Wieviel Geld sollte man Eurer Meinung nach für einen Hackintosh ausgeben (gebrauchte oder neue Hardware)?

  • Einen Hackintosh kann man sich schon für 200,00 - 300,00 Euro zusammenbauen (evtl. auch günstiger)! Man kann natürlich auch 2000,00 - 3000,00 Euro dafür ausgeben!
    Ich habe z.B. für meinen Mac Pro Hackintosh "System 1" ca. 750,00 Euro ausgegeben! Alles gebrauchte Hardware oder Rückläufer bei Ebay! Wenn ich für Bekannte solch einen Hackintosh zusammen baue, benutze ich ebenfalls gebrauchte Hardware und versuche immer zwischen 400,00 und 750,00 Euro zu bleiben!


    Ich meine auch, das man sich jenseits der 1000,00 Euro Marke evtl. lieber ein original Mac kaufen sollte!


    Aber wieviel seid ihr bereit für einen Hackintosh auszugeben? Oder wieviel habt ihr für euren Hackintosh ausgegeben?

  • Tolle Meinungsumfrage... :thumbsup:
    Ich selbst habe auch nie mehr, als 500,-Teuros für die Hackis ausgegeben. Klar, kann man mehr ausgeben, aber dann kann es doch gleich ein richtiger MAC sein. Oder sehe ich das falsch ???

  • Schon bei 500 Euro würde ich zum orginal greifen.


    Da ich keine überzogene Leistung brauche reicht ein Mac Mini.

  • Mainboard: Z87 HD3 65 €
    CPU: Intel i3 4170 114 €
    Graka: GTX 750TI OC 130 €


    Der Rest der Komponenten war vorhanden.

    Gruß CrusadeGT


  • Aber für 500,- Teuros bekommst du wesentlich mehr und leistungsfähigere Hardware, als wie die, die im Mini steckt. Das ist doch wohl klar.

  • Also ich habe für meinen Hack jetzt knapp über 1000 bezahlt (aber da mein MacPro1,1 den ich hatte gut aufgerüstet war hat der schon knapp die Hälfte des Hacks finanziert). Das selbe in "Apple Hardware" würde locker das 2-2,5 fache kosten. Da ich den Rechner lange nutzen werde (wie alle meine Geräte in der Vergangenheit ... egal ob Handy oder Computer) ist der Preis denke ich sehr moderat. Wenn ich natürlich jetzt alle 3 oder 4 Monate einen neuen Rechner will ... ja dann wäre das natürlich ein teures Hobby auf Dauer.


    Hinzukommt das ich nicht auf all-in-one Geräte stehe (Thema iMac). Ich mags lieber einzeln. Und da wäre die einzige Alternative ein MacPro (kann ich Geld ka**en?) oder ein Mini. Aber der ist mir wieder nicht genug aufrüstbar. Und dann ist da noch diese Verklebungssache.


    Die Investition in meinen Hack habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut! In meinem Fall handelt es sich um komplett neu gekaufte Hardware.


    Ich denke, dass ich für die nächsten Jahre erstmal gut aufgestellt bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich bereue auch keine müde Mark.. Wobei ein Hackintosh sich doch eigentlich nur vom optischen zum original unterscheidet.
    Wenn alles einwandfrei konfiguriert ist läuft die Kiste auch !

    Gruß CrusadeGT


  • Ja bei Apple zahlt man halt das Design und vor allem den Namen kräftig mit. Aber das war ja schon immer so. Im Inneren kochen die auch nur mit heissem Wasser wie die anderen PC Kisten auch. Die haben das Rad ja nicht neu erfunden.


    Allerdings muss ich schon sagen, dass die Innenarchitektur meines alten MacPro wirklich erste Sahne war. Durchdacht waren die Dinger schon immer. Zum. die älteren Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hatte mein Rechner ja damals als Komplett-PC gekauft und musste deshalb nur vorerst CPU,Mainboard und Gehaüse wechseln..


    Mainboard: GA-Z87X-UD3H 40€
    CPU: Intel Core i5 4690K 255€
    Gehaüse: Sient Base 800 125€
    Festplatte: 1TB 70€

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




    Einmal editiert, zuletzt von M.J96 ()

  • Damals ... also vor 6 Jahren waren es Tausend Euro für ein AMD System ... aber so kann man das ja nicht sehen.
    Das Netzteil, die Grafikkarte und der RAM wurden schon mal getauscht, die SSD gab es da (so) noch nicht.
    Eigentlich kann ich es in EURO nicht wirklich sagen, nur dass beide Systeme noch vier Jahre arbeiten müssen.

  • Wie viel Geld man für einen Hackintosh ausgeben sollte/möchte hängt meiner Meinung sehr stark davon ab was das Gerät anschließend leisten soll. Für eine Internet/Surf/Email/Büro Möhre muss man nicht viel mehr als 250€ in die Hand nehmen und hat ein brauchbares System wenn es mehr sein soll sind aber nach oben kaum Grenzen gesetzt. Ob man ab irgendeinem Betrag X in Betracht ziehen sollte nicht doch lieber ein Original zu kaufen hängt ebenfalls wieder davon ab was der Rechner am Ende für eine Aufgabe erfüllen soll von daher denke ich kann man gar nicht pauschal einen Hackintosh als zu teuer oder einen Echten als überteuert abstempeln es kommt eben immer darauf an, was ich mit der Hardware erreichen möchten und welchem Zweck sie dienen soll.

  • also, der letzte den ich zusammengebaut habe, hat 1650 Euro gekostet.


    Der muss aber hart arbeiten und ist eine Photoshopmaschine.

    GA-Z77X-UD5H (ozmosis 15q-1479), Yosemite
    Gigabyte GT570
    Prof´s Soundkarte und PCIe Bluetooth/WLan-Karte (handsoff geht!)
    Intel 3770K, 32 GB
    Samsung EVO 1TB (boot device)
    und 6 andere Platten

  • Die Budgetfrage ist vor allem eine Frage wie leistungsstark der Rechner sein soll.


    Wer keine schnelle Graphikkarte benötigt, sondern ausschließlich Office verwendet,
    Internet surft und Mails schreibt, kommt ohne Monitor mit ca. EUR 550,- bis 600,- weg.


    Da kostet der Prozessor so um die EUR 200,- bis 240,- (Intel Core5)
    Eine SSD mit 250 GB um die EUR 100,-
    Ein PC-Gehäuse EUR 50,- bis EUR 70,-
    Mainboard EUR 90,- bis EUR 100,-
    8 GB RAM um die EUR 100,-


    Schon diese Konfiguration ist von der Hardware her flexibler und schneller als ein Mac Mini
    in der Minimalkonfiguration.


    Wer allerdings einen schnelleren Prozessor benötigt, z.B. einen Intel Core7, eine
    schnelle Graphikarte NVIDIA GTX970 und mehr Arbeitsspeicher bzw. mehr Festplattenkapazitäten
    und einen Silent-Rechner bauen möchte, der kommt so auf EUR 950,- und 1.200,- EUR.


    Für einen guten 23 " oder 24 " Zoll Monitor sollte man dann noch mal EUR 250,- bis EUR 300,- lockermachen.


    Bei einem Hackintosh hat man das Goodie einfach in beiden Betriebssystemen entsprechende Software
    zu verwenden. Allein die Software Parallels Desktop, die praktisch immer upgedatet werden muss, kosten
    im Neupreis um die EUR 79,0 und das Update EUR 49,-. Da bist Du mit jedem Hackintosh flexibler und hast
    unter Windows mehr Leistung und kannst, das perfekte OS X Yosemite von Apple als Hauptbetriebssystem
    verwenden.


    Aus Kompatibilitätsgründen zu Apple und wegen des mangelnden Supports leiste ich mir noch ein
    altes Macbook Pro.


    Immerhin verwende ich Macs seit meinem Studium und das ist 25 Jahre her. Ich bin aber nicht mehr bereit
    zu viel Geld für langsame Hardware auszugeben.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • olaf, danke genau das meinte ich. Der Preis definiert sich eben auch ein gutes Stück aus den Aufgaben die die Kiste anschließend bekommt und hier sehe ich die größte Stärke der Hacks denn diese kann man gezielt für bestimmte Aufgaben konfektionieren. Ein MAC von der Stange ist an der Stelle immer ein, obendrein reichlich teuerer und oft fauler, Kompromiss.

  • Zitat

    Aber für 500,- Teuros bekommst du wesentlich mehr und leistungsfähigere Hardware, als wie die, die im Mini steckt. Das ist doch wohl klar.


    Nur will man das oder braucht man das immer.


    Apple hat letztens ein paar mac mini refurbished zwischen 299 und 350 rausgehauen.
    Meine Hackies sind klasse nur halt nicht so leise wie meine 3 Originale.



    Zitat

    Ein MAC von der Stange ist an der Stelle immer ein, obendrein reichlich teuerer und oft fauler, Kompromiss.


    Leistungs bezogen bin ich ganz bei dir


    Wenn man es aber genauso Kompakt + Leise haben will wird es aber auch oft schwer.
    und wenn es nur 50 bis 100€ sind die man spart lohnt es sich für mich nicht mir da nen Hackintosh zu bauen.


    Anwendungsfälle fürn Hackintosh sind für mich halt wenn extreme Leistung gefordert wird.
    Oder halt untypische Hardware genutzt werden soll

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • So ist es für 500 Euro gibt oft Angebote für einen I5 Mac Mini was braucht man mehr.


    Da hat man genung leistung, ja zum zocken ist das nichts aber wer es nicht braucht ist gut bedient.

  • Zum Zocken, ist es sowieso besser mit WIN zu arbeiten.
    Für die normalen Funktionen, wie Surfen, Office-Dinge (Word, Excel), Terminverwaltung, Mail,,etc. dafür reicht dicke ein kleiner "Low-Budget-Hacki" mit einem i3 als Professor. Dafür brauche ich nicht mal einen i5.

  • naja Preis/Leistungsverhältnis kann gebraucht Apple nie mithalten..


    ich hab mir einen HTPC zum streamen und ein bissl gaming fürs Wohnzimmer zusammengestellt:


    Gigabyte GA-Z87N-WIFI + i5 4670k gebraucht: 200€
    Zotac GTX 660 TI: gebraucht: 100€
    Coolermaster Elite 110 neu: 36€
    Noctua NH-L9x65 neu: 45€


    der Rest wie RAM, SSD, Netzteil lag bei mir herum.. macht also in Summe 381€, find ich einfach TOP!!



    wieviel Geld in den großen mit der ganzen Wasserkühlung geflossen ist, will ich garnicht wissen :whistling:

    LG keiner99