aber eine SDD mit 256 GB und eine 1 TB HDD, 2 DDR4-Steckplätze und sogar einen Displayport. Es gibt zwar auch einige stylishe 13 Zoll-Notebooks von HP und Dell, die haben aber nur eine Full-HD-Auflösung. Von den Lenovo-Yoga-Modellen rate ich eher ab, weil das BIOS ziemlich zickig ist.


    Hier der Link:
    http://www.edustore.at/laptop-…university-840-g3-l3c64av


    Zu Bildungkonditionen für Studenten/Professoren um EUR 969,00. Alternativ auch zu beziehen in Deutschland bei http://www.campuspoint.de


    Ansonsten kann man auch das neuere Modell mit Kabylake-Prozessor nehmen:


    HP EliteBook 840 G4 (Z2V68EA)

    Bei allen Notebooks von PC-Herstellern ist meistens eines gemeinsam, dass die verbauten Mini-PCIe Karten für Bluetooth und WLAN von Intel sind und damit nicht kompatibel. Notfalls kann man den Rebranding-Service vom User @Sascha_77 in Anspruch nehmen und bekommt auch in diesem Notebook volle Unterstützung von WLAN und Bluetooth.


    Für den Sound benötigt man den AppleALC.kext und eine gepatchte DSDT.aml. Geht beim Sound relativ leicht. Der Fingerprintreader wird nicht unter OS X laufen und mit etwas Geschick bekommt man auch den SD-Card Reader zum Laufen .


    Also das wäre meine Empfehlung. Mit den richtigen Einstellungen im BIOS ist die Installation von El Capitan oder OS Sierra kein Problem. Man benötigt auch keine FakeID-Kexte von Rehabman um die Graphikkarte zum Laufen zu bringen (Intel HD520), was bei Notebooks manchmal zu Problemen mit dem HDMI-Sound führen kann.


    Ansonsten kann ich noch folgendes Notebooks empfehlen, für das ebenfalls Installationsanleitungen im Netz kursieren.


    Dell XPS 13 2017 InfinityEdge 9360 i5, 8GB RAM, 256GB SSD (CNX93612)


    Wer mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten sucht, kann auch zur 15 Zoll-Variante greifen.
    In dem Fall muss man allerdings für den Betrieb unter OS X El Capitan oder OS Sierra auf die GTX 1050 mit 4 GB verzichten, weil man die wegen der verwendeten Optimus-Technologie nicht zum Laufen bringt. Im BIOS abschalten oder Nonvidia.kext installieren.


    Dell XPS 15 2017 InfinityEdge 9560 i5, 8GB RAM, 1TB HDD+32GB SSD (CNX95601)


    Die beiden Dell XPS sind etwas anspruchsvoller, was die Konfiguration des BIOS betrifft, aber beide sind relativ easy nahezu 100 % kompatibel unter OS X bzw. OS Sierra. Es gibt sogar eine Anleitung von Rehabman. Also wenn das kein Kaufsignal ist, dann weiss ich nicht mehr, wass Du noch suchst. Notebookmodelle mit Retina-Display-Qualitäten und nahezu 100 % kompatibel gibt es in der PC-Herstellerwelt halt nur ganz wenige und die haben dann meistens Beschränkungen bei den Aufrüstungsmöglichkeiten (Stichwort: fest installiertes RAM, oder andere Blödheiten a la diverse Lenovo-Modelle).


    PS: Alle Notebooks kann man aufschrauben, haben Wartungsklappen, sind nicht verklebt wie
    die Apple Macbook Pro Modelle und leicht aufzurüsten. Was will man mehr.


    Wenn es so ein Modell sein soll, würde ich eher zu HP- oder Dell-Produkten greifen. Bei den neueren Thinkpad-Modellen habe ich keine Hackintosh-Erfahrungen beim Installieren im Freundeskreis. Da kann ich wenig dazu sagen.

    Hallo @noEE,


    ich versuchte deinen Patch in meine DSDT.aml einzubauen, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass das kein MaciASL-File ist, der 2. Versuch endete damit, dass mir MaciASL 3 Fehlermeldung auswarf, das das Objekt nicht vorhanden ist. Sorry da komme ich nicht weiter.


    Das ist meine Original-DSDT.aml mit MaciASL auf Fehlerfreiheit überprüft.


    Vielleicht könnte die ja einer der Patch-profis @griven, @al6042, @CrusadeGT, @derHackfan für mich patchen. Ich komme sonst einfach nicht weiter.


    Hallo @CrusadeGT,


    habe deine Variante mit und ohne Kexte von Rehabman ausprobiert. Beides war eine Fehlanzeige.

    Dateien

    • DSDT-Z51-70.aml

      (85,9 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    ich habe es nun geschafft OS Sierra auf meinem Lenovo Z51-70 zu installieren.


    Ich verwende einen gepatchten AppleIntelBDWFramebuffer.kext (dankenswerterweise von @ralf. zur Verfügung gestellt), habe aber nur 7 MB und keine Graphikbeschleunigung bei der Intel HD5500.


    Weiss jemand woran das liegen könnte?


    Müsste ich da noch einen Kernel-Patch in Clover vornehmen. Die Kexte von Rehabman habe ich im Einsatz. Aber es tut sich nichts.