El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Wäre nett grt

    Bin jetzt auch schon auf dem Weg in die Heia 💤😴

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Wenn der sogar noch mit Yosemite bei Dir geht, dann ist es doch gut, finde ich.

    Viel höher wird es mit der CPU (Core 2 Duo T7300) ohnehin nicht gehen, da die alle SSE4.2 verlangen. Dafür bräuchte die CPU mindestens SSE4.1, damit der Patch auf 4.2 klappt.

    Der Core 2 Duo T7300 kann noch kein SSE4.1.

    Ferner brauchst Du dafür den T61/T61p mit Nvidia-Grafik.


    Allerdings denke ich, dass Lilu und AppleALC bereits mit Yosemite arbeiten, betreffs Audio.

    Für den T61/T61p habe ich es damals selbst eingebunden. Codec AD1984 - für IBM Lenovo ThinkPad T61 - LayoutID 11 ( Hex 0B).


    Also mal Lilu und AppleALC in Clover's Kext's legen und mal den Bootflag alcid=11 versuchen!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • das ganz alte zeugs muss irgendwo auf einer alten externen platte liegen, (wenns noch da ist) - da muss ich länger buddeln, wenn ich es wiederfinden will..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt warte mal lieber ab. Ich mache erstmal einennHardwarecchechk und stelle nochmals die DSDT.aml ein vielleicht kannst Du dann da mal einen Blick rein werfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ok. einverstanden.. ich weiss auch ganz ehrlich nicht, was ich mit dem alten zeugs gemacht hab...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab hier noch nen altes T61 Archiv mit allem möglichen SchnickSchnack rumfliegen gehabt.


    https://we.tl/t-9lGs3ztVu5

  • ich bin mal wieder auf dem T61 mit der CORE 7300 und GMA X3100 unterwegs. Mit Clover 5070, als auch OC 0.7.6 bleibt die Möhre an dieser Stelle stehen:



    weiß nicht was genau die Ursache war. Änderungen bei ACPI oder den Kexte bringen keine Besserung. OC bin ich genau nach Dortania Guide durchgegangen. IGPU läuft lt Systembericht mit 144 MB VRAM, mit CL nur 44 MB.

    EDIT: also vor den Änderungen


    Bin mit iOS unterwegs und müsste die EFI später zeigen.


    EDIT:

    Dateien

    • EFI_OC076.zip

      (10,69 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus ist ja toll. Habe es vor einiger Zeit auch schon mal mit Opencore versucht. Bis jetzt startet er noch mit Chamäleon.

    Werde auf jeden Fall mal deine EFI anschauen.

    Durch meinen Frankentosh konnte ich in den vergangenen Tagen, bezüglich Legacy Boot mit MBR, einiges an Erfahrungen sammeln.

    Schauen wir mal rein.


    Ist ein bißchen viel was da geladen wird, oder? :D

  • Wäre nett bluebyte

    Ich stelle noch gleich die Vorgängerversion dabei. Diese bootet in wenigen Sekunden, ohne das Treiber für Ethernet, Audio oder Tastatur geladen werden. Funzt nur USB.


    EDIT: die EFI, welche bootet, aber nur o lala

    Bootet auch SL und die Install-DVD

    Legacy und 32bit

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hum schade ich hab das T61 nicht mehr...

    Wenn man das so sieht bekommt man glatt Lust mit zu basteln aber mangels Bastelmaterial (zudem war mein T61 ja auch ein NVIDIA Modell, der Grund warum ich ihn nicht mehr habe im übrigen) muss ich wohl leider die Füße stillhalten...

  • ich habe jetzt nochmals ein paar Stunden geopfert und OC für nicht geeignet befunden, um ältere OSX 10.6.-10.8 richtig zum Laufen zu bringen. Es liegt m.E. an VirtualSMC.kext, der wohl scheinbar nicht kompatibel ist. Darauf deuten alle Freeze im Bootvorgang hin, jedenfals findet man auch Hinweise dazu bei Dortania.

    Die Retail-DVD bootet der trotzdem, schnell nochmals getestet. Also kein iBoot nötig.


    Clover kann mit identischen Texten am besten 10.10.5 bedienen. Hier läuft alles bis auf Wifi. Alos TouchPad, TouchMouse und Tastatur, Ethernet, Audio. Lediglich die Grafilk läuft im Vera-Modus mit 3MB VRAM. Ein Genuss ist es nicht damit zu arbeiten und einen brauchbaren Nutzen sehe ich nicht mehr. SL reagiert mit Panic und Lion hat kein Audio.


    Für interessierte stelle ich mal beide EFI's ein.


    und wie immar Danke an Alle die nochmals geholfen haben.


    (W10 läuft auf der Möhre noch ganz ordentlich.)

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Man Kann aber OC auch mit FakeSMC verwenden Arkturus der VirtualSMC ist hier absolut kein Muss und vielleicht ist FakeSMC bei so alten Systemen und eher betagter Hardware sogar die bessere Wahl :think:

  • Ich habe FakeSMC probiert, frühere und aktuelle Versionen. Mit und ohne Lilu. Hat nicht funktioniert. Habe aber relativ schnell aufgegeben. Vielleicht findet bluebyte einen Workarround für OC. Den nächsten Schlechtwettertag werd ich nochmal nutzen um den Punkt noch zu checken. Ein Punkt wäre evtl. auch ACPI mit den Originalen *.aml zu patchen. Da fehlt mir das komplette Know How.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Na ja, ich habe mich in den vergangenen Tagen nicht weiter um das T61 gekümmert.


    Dafür läuft jetzt mein Old Mac Frankentosh (Spoiler) mit OC 0.76 und El Capitan. Habe heute das USB-Mapping auch in den Griff bekommen. Hatte anfangs auch Probleme mit "VirtualSMC" sowie RTC-Error.

  • Man Kann aber OC auch mit FakeSMC verwenden Arkturus der VirtualSMC ist hier absolut kein Muss und vielleicht ist FakeSMC bei so alten Systemen und eher betagter Hardware sogar die bessere Wahl :think:

    FakeSMC.kext funktioniert im OC mit SL und MV, wenn ich Lilu.kext rausschmeiße. 10.10.5 bleibt nach dem laden des AppleIntelE1000e.kext hängen. Allerdings komme ich insgesamt zu keinem besseren Ergebnis, als mit Clover 5070. Was ich noch probiert habe ist der TP Archer T2 Nano Dongle. SL lädt die RTL-Kexte nicht. In MV funktioniert damit WLAN, alllerdings geht dort Audio nicht. Also irgendetwas ist immer.


    So, nun ist gut damit und schönen 2. Advent für Alle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ich habe hier ein interessantes Repository auf GitHub gefunden.


    https://github.com/lshbluesky/Samsung-Sens-Q36-Hackintosh


    Bin über einen Thread bei Insanelymac darauf gestossen.


    https://www.insanelymac.com/fo…-lion-1075-opencore-r064/


    Habe mir die Config schon mal angesehen. Ist zwar für ein Samsung Sensor Q36, aber vielleicht können wir daraus einige Sachen umsetzen. Werde es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

  • bin mal wieder auf dem T61 mit alten OSX unterwegs, um ein bisschen Finetuning zu machen. Aus der Erinnerung und meinen früheren Aussagen in diesem Thread zufolge konnte ich mit Cl. r.5070 auf dem T61 10.6.8 - 10.10.x booten. Jetzt mit OC klappt es bis Mavericks 10.9.5, Yosemite bleibt bei

    X86PlattformShim::sendPStates - Success! hängen.



    Kann es sein, dass bei 10.9.x Schluss ist, weil die Intel GMA X3100 nicht mehr her gibt? griven


    MacBook4,1 (Late 2008) wat das letzte mit GMX3100 und konnte bis 10.7.5 lt. MacTracker.


    Dann hatte ich seinerszeit wohl nicht aufgepasst, und hatte schon 10.10 auf dem T430 laufen lassen. Die alten OSX liegen ja alle auf einer kleinen 2,5er HDD.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Alles was nach 10.7.5 kam konnte man mit der 3100 nur mit Patches noch betreiben. Aber da mehr schlecht als recht. Da war bei 10.8 dann auch Ende und hat nicht wirklich Spaß gemacht.


    Ich gehe mal nicht davon aus das DU Grafikbeschleunigung unter 10.9 hast?


    10.10. ging mit dem T61p und ich glaub sogar auch noch 10.11. mit voller Beschleunigung. Aber von den Teilen dürften die meisten den GPU Tod gestorben sein.

  • Der VRAM wird mit 64MB angezeigt. Muss mal bei Lion nachschauen, was dort angezeigt wird. Wie kann ich das sonst noch testen? Gibt der Systembericht Auskunft? Sascha_77


    Edit: im MacBook4,1 wären es 144MB VRAM

    EDIT: im VESA sind es 3 MB VRAM

    So wie ich das herausgefunden habe, ist immer ein Patchen verschiedener Kexte in S/L/E notwendig. Darauf will ich mich nicht einlassen.
    Ich hatte zuerst die DSDT.aml von griven hier aus dem Thread, die ja eigentlich für die Nvidia ausgelegt ist. Trotzdem die 54 MB. VRAM. Eine andere bei Insanely gefunden, die für GMA X31000 ausgelegt sein sollte brachte dann nur 3 MB VRAM.
    Klar ist auf jeden Fall, das OSX 10.10.x mit der GMA nicht läuft. 10.9.5 ist somit das Ender der Fahnenstange.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Jupp das Problem bei den GMA X3100 und auch GMA950 ist schlicht das deren Framebuffer nicht in einer 64Bit Variante verfügbar sind und somit nach Lion Schicht im Schacht ist weil Lion das letzte OSX war das noch einen 32 Bit Kernel hatte. Wie Sascha_77 schon sagt es gibt Möglichkeiten was zu patchen aber das läuft, gelinde gesagt, wie nen Sack Kartoffeln sprich ist den Aufwand nicht wert.