El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • griven

    Die Dinger gab es in verschiedenen Ausführungen, von da her kommt es drauf an, was tatsächlich verbaut ist.

    Ist auch nicht ganz richtig, dass der C2D T9500 alles liefert bis BigSur.

    Der kann ja nur SSE4.1 und bereits bei Catalina wird SSE4.2 verlangt, allerdings gab es dafür ja auch einen Dosdude-Patch.

    Für BigSur kann ich die Kiste sicher nicht mehr empfehlen, aber bis Catalina geht dat alles, sofern man es hinbekommt.



    Ich hatte ja eine Zeit lang den T61p mit Nvidia Quadro FX570M im Einsatz, bevor ich ihn weitergegeben habe.

    Dieser lief ohne Probleme mit Catalina, natürlich mit der DosDude-Methode installiert und natürlich mit dem non-Metal-Grafik-Patch vom DosDude-Postinstaller.

    Dat läuft alles sehr prima, sofern die CPU und Grafik passt, man muss es nur umsetzen können.

    Ich hatte aber die normale Sata SSD drin, WLAN war getauscht.

    Ich habe das letzte Clover-EFI noch gesichert, müsste ich mal raussuchen.


    Sofern die CPU passt, lief hier bis jetzt noch jeder C2D-Rechner mit Dosdude und Catalina, selbst mit nur 4GB Speicher.

    Sofern man SSD's verwendet sind die Bootzeiten nicht gravierend schlechter, als auf neueren Rechnern und für normales Office allemal noch gut.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • SSE4.2 kann man auch mit einem Telemetrap.kext, oder wie der heißt, für Big Sur emulieren, Grafik läuft dann mit Chris1111 Patch, soweit ich weiß.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja stimmt schon MacPeet die gab es in unterschiedlichen Ausführungen und der T9500 war wohl Top Notch wie man so schön neudeutsch sagt nichtsdestotrotz ist es schon so wie Du schreibst die große Mehrheit der Core2Duo Maschinen taugt nach wie vor gut für MacOS. Dass ich ein Faible für die alten Thinkpads habe, ist ja eh kein Geheimnis und gerade die alten T6X Kisten tragen ja auch noch sehr deutlich die Handschrift von IBM was sie gleich doppelt attraktiv macht in meinen Augen.

  • griven Entschuldigung, ich habe wohl das T61 ohne "P".

  • HackBook Pro

    natürlich ist uns dies bekannt mit dem Telemetrap.kext. Ich selbst habe mein MacPro3,1 damals noch händisch gepatcht, bevor es Dosdude's Kram überhaupt gab.

    Es bringt aber nichts, sowas hier zu schreiben, wenn der Fragesteller Frink89, vermutlich ein Neuling in Sachen diesbezüglich hier schon Probleme mit der Umsetzung hat.

    Die Dosdude-Geschichte kann jeder Neuling noch gut verstehen und die sind sehr leicht. Natürlich muss man hier auch etwas tun, Anleitung Lesen, Lesen, Lesen, Verstehen und Umsetzen.

    Alle Lösungen für BigSur auf einem C2D sind unlängst schwerer, daher kann ich dies an dieser Stelle nicht für den Fragesteller empfehlen.


    griven

    Richtig, geht mir ja genauso, was diese alten Teile betrifft.

    Ich hatte den T61p damals hier über dieses Forum quasi zum Selbstkostenpreis bekommen. Meiner war die Ausführung ohne Webcam, dafür war an dieser Stelle eine LED-Leselampe eingebaut, so dass man die Tastatur besser sehen konnte.

    Soweit zur unterschiedlichen Ausstattung.

    Den T61p hatte ich dann in Zeiten Mojave und Catalina auch zur Perfektion gebracht, so dass alles lief.

    Letztlich habe ich ihn dann abgegeben, weil ich günstig ein T450s bekommen habe, welchen ich jetzt auch zur Perfektion gebracht habe, nach Anlaufproblemen.

    Den T61p habe ich dann in unserem Forum an Kate weitergegeben, natürlich auch zum Selbstkostenpreis (waren glaube ich 20 Euro).

    Sie hat die Kiste nun sogar mit WWAN/LTE laufen, also schon geil was da alles geht.

    Und mal ehrlich, von den reinen Bootloader-Zeiten hinken die alten Rechner kaum hinterher, sofern sie auf SSD umgebaut wurden.

    Natürlich später im System starten die App's vielleicht gefühlte 3 Sekunden langsamer, im Vergleich zu neuen Rechnern, aber für das Alter finde ich es allemal noch gut.

    Selbstverständlich sind diese Art Rechner nur noch für den Office-Bereich geeignet, aber dabei sind sie noch immer gut.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also für meine Zwecke ist der T61P performant genug, habe den T9500 drin und alles an Ram was geht :-) kann nicht auf einen neueren ausweichen da ich einen nativen RS232 Anschluss brauche.

    Ich habe den Stick mit Dosdude erstellt muss ich vor dem booten noch etwas konfigurieren?

  • Frink89


    Der Dosdude-Stick ist ja insofern auch völlig nativ, bis auf die Patches und den Postinstaller.


    Natürlich braucht es auf einem Hackintosh ein Bootloader, entweder hast Du den schon auf der internen Sata oder er muss auf den Dosdude-Stick.


    Ich schicke Dir jetzt mal meine letzte funktionierende EFI für den T61p, welche mit Catalina gut gearbeitet hatte.


    T61p.zip


    Die Serials in der EFI habe ich natürlich verändert, musst Du dann durch Deine ersetzen!

    Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Version Clover es damals war.

    Natürlich muss auf Legacy Clover immer installiert werden, damit er überhaupt booten kann.

    Bei UEFI-Systemen reicht es ja, die EFI einfach auf die EFI-Partition zu kopieren, aber so leicht ist es bei Legacy leider nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank für die Datei :-)

    Ich muss wahrscheinlich nochmal erwähnen das ich zwar aus der Übung, aber nicht ganz unbewandert im Thema Hackintosh bin. Hatte vor einiger Zeit schon einen T43P mit Snow Leo und einen T61 mit Intel Grafik mit Lion am laufen. Die W-Lan Karte ist jetzt im P und ein Bios mit Whitelist/undervolt drauf.

    Ich bin jetzt bei Catalina wie folgt vorgegangen:

    -Stick mit Clover erstellt, den EFI Ordner getauscht

    und Seriennummer/UUID generiert

    -2. Stick mit Catalina Patcher erstellt

    -Memory Protection im Bios auf enabled

    -Rechner vom Clover Stick gestartet und den anderen gebootet

    ->viel Textausgabe wo öfter Err(0xE) dabei steht

    ->Bildschirm wird grau, Ladebalken erscheint und nach 1-2mm bleibt er stecken

  • Ich habe das Gerät ja selbst nicht mehr hier, somit kann ich nix gegenprüfen oder sogar selbst testen, sorry.

    Ich kann leider nur diese Daten liefern, mit denen es damals mit Clover und Catalina lief.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Frink89 ich habe auf meinem T61 mit Intel GMA auch Lion mit Chameleon laufen. Hatte es schon mal mit Opencore Legacy ansatzweise versucht. Bin leider gescheitert. Mit Chameleon läuft es ganz gut. Vielleicht sollte ich es mal mit Clover versuchen. Welche Clover-Version benutzt du?

  • mich beschäftigt gerade die Installation von OSX 10.6.8 auf dem T61 Typ 7661-EA7 mit Intel Core 2 Duo T7300 und Intel Grafik.


    Installiert von der Retail DVD mit 10.6.3 mittels iBoot 3.0 läuft das Teil bis zum Comboupdate erstmal fehlerfrei, Wlan sowieso nicht, ist noch original Bios 2.29 vom 2011-03-18 drauf, mit Withelist. Jedenfalls LAN und Audio bestens.


    Die Clover 5070 bootet das Teil Vanilla, aber ohne LAN und Audio.


    Wenn ich das Kextpaket von griven mittel Kextutillity installiere, funktioniert LAN immer noch nicht, Systemsteuerung/Netzwerk freezt.


    Meine Frage wäre, welche Kexte für Audio und LAN empfehlenswert wären?


    Weiterhin hätte ich gerne gewusst, was die Farbmarkierung der Kexte bedeutet. Wo kann die dazu Hinweise finden?

    Dateien

    • T61 Kext.zip

      (2,02 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Max Ja, das läuft, ist aber, wie bei allen anderen Systemen dieser Zeit, nicht wirklich zu gebrauchen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Läuft auf der Kiste eigentlich Big SUR?

    steht weiter vorne in einem Thread von MacPeet

    Jedenfalls nur mit Nvidia-iGPU und ich meine bei 10.15 ist Schluss.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wenn ich da mal mitgemischt hab bei den farbmarkierungen, dann ist ein grüner punkt einfach ein zusätzlicher kext, eingebunden, wie im netz gefunden. grau sind kexte aus einer älteren macosversion. lila sind aus einer älteren version und ausserdem nachträglich bearbeitet (id in die info.plist einegfügt z.b.). gelb, bzw orange sind zusatzkexte, die für den betreffenden rechner nachträglich bearbeitet wurden. rot ist fakescm.kext, damit man sie definitiv immer und jederzeit sehen kann... blau ist very special, aber irgendwie nicht zuzuordnen...

    das ganze, weil man damals die kexte nicht in eine nette efi-partition stecken konnte, sondern sie ins system, meist nach /System/Library/Extensions verfrachten musste (bloss nicht das rechte reparieren vergessen hinterher...). mit bunten pünkterchen konnte man beim durchscrollen von SLE auf den ersten blick sehen, was da für zusatz/bearbeitet und so drinsteckte...

    also langeredekurzersinn... nicht wirklich wichtig die punkte ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • T61 hatte entweder die intel GMA3100 oder so, eine chipsatzgrafik, nur 32bit fähig, oder eine nvidia quadro 140 irgendwas, eine abgespeckte GT8600 oder so ähnlich. das T61p hatte eine nvidia quadro FX bla (570??), dieselbe, die im macbookpro 3.1 lief, nur mit anderem namen und deviceid. die GMA lief offiziell bis lion, mit etwas gewürge ging wohl auch noch mountain lion, bei den nvidiamodellen war mehr drin, elCapitan definitiv, danach weiss ich nicht.

    ich fand dass sich die intelmodelle am besten mit snowleopard nutzen liessen, lion ging noch recht gut, danach war ende im gelände mit spass. wie weit ich mein T61p noch gequält hab, weiss ich nicht mehr. aber irgendwann lief es zwar noch ganz gut, wurde aber richtig warm, eher heiss, und lüftete wie wild. ich habs dann verschenkt, und sein neues herrchen bevorzugte linux.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die GMA3100 wird bei mir im Systembericht angezeigt und läuft mit Clover 5070 bis Yosemite, ohne jegliche Einträge in der config.plist, außer Inject Intel.. Was in der DSDT.aml steht, kenn ich nicht. Ich glaubner aber, dass die von NVidea-Geräten stammt, bin mir aber nicht sicher. grt


    Aber kannst Du mir einen Tip geben, wie ich ohne MyHack oder Tom....tools Ethernet und Audio zum Laufen bringe?

    Die Kexte von griven scheinen bei mir nicht zu greifen. Weder im Clover other, noch in /S/L/E

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • netzwerk war die ...intelE1000e.kext irgendwie so hiess die. wie es scheint sind mausi&co zu neu für die älteren karten, und zumindest oben in der liste (screenshot) ist auch nix für lan zu sehen. audio hatte ich damals mit voodoohda am laufen, kann aber sein, dass ich die noch bearbeitet hatte. muss ich gucken. aber erst morgen.... ich versuch gerade seit einer stunde oder so vom rechner weg und ans abendessen und in die falle zu kommen... jedes mal, wenn ich hochscrolle (sollte ich mal bleiben lassen, man kann auch vom rechner weggehen, ohne vorher die forumsstartseite aufgerufen zu haben, drecksordnungsfimmel :wallbash:) sind da etliche benachrichtigungen, und als gewissenhafter mensch guck ich natürlich nach, was da los ist...

    also bis moin und gn8 :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr