iMessage - Stand der Dinge (Mitte Januar 2015)

  • Ich habe die MLB so ausgefüllt, dass ich für die ersten 12 Zeichen die Seriennummer des Gerätes verwendet habe und dann noch 5 weitere beliebige Buchstaben bzw. Zahlen gewählt habe.

    HP Probook 6560b


    Core i7 2310M / 2.69 GHz
    8 GB RAM
    320 GB HDD
    250 GB SSD
    Intel HD Graphics 3000

  • Ich kann das bestätigen bei mir funktioniert das auch, habe ich gerade ausprobiert mit clover, einfach die mac adresse der netzwerkkarte als rom eingetragen die serial um 5 fantasie stellen erweitert als mlb eingetragen neustart und imessage funktioniert.

  • Kann ebenfalls bestätigen dass es so wie askarl und Futzi geschrieben haben klappt - nutze gerade Nachrichten :-)


    EDIT: Bei Tony drüben wird auch gesagt dass es wieder geht:


    "15-02-2015: iMessage working again with basic MLB"

  • Jetzt scheint es wieder wie ganz am Anfang: man braucht nur eine UUID mit daran gehängter SmUUID, einen ROM-Wert, den man am Besten aus der FW-Netz-Adresse nimmt (wie im ersten Post beschrieben) und einen MLB-Wert mit möglichst 17 Stellen. Wenn man nun in OZMOSIS 1479 den bisher zu kurzen 13-stelligen MLB-Wert eingibt, baut das daraus einen Wert mit 17 Stellen. Und jetzt reicht der so generierte Wert auch. Und das ohne die komplizierte Doppel-Authentifizierung.
    Also genau wie im ersten Post und natürlich mit den eigenen Werten bestückt:


    Das Angleichen der UUID-Werte an ein Original ist ja nun völlig überflüssig, genau wie eben ein Abgleichen der anderen Werte mit einem Original - mal sehen, wie lange das hält!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Dann mal vielen Dank an Apple :danke:


    Ich habe es wie folgt bei mir gemacht:


    1. neue Seriennummer mit Chameleon Wizard generiert und bei Apple geprüft


    2. Mittels

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=neueSeriennummer

    neue SN ins NVRam

    3. Mittels

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=neueSeriennummer+6beliebigeZiffern

    neueSN ins NVRam

    4. geprüft ob Netzwerkkarte En0 ist


    5. alles was mit iMessage/Nachrichten zu tun hat in der Library gelöscht


    6. Mittels

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ROM=MacAdresseOhne:

    neue Rom ins NVRam geschrieben

    7. Neustart



    Danach ging Nachrichten ohne Probleme.

  • Akid1 hat die Variante für Clover nein, OZMOSIS beschrieben, eigentlich müsste es jetzt auch relativ problemlos mit einer der neueren Varianten 2510 oder 2549 vom Chameleon gehen und dem NVRAM-Paket, wie im ersten Post beschrieben. Aber wieder vor dem Aktivieren mit iMessageDebug2 prüfen! Den notwendigen Test krieg ich von hier aus leider nicht hin..


    (Von meinem iPhone gesendet)


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hast Recht! Mit Terminal-Codes braucht man sich bei Clover ja nicht zu beschäftigen. Und da reichen auch die 13 Stellen. An der richtigen Stelle. Wie im Post 1 beschrieben.


    Sorry. Mit dem iPhone hier zu arbeiten ist nicht immer so einfach.


    (Von meinem iPhone gesendet)


    :hackintosh:

  • Hi,


    Nachdem das Teil bei mir nicht mehr funktionieren wollte habe ich nun folgende drei Schritte gemacht und es scheint wieder zu funktionieren.


    Diese Anleitung gilt für Ozmosis User:


    Erstens lest eure Mac Adresse von eurer EN0 Karte. Am einfachsten geht das auf "über diesen Mac" -> "Weitere Informationen..." -> "Systembericht" -> "Netzwerk" auswählen (lest nun was bei euch EN0 ist, sorgt auch dafür dass darüber euer Internet läuft falls noch nicht) -> "en0" klicken -> die Mac Adresse weiter runterscrollen ablesen(kommt bei "Ethernet: und dann Mac-Adresse")


    So, diese kopiert ihr euch einfach in Notizen oder lasst einfach das Fenster auf.


    Anschliessen nehmt ihr das toole Tool Chameleon Wizard und generiert euch passend zu eurer SMBIOS eine Serial, notfalls paar mal klicken bis man eine hat.


    Diese wird dann anschliessend per Terminal folgendermassen eingetragen:


    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=Seriennummer vom Wizard


    2. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=Seriennummer vom Wizard+6beliebigeZiffern#(123456 z.B.)


    3. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ROM=MacAdresse vom EN0 Adapter(bitte die ":" weglassen)


    Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, einfach neustarten, imesssage starten und es sollte funktionieren. Wichtig ist halt EN0 sollte auch euer Internet Anschluss sein, sonst kann es Probleme geben.


    Ich musste an meinem System sonst nichts ändern und habe eben aktiv iMessage getestet und es läuft erstaunlicherweise ohne weitere Änderungen.


    Viel Erfolg jedem anderen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Sehr schoen das es wieder funktioniert :thumbsup:
    Mal schauen wie lange das Zeitfenster ohne "Schrauberei" offen bleibt ...

    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

  • Jetzt haben wir drei mal hintereinander faktisch die gleiche Anleitung zu OZMOSIS, die auch schon im allerersten Post dieses Threads beschrieben ist. Kurz zusammengefasst also für alle:


    MLB, ROM und SmUUID sind zusätzlich zu den normalen Serien- und UUID-Nummern jedes Rechners notwendig, um iMessages und FaceTime zum laufen zu bringen.


    Und im Augenblick ist es relativ egal, wo diese Werte her kommen, so lange sie logisch korrekt gebildet wurden. In Clover war es ja auch schon vor der neusten Änderung leicht, einen Rechner in diesen Diensten anzumelden und das geht auch weiterhin so wie bisher, nur dass man jetzt keinen Original-Mac als Zahlenspender mehr braucht. Und man jetzt endlich im Clover-Configurator auf der Seite "Rt Variables" den automatischen ROM-Generator verwenden..
    Aber auch mit Chameleon ≤ r2510 und dem NVRAM-Paket geht es jetzt leicht, wenn man die SmUUID nicht vergisst. Was ich im Post 1 mit den Fehlversuchen beschrieben hatte, war das nicht korrekte Übertragen der an einen anderen Mac angepassten UUID-Werte, aber das kann man sich ja jetzt sparen!
    Die neuen Nummern kann man wie die alten vorher auch mit Chameleon Wizzard oder Clover Configurator generieren. Ich bleibe aber bei meiner Warnung: bleibt möglichst nah an einem Original, dann hält das länger!
    :mod:
    Aber jetzt heißt es erstmals: iMessages geht auf jedem Hackintosh einzurichten, auch mit Chameleon! Außen vor bleibt jetzt nur Chimera, aber das kann man ja meist problemlos durch das Original (=Chameleon) ersetzen.


    (Von meinem iPhone gesendet)
    Ich liebe die RechtschraubKorrrrektur!


    :hackintosh:

  • Habe gerade die Anleitung von akid1 reproduziert und was soll ich Euch sagen?


    Et löpt :-)


    Stark!


    Danke


    Marcus
    :geileshow:

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Moin Leute,


    ich hab mal ne Frage:



    Weder:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareSignature=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX


    noch:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:platform-uuid=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX


    oder:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:platform-uuid="XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX"
    oder:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:platform-uuid=%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX



    führen in IRGENDEINER Weise dazu, dass sich die IOPlatformUUID von meinem Hackintosh ändert.


    iMessage funzt bei mir, allerdings mit einer gefakten IOPlatformUUID, welche ich ungern weiternutzen würde.


    Hab Ozmosis drauf, wie ändere ich dort die IOPlatformUUID? Alles andere hat gefunzt..also Seriennummer..etc.


    Viele Grüße
    Chris

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Bei mir reichte die Änderung der ROM Werte mit der Mac-Adresse. Ich musste nichts leeren oder neu starten, es lief danach direkt.


    Ich bin zwar weg von den iDevices aber jetzt könnte man zumindest mal wieder mit anderen Facetime nutzen oder die iMessage-Funktion.
    Im Nachhinein irgendwie verwunderlich leicht wie man es aktivieren kann, diese ganzen iMessage-Fix Anleitungen im Netz schienen mir eh nicht ganz koscher.


    Vielen Dank. :thumbup:


    PS: Ozmosis auf H77-DS3H

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Sehr schön zu hören dass es wieder bei vielen klappt, hoffe es hält länger an..

  • HackMacLou: Die diversen iMessageFix Anleitung im Netz hatten jede zu ihrer Zeit ihre Berechtigung. Apple hat seit ende 2014 (Mitte/Ende November) heftig an der Authentifizierung für iMessage und Facetime geschraubt und viele teilweise tiefgreifende Änderungen vorgenommen die dazu geführt haben, dass sich die Art und Weise wie die Dienste auf nicht originaler Hardware zu aktivieren sind streckenweise im 2 Tages Rhythmus verändert hat. Die viele Anleitung im Netzt spiegeln eigentlich mehr oder weniger immer wieder die Versuche wieder auf die geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren. Eigentlich können wir uns im Moment glücklich schätzen, dass Apple es nicht in den Griff bekommen hat legitime Maschinen sauber zu identifizieren und sich somit dazu entschieden hat die 2 Faktor Authentifizierung auch für iMessage und Facetime einzuführen. Hätten Apple bei all der Bastelei nicht auch immer wieder reihenweise echte Mac´s rausgehauen und für die Services gesperrt würden wir heute wohl iMessage technisch in den Röhre gucken.

  • Danke für die Info hab mich angesetzt und MLB, Rom, Serial gebastelt und in Clover eingefügt jetzt läuft alles auf meinem Laptop Dell Vostro 3450 und meinem Netbook Asus 1201n prächtig mit Yosemite 10.10.2. Danke nochmals :):):)

    Hack-Netbook : ASUS 1201N - Atom 330 1.99 GHz - ION GPU (QE/CI) - Atheros LAN and WiFi - Broadcom bluetooth -built-in card reader - 320 GB HD - 4GB 800 MHz DDR2 RAM - 12`` OS X 10.10.5


    Hack-Laptop : Dell Vostro 3450 2,39 GHz i5 ,4 GB RAM ,Intel HD Graphics 3000, Laptop_Integrated_Webcam_FHD-Ricoh Company Ltd, Cardreader, Realtek RTL8168E/8111E ,AirPort BCM94352 WIFI & BT OS X Yosi


    Hack Ultrabook: U310 i5 3317u BT Wlan bcm 4352 Lan Realtek 8100 cam cardreader intel hd 4000 el Capitan

  • Zum Glück ist es jetzt seit Mitte/Ende Februar ruhig hier. Die Anmeldung für FaceTime und iMessage ist jetzt wieder genau so einfach, wie sie es vor Dezember und vor dieser hart erarbeiteten Anleitung hier ganz am Anfang war.
    MLB, ROM und SmUUID sind zusätzlich zu den normalen Serien- und UUID-Nummern jedes Rechners notwendig, um iMessages und FaceTime zum laufen zu bringen. Von Apple bekommt man dann auf eben genau diese Nummern eine zweite Authentifizierung, die auch nur an diesem einen Rechner und mit diesem einen User funktioniert.
    Will (oder muss..) man mit seiner Startplatte an einen anderen Rechner umziehen, muss dieser Apple-Token gelöscht werden. Sonst bekommt man keinen Zugriff mehr auf FaceTime und iMessage, sondern einen Service-Code vom Apple-Support. Kann man auch ausprobieren, aber mit unseren künstlich generierten Nummern im Apple-Support anrufen muss nicht!
    Beim Wechsel zwischen zwei originalen Macs ist das übrigens auch nicht anders..


    :hackintosh:

  • Ich habe nach dieser Anleitung werte eingetragen und hat auch alles soweit geklappt...
    Doch kann ich diese gleichen werte auch in einen anderen rechner eintragen? mit meiner gleichen AppleID? oder bekomme ich dann Probleme... :)


    Ich habe es aber richtig verstanden das Aktuell immer noch originale werte mit imessage debug ausgelesen werden müssen?

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test